[Home] 
Thema Der Woche


Home
Neues
TestSeite
Forum

Suchen
Teilnehmer
Communities
Ordner
Index
Hilfe

Einstellungen

Ändern

  Das ThemaDerWoche wäre eine Chance, sich über einen gewissen Zeitraum auf ein bestimmtes Thema (besonders) zu konzentrieren. Das könnte Seiten mit besonders guter Qualität erzeugen, die mehr weiterhelfen, als viele gleichzeitig begonnene und halbfertige Themen. Es kann sein, dass Teilnehmer sich dann leichter im Wiki zurechtfinden und dass die Kooperation vielleicht noch besser sichtbar wird.
Motivation   
Vorschläge   
ThemaDerWoche   
Analyse und Diskussion   

Motivation    

Mir fehlt das zum Beispiel und ich es gibt weitere Überlegungen dazu:

  • Ich würde es mit dem Fußballspiel vergleichen, wo man auch mit einem Ball spielt und nicht mit mehreren zugleich
  • In jedem Forum gibt es Themenbereiche, aber da wir keine 1000 Leute sind sondern 15 dachte ich man könnte sich auf Wochenthemen einigen
  • Jeder Handwerker der z.b. einen Tisch anfertigt hat im Hinterkopf den ganzen Tisch, konzentriert sich aber beim Anfertigen auf Stunden-, Tages- und Wochenaufgaben - denn wenn er das nicht tut braucht er 3 mal so lange.
-- ErnstGruber

Wir könnten es ja mal probieren. Hast du denn selbst keine Themenvorschläge? -- HelmutLeitner


Vorschläge    

Themenvorschläge (bitte dazu notieren, wer bei dem jeweiligen Thema mittun würde). Die Reihenfolge der Vorschläge ist nicht ausschlaggebend, nur die Anzahl der in Klammer angeführten Unterstützer.

  • Mehrsprachigkeit? () ?
  • DieNotwendigkeitDesTuns? () Wer unterstützt? Was ist damit gemeint?
  • ...

ThemaDerWoche    


Analyse und Diskussion    

ThemaDerWoche gehört zu NeutraleSeiten und ist damit automatisch Teil einer Diskussion, ob solche Seiten überhaupt sinnvoll sind, oder zumindest in welchem Zusammenhang sie sinnvoll sind.

ThemaDerWoche scheint gut brauchbar, wenn:

  • es ein Überangebot an Themen gibt
  • die Themen an sich nicht schwierig sind (es geht nur darum sich für etwas zu entscheiden)
  • man sich in einem redaktionsähnlichen Feld befindet (zeitungsähnliches Bild nach außen, Schlagzeilen oder Ausgaben werden produziert)
  • ...
ThemaDerWoche scheint weniger brauchbar, wenn:
  • es kein "Redaktionsteam" vorhanden ist, das ThemaDerWoche für wichtig hält
  • wenn die Themen zu schwierig sind, um sie "einfach zu produzieren" (bei schwierigen Themen muss man zwischendurch einfach ein paar Wochen nachdenken)
  • wenn ThemaDerWoche dazu dienen soll, Interessen eines Einzelnen zu befördern
  • ...
In einer offenen Community müsste man ThemaDerWoche durch beispielhafte Arbeit bewerben, in einer 2-er oder 3-er Gruppe solange (vielleicht 5-6 Wochen lang) durchführen, bis das System, seine Mechanismen und seine Vorteile klar sind und der Funke auf andere Teilnehmer überspringt. ThemaDerWoche bietet natürlich auch Rollen, nämlich jene, Teil eines Teams zu sein, oder das Team zu leiten, jene gute Ideen zu haben oder sie professionell zu recherchieren oder zu texten. Wer in der Lage ist, Prozesse wie ThemaDerWoche zu designen und einzuführen, wer die Ausdauer hat, so etwas zu einem Teil der Community-Kultur zu machen, gehört auf jeden Fall zum Kern der Gemeinschaft.

>>>>>>darf ich mich hier reinquetschen, eigentlich gehörts zu Motivation,

motivierend wäre mal eine neue Idee zb kürzere Texte

entmotivierend ist die Dauerdiskussion Indi-Gem

könntet ihr nicht diese wörter mal ne zeitlang vermeiden. rainer


Im typischen Wiki-Alltag einen offenen Online-Community wird ThemaDerWoche nicht benötigt, bzw. wird sich nicht durchsetzen, weil dazu ein zu beständiger und konzentrierter Aufwand notwendig ist. Wenn jemand als Einzelner Themen voranbringen will, benötigt er ThemaDerWoche nicht, weil er einfach jene Themen fortschreibt, die ihn interessieren. Diese erscheinen dann in RecentChanges vorrangig im Blickfeld und wohlgesonnene (oder auch kritische) Teilnehmer werden dazu Beiträge - wenn ihnen etwas einfällt - abliefern.


OrdnerKommunikation