[Home] 
Thema Verfehlt


Home
Neues
TestSeite
Forum

Suchen
Teilnehmer
Communities
Ordner
Index
Hilfe

Einstellungen

Ändern

  OT. Off Topic - Das Thema verfehlt. Jede Online-Community - ob Wiki oder Forum - beschränkt sich auf ein oder mehrere Themen oder Ziele, über die geschrieben wird und denen sich die Teilnehmer verbunden fühlen.

Andere Themen haben keinen Anspruch darauf dargestellt zu werden. Wenn das ThemaVerfehlt ist, dann werden die Inhalte meist ohne viel Diskussion gelöscht. Es hängt allerdings von der Toleranz der Teilnehmer ab, was noch in einer Grauzone akzeptiert wird und was nicht. Ob man mit dem Autor diskutiert, ihm die Gründe erklärt, oder nicht. Je freundlicher man ist, umso angenehmer das Klima in einer Community.

Wenn ein Teilnehmer frisch in eine Commnuity kommt und sich nicht sicher ist, ob ein Thema, das ihm am Herzen liegt, erwünscht ist oder nicht, dann sollte er am besten EinfachFragen: "Ist es ok, wenn ich über Xyz schreibe?" oder "Ist es euch recht, wenn ich eine Seite über Abc anlege?". Die Mitglieder werden ihm ihre Meinung sagen und er sollte sich danach richten. Das ist zumindest jene Methode, die Streit und Auseinandersetzungen vermeidet und von vorneherein konsensual ist.

Ein Wiki ist kein öffentlicher Platz, der jedem gleich gehört und auf dem man tun kann was man will. Es ist vielleicht wie ein Wohnbereich, in den jemand Gäste einlädt - oder wie ein privater Park, der für die öffentliche Nutzung zugänglich ist. Es gibt (Familien-)Mitglieder, es gibt einen Gastgeber (quasi "Eigentümer"), die erwarten dürfen, dass sich die Gäste ein bisschen nach ihren Intentionen richten, das Inventar schonen und keine Schlägereien beginnen. Es gibt das moralische Recht, im schlimmsten Fall jemand fort zu weisen.