[Home] 
Tim / Gründer Wiki Aus Meiner Sicht


Home
Tim/

Neues
TestSeite
Forum

Suchen
Teilnehmer
Communities
Ordner
Index
Hilfe

Einstellungen

Ändern

  Ein paar Worte zum GründerWiki aus meiner ganz persönlichen Sicht

Seitdem ich im November 2003 für den Sprachenabend in Leipzig zum ersten Mal ein Wiki installiert hatte - damals noch ohne Ahnung darüber, welche Möglichkeiten so ein System tatsächlich bietet - verfolge ich regelmäßig die Diskussionen im GründerWiki, und nehme gelegentlich auch selbst daran teil. Das GründerWiki ist wirklich ein empfehlenswerter Ort nicht nur für die Betreiber solcher Systeme, sondern auch für alle anderen Nutzer: die Möglichkeiten, aber auch die häufig dabei auftretenden Probleme und Konflikte sind so vielseitig, dass es sich wirklich lohnt, sich einmal näher damit zu befassen. Im GründerWiki finden sich nicht nur zahlreiche Diskussionen und Ideen dazu, sondern auch viele interessante weiterführende Links, die im Laufe der Zeit zu einer beachtlichen Sammlung an Informationen angewachsen sind.

Was mir besonders gefällt, ist der freundliche, fast familiäre Umgangston, der hier trotz der wie in jedem anderen lebendigen Forum auch auftretenden Meinungsverschiedenheiten gepflegt wird. Wenn es einen ersten Tipp für "Gründer" von Wikis geben sollte, dann wäre es wohl dieses Bemühen um ein positives Klima auch in den eigenen Projekten.

Positiv auch die Aktivitäten rund um die Vernetzung mit ähnlichen Projekten oder der Wikiwelt überhaupt, die vom GründerWiki ausgehen.

Skeptisch zu beurteilen wären aus meiner Sicht die Tendenzen hinsichtlich der Verwendung von Realnamen, der Pflicht zur Anmeldung vor dem Editieren, der Einführung geschützter Bereiche, der inhaltlichen Fokussierung auf die "Community" und der Lizensierung unter Copyright, die im GründerWiki unübersehbar sind: zwar ist es einerseits gut, alles einmal auszuprobieren und nach neuen Lösungen zu suchen, andererseits sollte ein Meta-Wiki wie das GründerWiki sich anderen Auffassungen auch nicht zu sehr verschließen. Eine allgemeine "beste" Variante wird es ohnehin nie geben - die Umsetzung einzelner Aspekte sollte vielmehr von den jeweiligen Zielen und Umfeldbedingungen der konkreten Projekte abhängig gemacht werden.


Tim, vielen Dank für das Lob und das Feedback. Zu den kritischen Anmerkungen:

Zu den RealNamen: das GründerWiki bevorzugt RealNamen, ist aber toleranter in dieser Hinsicht als z. B. das MeatBallWiki. Teilnehmer wie VogelFrei (sigi), marti7D3 und DooofeNuss? haben hier unbelästigt ihre Homepages, obwohl das der Reputation des GründerWiki sicher nicht förderlich ist. Aus meiner Sicht sind RealNamen ein wichtiger Vorteil für den Inhaber.

Zur Anmeldung: Es ist keine, es ist eine Angabe eines Autorennamen ohne Passwort. Vielleicht hast du nicht bemerkt, wie stark Wikis von WikiSpam heimgesucht wurden. Andres wollte sein Wiki komplett offen halten und wurde innerhalb von Stunden von 100 Spamseiten überrannt. Hier habe ich den Schutz aktiviert, als ich täglich mehrere Spams zu korrigieren hatte. Vielleicht fällt uns noch etwas besseres ein, aber im Moment ist es der einfachste Schutz.

Zu den geschützten Bereichen: Das ist tatsächlich ein Experiment, das aber derzeit mangels Bedarf nicht vorangetrieben wird (ebenso wie die Demokratisierung). Ich sehe das als Exploration eines unbekannten Bereichs.

Zum Copyright: Ich stehe sowohl dem Copyright als auch dem CopyLeft kritisch gegenüber. Wir wissen eigentlich nicht, was für eine Lizenz wir in den Communities brauchen. sigi hat gerade LinuxKernelManagementStyle erstellt, wo Linus als Regel 1 schreibt "triff keine Entscheidungen, die du nicht rückgängig machen kannst". CopyLeft ist so eine Entscheidung. Außerdem könntest du im Rahmen einer demokratische Mehrheit der GründerWikiMitglieder jederzeit eine Umstellung der Lizenz bewirken. Du weißt, dass das leicht möglich wäre.

Tim, ich finde, du hast mit dem SprachenAbend etwas bewundernswertes gegründet. Du hast auch viel zum GründerWiki beigetragen. Aber ich bin unbescheiden, ich wünsche mir mehr. Ich möchte, dass du das GründerWiki stärker mitgestaltest - mit oder gegen meine Überzeugungen - damit es das wird, was es werden kann.

-- HelmutLeitner

tim, ich möchte mich helmut anschließen . deine anschauungen liegen mir sogar noch näher, als seine . ich würd sagen, sie liegen irgendwo zwischen denen von helmut und mir . und ich würde dich gerne in unserem wiki-baum sehen . --sigi

Danke für Euer Feedback. Mal schauen, was sich machen lässt -- Tim


OrdnerGründerWiki