[Home] 
Tim / Gründer Wiki Blog


Home
Tim/

Neues
TestSeite
Forum

Suchen
Teilnehmer
Communities
Ordner
Index
Hilfe

Einstellungen

Ändern

  Auf dieser Seite werde ich gelegentlich ein paar Zeilen darüber schreiben, wie ich die jeweilige Entwicklung des GründerWikis so wahrnehme und was ich darüber denke. Ich hoffe, damit Diskussionen (gern auch hier, kann ja immer noch auf passendere Seiten verschoben weren) anzuregen, kritischen Anmerkungen aufgrund des Abstands zu den eigentlichen Diskussionen etwas mehr Gewicht zu verleihen und aufgrund der kontinuierlichen Beobachtung zu einer langfristigen Dokumentation der Entwicklung des GründerWikis beizutragen.

2005-02-08

Positive Entwicklungen. Ob es auch an diesem Text lag?
Auf jeden Fall sehr fruchtbar, das alles.

-- Tim 8. Februar 2005 23:16 CET


2005-02-07

Es gibt zur Zeit sehr intensive Diskussionen im GründerWiki, die zum größten Teil sachlich, allerdings auch nicht vollständig abseits der persönlichen Ebene ausgetragen werden. Andeutungen für ein gewisses Entgegenkommen und ein beiderseitiges Bemühen um Klärung von Missverständnissen zeichnen sich ab, ein gemeinsamer (C)POV scheint aber nicht greifbar.

Meinem Eindruck zufolge läuft der Diskurs (wie auch schon frühere Konflikte im GründerWiki) auf zwei grundsätzliche Standpunkte hinaus: auf der einen Seite diejenigen Admins, die sich aufgrund der von ihnen in ihre Projekte investierten Zeit und Mühe dazu berechtigt oder gar verpflichtet sehen, ihren POV in dieser Rolle in die Community zu tragen und möglichst als CPOV anerkannt sehen möchten, die das System mehr oder weniger als ihr Werk, ihr Eigentum betrachten und sich selbst in der Rolle des wohlwollenden Diktators sehen. Auf der anderen Seite stehen die Admins, die ihr Ziel vornehmlich darin sehen, sich z. B. auf Basis eines Wikis Plattformen für einen möglichst freien Diskurs zu bestimmten Themen zu schaffen, welcher anderswo in der Form nicht möglich ist, und die diesen Diskurs auch nicht aus ihrer Rolle als Admin heraus beeinträchtigen möchten.

Unabhängig von jeglicher Wertung lässt sich feststellen, dass im Internet beide Arten dieser Admintypen in verschiedenen Abstufungen (extrem diktatorisch und manipulativ bis vollständig laissez-faire, beide derzeit nicht im GründerWiki vertreten) zahlreich auftreten, und zwar m.E. nicht nur z. B. auf Blogs, Foren oder Mailinglisten, sondern durchaus auch in Wikis. Ich denke, dass es nur logisch ist, dass beide dieser grundsätzlichen Kategorien von Admins (oder Vertretern der jeweils damit verbundenen Denkweisen), auch in einem Wiki vertreten sein müssen, welches sich vornehmlich an Gründer von Wikis, also an Betreiber von Kommunikationsplattformen bzw. Administratoren richtet.

Beide Seiten verfolgen zum Teil gemeinsame Interessen (z. B. den generellen Austausch über WikiEngines), müssen aber zwangsläufig auch miteinander in Konflikt geraten, wenn es um Themen geht, die vor dem Hintergrund der jeweilgen Einstellung unterschiedlich zu bewerten sind. Die Gegenüberstellung dieser unterschiedlichen Motive und Denkstrukturen wird meiner Einschätzung nach hilfreich sein, die konkreten Auseinandersetzungen z. B. zu Lizenzen, Anonymität usw. besser zu verstehen, und vielleicht aus "neutraler" oder "multipler" Sicht zusammenzufassen.

Trotz aller Differenzen (und um Missverständnisse vorab auszuschließen) möchte ich hiermit auch einmal meine Anerkennung dafür aussprechen, dass Helmut im Verlauf dieser Konflikte nicht von seiner technolgischen Überlegenheit als Betreiber des GründerWiki Gebrauch macht, sondern sich ausschließlich mit solchen Mitteln einbringt, die prinzipiell auch allen anderen zur Verfügung stehen. Eine Selbstverständlichkeit ist dies durchaus nicht, man erlebt ja einiges (nicht nur) im Internet. Von daher bin ich recht zuversichtlich, dass wir hier zumindest konstruktiv vorankommen.

-- Tim 8. Februar 2005 1:08 CET


OrdnerGründerWiki OrdnerBlogs