[Home] 
Tony Armani


Home
Neues
TestSeite
Forum

Suchen
Teilnehmer
Communities
Ordner
Index
Hilfe

Einstellungen

Ändern

  Ich versuche herauszufinden, inwiefern man Wiki Systeme benutzen kann um z.B. Musikdatenbanken mit Artists, Alben und Tracks (mit Lyrics) und vielleicht noch weiteren Features wie Userkommentare sowie Userbewertungen aufzubauen.

Hat sich schon mal jemand ähnliche Gedanken gemacht? Vermutlich nicht. ;(

Ich benutze bislang übrigens Oddmuse. (www.oddmuse.org)

Tony, herzlich willkommen GründerWiki. Doch, mir sind solche Absichten schon einige Male genannt worden. Ich glaube aber nicht, dass jemand ernsthaft die erforderlichen Entwicklungen in Angriff genommen hat. Du hättest noch die Chance, der erste zu sein. -- HelmutLeitner

Hello Toni, drücke er weiter in Richtung auf Popularisierung von wiki, eh alles noch viel zu ernst und wenig spielerisch hier. Ohne Spiel erfahren wir nie, was das kann. Willkommen. -- MattisManzel

Hallo Toni. Ich denke, dass einfache Wikis zu diesem Zweck nicht sehr tauglich sind. In Wikis wird die Aufbereitung von Seiten zumeist von Hand erledigt. Der Reiz einer Datensammlung wie Musikdatenbanken liegt jedoch in den Metadaten und derer Verknüfbarkeit. Ein System, was hier so einfach und flexibel wie Wiki funktioniert, ohne jedoch auf abfragbare Metadaten zu verzichten, wäre sehr interessant. Meines Wissens gibt es so etwas aber noch nicht. Hier in diesem Wiki würde sich das zum Beispiel für das Sammeln von Wiki-Engines und derer Beschreibung eignen. Sobald eine Seite als Beschreibung einer Wiki-Engine markiert ist, müssten im Bearbeitungs-Modus automatisch die für eine Wiki-Engine konfigurierten Metadaten abgefragt werden. Der Vergleich der einzelnen Daten, der momentan als von Hand erstellte Tabelle existiert, müsste eigentlich vom System selbst erstellt werden können. --ThomasKalka

ThomasKalka, ich habe zwar nicht alles von Deinem Text verstanden aber egal. ,-) Was meinst Du genau mit "Metadaten und deren Verknüpfbarkeit"? In einer Musikdatenbank wie oben von mir beschrieben können nur Alben, Artistseiten, Lyrics zu den Tracks eingegeben werden + diverse Kommentare und Diskussionen über die Alben, Künstler und Songs. Das sollte doch wunderbar mit Wikis klappen, zumindest mit Oddmuse oder eine andere WikiEngine mit Formular-Unterstützung. (Jeweils ein eigenes Formular für Alben, Artists, Songs definieren und fertig.) Das wichtigste in Datenbanken ist meiner Meinung nach die Dateneingabe und die Datenabfrage. Zum einheitlichen Eingeben der Daten bietet z.B. Oddmuse die Forms-Extension an. (In "richtigen" Datenbanken benutzt man auch nur Formulare, da unterscheidet sich also nichts.) Und für die Datenabfrage kann man ganz einfach im Wiki suchen. Mehr braucht(e) man(ich) doch nicht. Was Datenbanken nicht können, aber Wikis hätten, wären all die zusätzlichen, netten Verlinkungen innerhalb aller Einträge. Ob nun die Daten in irgendwelchen Tabellen abgespeichert sind oder als Dateien im System herumliegen ist mir eigentlich egal. Die Suchfunktion der Wikis sind meiner Meinung nach gut genug. --TonyArmani


OrdnerTeilnehmer