[Home] 
Tour Bus


Home
Neues
TestSeite
Forum

Suchen
Teilnehmer
Communities
Ordner
Index
Hilfe

Einstellungen

Ändern

  Ein System von organisierten, virtuellen Buslinien, die thematisch benachbarte Wiki-Communities miteinander verbinden:

Bedingung ist, dass

  • tatsächlich schon eine Community mit Substanz vorhanden ist (ideal wären 300-500 Seiten, 10-20 Homepages, Alter 3+Monate).
  • Eine Seite als TourBusStop (Englisch) oder TourBusHaltestelle (Deutsch) nach typischem Muster eingerichtet wird.

Zur Entstehung: BücherWiki:DieGeschichteDesTourBusSystems

International und für alle Fragen in letzter Instanz zuständig ist das englischsprachige MeatBall:BusManagement.

Fragen oder Probleme, die den rein deutschsprachigen Teil der Organisation betreffen, können auch hier auf dieser Seite eingebracht werden.


Deutschsprachige Kontakte:


Fragen, Probleme, Diskussionen:

Anschluss an bestehende Linien

Hallo Helmut, wie bekommt meine WikiMed Haltestelle Anschluß an das Bussystem?

Beste Grüße, KarstenKnizia

Das sollte relativ einfach sein und ich kann dich gerne dabei unterstützen. Ich würde aber die Gelegenheit gerne benutzen um hier ein deutsche Übersetzung zum Thema WieBekommtManEineTourBusHaltestelle? zu schreiben. Leider ist aber das MeatBallWiki im Moment nicht erreichbar, so dass ich dich - hoffentlich nur kurz - vertrösten möchte. Es geht bei den einzelnen Schritten um das Ausfüllen eines Formulars mit den Characteristika deines Wikis, die Gestaltung der Seite TourBusHaltestelle und die Überlegungen und Einigungen darüber auf welchen Touren und an welchen Positionen das Wiki am besten passt. Abstrakt gesehen gehört das WikiMed in zumindest die Touren: "Deutsch", "Wissenschaft", "Enzyklopädien" und "ProWiki", wobei derzeit aber noch nicht alle entsprechenden Touren existieren. Wir können das aber schrittweise realisieren. -- HelmutLeitner

Anschlusswünsche

Beitrag von NorbertBienefeld verschoben nach TourBusAnschluss.

Deutschsprachige Touren

Nur so als Anregung: ehe die Linie weiter wächst: wäre es möglicherweise sinnvoll, die DEUTSCHE- COMMUNITY-TOUR umzubenennen in DEUTSCHSPRACHIGE-WIKI-TOUR? Der Begriff ?Deutsch? umfasst ja nicht nur die Sprache, sondern auch eine Nationalität. Auch der Begriff ?Community? erscheint mir etwas unpräzise, da es ja nur um Online-Communities geht, die auf einem Wiki basieren. -- Tim 13. Oktober 2004 18:16 CET

Ich würde eine Umbenennung nicht betreiben, weil die Änderung zu wenig konkrete Vorteile zu bringen scheint. Wenn sich eine Mehrheit findet, ist es mir natürlich Recht. Die Diskussion deutsch - deutschsprachig haben wir im DseWiki schon mal gehabt und für die meisten ist klar, dass mit Deutsch die Sprache gemeint ist. Online wäre eine Unterscheidung nach Ländern ja nicht sehr sinnvoll. Wiki oder Community? Das Community taucht deshalb in diversen Touren auf, weil betont werden sollte, dass es nicht genügt, ein technisches Wiki-System zu haben, um vom Bus angefahren zu werden, sondern dass es um Menschen geht. Community ist wichtiger als Wiki. Wenn ein Forum eine TourBus-Seite erstellen kann, würde ich eine Aufnahme sofort unterstützen. Wenn Wiki durch andere, bessere Systeme ersetzt würde, warum nicht. Ich denke worauf es ankommt, ist die Online-Community. Aber das ist nur meine bescheidene Meinung. -- HelmutLeitner

Naja, ich habe bei ?deutsch? insofern ein schlechtes Gefühl, als dass sich Menschen, die nicht deutscher Abstammung sind, ausgeschlossen fühlen könnten. Sicherlich hängt die Interpretation auch von den teilnehmenden Wikis oder Communities ab. -- Tim 14. Oktober 2004 9:44 CET

Hast du das Gefühl, so ein Ausschluss könnte irgendwo stattfinden? Jeder Gastgeber ist doch froh, wenn jemand teilnimmt, so er der Sprache nur halbwegs mächtig ist. Und ob das ein Schweizer oder ein australischer Auslandsösterreicher ist oder ein Maori mit Deutsch-Sprachkurs wird doch jedem Teilnehmer egal sein und kann ja auch gar nicht abgeklärt werden. -- HelmutLeitner 15. Oktober 2004 15:22 CET

Was die Aufnahme von nicht-wikibezogenen Communities angeht: ansich bin ich auch dafür, man sollte allerdings aufpassen, dass das Konzept nicht allzu sehr verwässert (Foren gibt es immerhin wie Sand am Meer, und der Sinn der Bustouren war doch auch, tatsächliche Verbindungen zwischen den Communities zu stärken und nicht nur einfach Communities aneinander zu reihen). -- Tim 14. Oktober 2004 9:44 CET

Hast völlig recht, es findet ja in der Praxis eine Einbindung von Foren auch nicht statt. Aber von Verwässerung könnte man nicht reden, denn die Beziehung zwischen ForenUndWikis ist oft sehr erfolgreich und produktiv. Ich beobachte mehrere Wikis, die an Foren angelagert sind, und als Archiv, für gemeinsame Dokumente und Aktivitäten gut angenommen werden, auch wenn anfangs die Wikis aus Konkurrenzdenken heraus manchmal geschnitten werden. Wiki kann scheinbar derzeit nicht für alle Menschen ihr Bedürfnis nach geschützter und von Wertanforderungen unbelasteter Kommunikation abdecken. -- HelmutLeitner 15. Oktober 2004 15:22 CET



Formularvorlage

 TourBus Template:
 name: 
 tour bus stop URL:  
 host and e-mail: 
 language:
 mission:
 wiki-software (clone) used:
 geographical location:
 neighbourhood:
 date of birth: 
 pages/homepages: 
 open or closed:
 tour connections / current: none
 tour connections / wanted: 
 date of last update (this template): 

Diskussion
Hallo Helmut,

ich habe in MeatBall:BusRouteDiscussion einen Vorschlag anscheinend völlig missplaziert, kannst du mir hierzu helfen; gibt es da Aussagen zur Frage zyklische Routen oder nicht? Ich fand (dort) nicht-zyklische Routen eine ziemlich tolle Idee. Man müsste nämlich an einer Endstation "umsteigen" (ist doch wirklich ein Spaß, oder). Nichts gegen eine Ringbahn (ich lebe ja in Berlin und benutze sie täglich) aber das muss ja nicht Prinzip sein, oder? --WolfPeuker 10. November 2006 23:45 CET

Wolf, klar hast du Recht, könnte man auch mal anders machen. Die Ringlinien haben den kleinen Vorteil, dass niemand das Gefühl haben muss, dass er am allerletzten Zipfel sitzt. -- HelmutLeitner 12. November 2006 9:07 CET

Hallo Helmut, tut mir leid, dass ich so spät darauf zurückkomme, aber ich war zu viel in anderen Wikis mit anderen Themen beschäftigt. Falls der TourBus noch fährt, würde ich jetzt gern wieder anknüpfen:

Und - leider - ich bleibe dabei: Ringlinien als Ausnahme, das find ich schon gut (haben wir in Berlin ja auch eine), aber ansonsten Start und Ende, ABER(!) jedes Mal mit vielen verlockenden Umsteigemöglichkeiten. Eben so'n richtiger TourBusBahnhof? (engl. "TourBusStation?" klingt das nicht auch für dich verlockend?). Falls dir die Idee gefällt, würde ich mich freuen. Ich lerne zwar im WikiLeben? Stück für Stück Englisch, aber mit den Feinheiten und dem richtigen Ton hapert's sicherlich doch und deswegen werden ich mit MeatBall nicht so richtig warm. ..noch kann ich also nicht davon lassen, tut mir leid, ich bin einfach zu begeistert vom UmsteigenMüssen?...

Übrigens, ich bin heute mal wieder so richtig TourBus gefahren und fand das toll. Beste Grüße, WolfPeuker

das Beste zum Schluss: einen Ring muss man immer aufbrechen, um jemanden aufzunehmen, eine BusLinie? nicht, da hat man sogar zwei Anknüpfungspunkte. WolfPeuker


OrdnerMetaCommunity OrdnerNachbarschaft OrdnerWerbung OrdnerInterWiki