[Home] 
Un Fair Trade


Home
Neues
TestSeite
Forum

Suchen
Teilnehmer
Communities
Ordner
Index
Hilfe

Einstellungen

Ändern

  Eine Ausstellung und ein Wiki, die sich mit den Ungerechtigkeiten des Welthandels, besonders unter dem gesichtspunkt der Globalisierung beschäftigen.

"Die Themen Wirtschaft und Weltwirtschaft waren in den vergangenen zehn Jahren primär mit dem Begriff der Globalisierung verknüpft. Letztere wurde dabei als Kraft charakterisiert, die die Welt fundamental verändert - und der alle Beteiligten gleichsam ausgeliefert sind: Globale Konzerne und ein internationaler Kapitalismus bestimmen demnach das Geschehen; Politik und Kategorien wie "Gesellschaft" sind einer fortlaufenden Marginalisierung ausgesetzt. Mit letzterer verschwinden auch Fragen der Gerechtigkeit und des gerechten Tausches, denen bestenfalls eine Nischenexistenz oder - wie im Falle von FairTrade - die Existenz als Supplement im grausamen Spiel einer entfesselten Weltwirtschaft zukommt. -- Genau dieses Bild will "Un/Fair Trade - Die Kunst der Gerechtigkeit" verändern."


OrdnerWebsites OrdnerAusstellungen?