[Home] 
Verbrannte Erde


Home
Neues
TestSeite
Forum

Suchen
Teilnehmer
Communities
Ordner
Index
Hilfe

Einstellungen

Ändern

  Manche Teilnehmer nehmen - wenn sie aus welchen Gründen auch immer ein Wiki verlassen - ihre Inhalte mit. Sie löschen ihre Seiten, eventuell ihre einzelnen Beiträge. Vermutlich ist das als so etwas wie Rache gedacht, oder als "ihr werdet schon sehen, was ihr an mir verliert".

Für eine Community ist das unangenehm, weil inhaltliche Lücken in Diskussionen entstehen, die mit viel Arbeit wieder aufgefüllt, oder die Seiten überarbeitet werden müssen. Aber was solls - die Zeit heilt alle Wunden.

Für den Teilnehmer ist das ein unkluges Abbrechen von Brücken. Jede Community vergisst Konflikte in einem VergebenUndVergessen?, und nach ein paar Monaten hätten sich beide Seiten beruhigt und man könnte einen neuen Anlauf für Kooperation nehmen. Aber wenn die Spuren eines Teilnehmers verschwunden sind, gibt es auch nichts mehr, was ihn binden könnte oder was die Community anerkennen könnte. Die Bemühungen der Kommunikation sind zunichte gemacht, ein neuer Anfang scheint wenig sinnvoll. Der Rückweg ist verbaut.

Tipp: Wenn du als Teilnehmer aus einer Community im Streit ausscheidest, verkünde eine AusZeit und halt dir den Weg zurück in die Community offen.


OrdnerKonflikte