[Home] 
Veto Recht


Home
Neues
TestSeite
Forum

Suchen
Teilnehmer
Communities
Ordner
Index
Hilfe

Einstellungen

Ändern

  Das VetoRecht kann als eine formalisierte Einspruchsmöglichkeit verstanden werden, die in Entscheidungssituationen ein verhindernde Wirkung hat, die über das persönliche Stimmrechtes hinausgeht.

In verfassten Gemeinschaften kann es ein explizites VetoRecht geben. Dieses VetoRecht kann auch (andere Formulierung, aber ähnliche Wirkung) als Zwang zum Konsens oder zu einstimmigen Entscheidungen formuliert werden.

Das VetoRecht bietet dem Inhaber eine zusätzliche Sicherheit, dass er - in für ihn existentiellen Fragen - nicht einfach von einer Mehrheit überstimmt werden kann. Da dies ein sehr weitgehendes Recht gegenüber der Gemeinschaft bedeutet, wird es (1) nur in besonderen Fällen gelten, (2) nur im Zuge der freiwilligen Übertragung (Verzicht) auf Entscheidungskompetenzen entstehen.

Wenn eine Gemeinschaft größer wird, dann muss das VetoRecht aus praktischen Gründen beschnitten werden, weil die Wahrscheinlichkeit für unproduktive Blockadesituationen steigt. Das VetoRecht erscheint somit als vorübergehende vertrauensbildende Maßnahme, die den Übergang von der EinzelEntscheidung? zur GruppenEntscheidung? (von der Diktatur zur Demokratie) erleichtert.

-- HelmutLeitner

Situation im Wiki

Bei der Gründung liegen im alle Entscheidungskompetenzen beim Gründer und dies bleibt so lange so, bis Gründer oder Mitglieder vehement eine Änderung anstreben (im Normalfall dauert das mindestens einige Jahre). Ein formales VetoRecht existiert also zunächst nicht, aber verdiente Teilnehmer haben natürlich die Möglichkeit ihr persönliches Gewicht in die Diskussionen einzubringen und allenfalls mit der Drohung des Weggangs (RightToLeave) zu operieren. Umgekehrt sieht man auch manchmal genervte Gründer mit diesem Argument ("wem's nicht passt, der kann ja ...") arbeiten. Beides ist ausgesprochen ungeschickt, weil es eine an sich starke und gute Beziehung bis an die Grenze belastet und sie dem Test unterworfen wird, wer nun der Stärkere ist - das kann niemandem empfohlen werden. Damit verglichen ist ein VetoRecht ein risikoloses Instrument. Der Einzelne hat die Möglichkeit zu signalisieren "Achtung, hier werden meine elementaren Interessen verletzt" ohne dass die total emotionalisierte Auseinandersetzung vorhergehen muss. Genauso haben informelle (CommunityAuszeichnung) oder formelle Mitgliedschaftsattribute (GründerWikiMitglieder) die Funktion, dass Teilnehmer die Sicherheit um ein Gewicht bekommen können, auf das sie andernfalls nur in der Auseinandersetzung indirekt schließen könnten. -- HelmutLeitner


OrdnerEntscheidungsfindung