[Home] 
Wärme Und Kälte


Home
Neues
TestSeite
Forum

Suchen
Teilnehmer
Communities
Ordner
Index
Hilfe

Einstellungen

Ändern

  Jede Aktion in einer Community, sogar jede einzelne Kommunikation strahlt eine Form von Ablehnung oder Zustimmung, von Zurückweisung oder Ermutigung, von Rückzug oder Kooperationsbereitschaft aus. Man kann von Wärme oder Kälte, von mehr oder weniger warmen oder kühlen Reaktionen sprechen.

Erst ab Oktober 2003 sind im MeatBallWiki zunächst Begriffe wie "cold blanket" entstanden, die andeuten, dass es hier um eine grundlegende Eigenschaft - gewissermaßen eine Dimension - des Klimas in einer Community handelt. Siehe auch die Diskussion um MeatBall:ShallowPage. Das Thema ist noch nicht umfassend durchleuchtet.

So ist das Leben, es ist einfach nicht ständig lauwarm, das wäre auch langweilig.

Aktivitätwarme Reaktionneutrale Reaktionkalte Reaktion
Besucher legt eine Homepage anBegrüßung und Willkommen, Hilfe beim Layout, Aufbau persönlicher Kontaktkeine Reaktion, Kategorie ergänzenHinweis auf Vorschriften und Regeln
Jemand stellt eine FrageFeedback, möglicherweise Antwort, Hilfekeine ReaktionSinnhaftigkeit der Frage wird bezweifelt
Jemand erzeugt eine neue Seitekonstruktive Beteiligungkritische Beteiligung, sachlicher AngriffLöschung der Seite, persönlicher Angriff
Jemand möchte ein neues Thema beginnenaktive Hilfe, ergänzende Ideendesinteressiertes Zulassen, Frage wird ignoriert (SchweigendeZustimmung)ablehnende Reaktion

Im allgemeinen wird eine warme (warmherzige, menschliche) Reaktion eher zum Erfolg im Aufbau einer OnlineCommunity führen.

Aber: Eine warme Reaktion kann aber auch zu überschwenglich ausfallen. Dann fühlt sich der Besucher entweder überfordert, oder er denkt sich, dass seine Ideen so wertvoll sind, dass es genügt hat, sie einzubringen - er überlässt die Arbeit der Ausarbeitung dann den anderen Teilnehmern.


OrdnerKommunikation OrdnerTippsFürModeratoren