[Home] 
Wünschenswerte Features


Home
Neues
TestSeite
Forum

Suchen
Teilnehmer
Communities
Ordner
Index
Hilfe

Einstellungen

Ändern

  Es geht hier nicht um Features von Wikis im besonderen, sondern um Dinge, die wir uns von Systemen für online Communities wünschen.

Im besten Fall wird das ein Ordner mit hunderten Subseiten, aber fangen wir mal bescheiden auf einer Seite an, brainstormen und ordnen wir!


Soziogramm

Was ist mit "Soziogramm" für Communities gemeint?
Spurensuche der Online-Pfade von Nutzer/innen (also intelligent gemachte Seiten- und Wegestatistik)?
Qualitative Beobachtung und Auswertung der Kommunikation (also des Geschriebenen) der Gesamt-Systeme?
Qualitative Beobachtung und Auswertung der Kommunikation (also des Geschriebenen) einzelner Teilnehmer/innen? -- FranzZuckriegl

Friedens-Technik

Ich möchte gerne einen neuen Bereich vorschlagen über technische Features von OnlineCommunities, die es meines Wissens noch nicht gibt und die aber sinnvoll wären. Vielleicht gibts dann auch irgendwo das eine oder das andere, aber der Zugang durch ein Traumfenster erscheint mir sehr sinnvoll. Allgemein scheint mir die Entwicklung im Kooperativen Computing sehr vernachlässigt, trotz internet Hype. 99% ist "Technik des Spektakels", Hype, Beeindrucken. Dann gibt es auch viel online - Kriegstechnik, Sicherheitstechnik etc. Viel Fehlverhalten aus unserer Welt ist auch in der Sphäre der Technik manifest geworden. Aber die "Friedenstechnik", um das emphatische Wort zu gebrauchen, ist vernachlässigt. Ich möchte hier ganz bewußt die hohe Emphase mit dem nüchternen Wort Technik verbinden. Es nützt uns nichts, Ideale wie Frieden, Demokratie und Individuum zu beschwören. Das ist selbst noch bestandteil des Fetischzusammenhanges, der diese Ideale erst hervorgebracht hat. Gerade weil sie nicht bestimmend sind, müssen sie als extra-Veranstaltung abgefeiert werden. Das ist das Beschämende und Abstoßende an unserer Kultur. Sonntagsreden, Wohltätigkeitsdiners, Predigten aller Art sind darin ebenso einbegriffen wie Vernissagen und die penetrante Anbetung des freien Individuums in der Kunst. Sie alle haben ihren Grund darin, daß der Ausgangspunkt unserer Gesellschaft eben gerade nicht das freie Individuum ist, aber freie Individuen mit ihrem gesamten falschen Selbstbewußtsein agieren müssen, als Charaktermasken ökonomischer Zwänge. OK, das war ein notwendiger Abschweifer. Frieden ist also auch inbegriffen in diesem Urteil: nie wird so viel von Frieden geredet, wie wenn die Herrschenden einen Krieg vorbereiten (Brecht). Daß ich dennoch die Vokabel "Friedenstechnik" verwende, ist eine objektive Unzulänglichkeit, derer wir uns aber bewußt sein müssen. Und Friedens-Technik besagt eben, daß wenn es ernsthaft um den Gehalt von Begriffen wie Frieden geht, wir ganz sachlich entwickeln müssen, was den Menschen hilft, das auch zu erreichen. Mit "wir" ist aber nicht unsere kleine Community angesprochen. Wie Helmut festgestellt hat, geht es unserer Community vielleicht eher nur darum, eine Bestandsaufnahme des vorhandenen Wissens und auch der offenen Fragen zu machen. Gut, also der langen Rede kurzer Sinn: WünschenswerteFeatures. ~~ FranzNahrada

Kooperative Tabellen

Entwurfs Sprachen

Die Meta-Ebene

Ich finde es spannend, dass sich in dieser Community "Beobachter" (Community-Gründer) dabei beobachten, wie Beobachter beobachten und Beobachtete zu Beobachtern werden und umgekehrt; wie also die persönlichen Rollen wechseln und die Ebenen durcheinander fliegen ... -- FranzZuckriegl


Ich steh nicht auf grell weisen Hintergrund eine änderung liese sich sicher leicht bewerkstelligen.
Ich würde mir mehr Möglichkeiten auf der Homeseite wünschen,z.b.Hintergrundfarbwahlmöglichkeiten sowie das Raufladen von ein Paar Bildern und Musik.
Eine Anzeige wer gerade Online ist kann auch nicht schaden.
Dies ist ein allgemeiner Wunsch von mir und bezieht sich leider auf fast alle gängigen Wikis.
Jänner 2004.~ErnstGruber


/Disclaimer