[Home] 
Wabi Sabi


Home
Neues
TestSeite
Forum

Suchen
Teilnehmer
Communities
Ordner
Index
Hilfe

Einstellungen

Ändern

  Was ist WabiSabi?

  • ein Begriff der japanischen Ästethik - die Schönheit, die einfache, unvollkommene, bescheidene, alte oder mit Gebrauchsspuren versehene Gegenstände haben können
  • WabiSabi ist mit ZEN ideen verbunden
  • ChristopherAlexander stellt eine Verbindung zwischen seinem Begriff ROUGHNESS (als eines der 15 Merkmale lebendiger Systeme) und WabiSabi her
Links:

Einstieg

WabiSabi ist ein zentrales Ding in einem WikiWiki - und mein obiger Absatz mit dem ich die Seite anlegte, ist meine Umsetzung zu spez. diesem Thema...

Karl, ich kenn den Begriff flüchtig von WardsWiki:WabiSabi und von ChristopherAlexander, der sich am Rande darauf bezieht. Wie siehst du WabiSabi? P.S. Du kannst ruhig mutiger sein, hier Seiten anzulegen. Ich bin mir sicher, du machst das gut. -- HelmutLeitner

- schön zu hören! - zu wabi sabi: das ist für mich daher so wichtig, da die dinge im fluss sind. die meisten leuten haben aber vor allem interesse am endstand, nicht am prozess, egal ob im wiki oder im real life. wabi sabi ist mit ZEN ideen verbunden -- karl

Wiki ist ein Weg (Prozess) und kein Ziel. Wenn man einen Endzustand herstellen kann (z.B. ideale Information), dann ist ein Wiki überflüssig. -- HelmutLeitner 19. Juli 2005 10:55 CET

MattisManzel 7. September 2006 0:01 CET: wabi sabi, oder schreibt mans auf Japanisch gross? Wabi Sabi? Vielleicht weils "heilig" ist? Man weiss es nicht.
Phonetisch liegts dem "whassabi?" aus der bekannten amerikanischen Bier Relame nahe. Damals fings irgendwie alles an für mich.
Mir kommts am ehesten mit "groove" gleich. Wenn man zusammmengeht und alles ein Brett. eine grosse Suppe wird. Man kann das auch im Grossen, so weltweit, denk ich.