[Home] 
Warum Wiki


Home
Neues
TestSeite
Forum

Suchen
Teilnehmer
Communities
Ordner
Index
Hilfe

Einstellungen

Ändern

 

  • Jeder Benutzer kann weltweit mit jedem Browser auf das gespeicherte Wissen zugreifen und es in Sekunden benutzen oder erweitern. Keine andere Internet-Technologie ist besser für die Aufbereitung von Wissen geeignet.
  • Das Wiki hat sich in der Praxis bewährt. Es gibt weltweit tausende Wikis mit zehntausenden Teilnehmern und hunderttausenden Seiten. Das größte deutschsprachige WikiWeb hatte - Februar 2003 - über 2000 eingetragende Teilnehmer und über 12.500 Seiten, das größte WikiWeb überhaupt hatte - März 2003 - über 110.000 Artikel.
  • Der einzelne Benutzer hat keine Kosten, keine Softwareinstallation, keine Bindung an irgendeinen Browser oder ein Betriebssystem. Und er braucht nicht HTML zu lernen, um Webseiten zu erzeugen.
  • Im WikiWeb kommunizieren heißt: eine neue Kommunikationskultur erlernen, in der gegenseitiger Respekt und die Integration widersprüchlicher Meinungen einen hohen Stellenwert haben.
  • WikiWeb heißt: Globale Kommunikation. Jeder Beitrag ist sofort weltweit lesbar. Hinter dem Schlagwort Globalisierung steckt eine Forderung an jeden Einzelnen, sich zu entwickeln. Das WikiWeb ist ein dafür geeignetes Medium.

Für mich ist ihre unglaubliche Einfachheit in der Bedienung das grösste plus und da sollte meiner Meinung nach auch die Werbung ansetzen denn es gibt viele Menschen die Internet haben und noch nicht Wissen wie einfach es ist mittels Wikis Weltweit zu kommunizieren.~ErnstGruber

Du hast Recht. Andres Streiff schreibt übrigens eine Broschüre für Kurse und für den Schulunterricht. Im Vorwort vergleiche ich das Wiki mit einem Schulheft in seiner Einfachheit und seiner Bedeutung für das Schreiben=Produzieren lernen im Medium Internet. -- HelmutLeitner


OrdnerWikiMythen