[Home] 
Was Ist Ein Medium


Home
Neues
TestSeite
Forum

Suchen
Teilnehmer
Communities
Ordner
Index
Hilfe

Einstellungen

Ändern

  Splitter einer Diskussion, kopiert von Reziprozität:

Um den Abschnitt mal zusammenzufassen: Kommunikation funktioniert nur, wenn es mindestens ein Medium zwischen zwei Kommunizierenden gibt. Soweit, so trivial. Aber warum die Kommunikationswege, welche ohnehin dynamisch sind, in Baumstrukturen nachzeichnen?? -- Tim

dass kommunikation ein medium braucht, sehe ich höchstens in der technik als trivial an . gesellschaftliche kommunikation braucht für mich das medium einer gesellschaft . im wiki also eine wiki-gesellschaft . -- sigi 15. März 2005 16:48 CET

Eine Gesellschaft ist ein Medium? Das ist mir zu abstrakt. Die Menschen einer Gesellschaft können Rezpienten sein, oder selbst Standpunkte (re)produzieren oder auch in Diskursen intervenieren. Aber ein Medium dafür wäre z. B. ein Raum, die Straße, Zeitungen, Wikis ... was ist daran nicht trivial? -- Tim

Da fällt mir noch ein: gewissermaßen sind Menschen an sich natürlich auch ein Medium. Die Kleidung, die Art und Weise wie (und wo) wir uns bewegen, unsere Haare, Aufkleber und Buttons die manche auf Taschen tragen, Produkte oder Dinge die wir benutzen oder mit uns tragen etc etc. - damit lassen sich Standpunkte andeuten oder ausdrücken, und damit wird der Mensch selbst zum Medium. Ich denke aber nicht, dass es das war, was sigi meinte.

medium hat hundert verschiedene bedeutungen und hunderttausend verschiedene bezüge (alles kann für irgendetwas ein medium sein) . was mich hier interessiert, ist das gemeinsame . ein medium ist immer etwas, was A und B gemeinsam haben, obwohl sie selber unterschiedlich sind . und was haben wir gemeinsam? richtig: uns .

Ich glaube, was sigi sagt ("alles ist ein Medium"), würde den Medienbegriff "zerreden", ihn für die sprachliche Verwendung unbrauchbar machen. Das kann nicht der Sinn der Sache sein. Zur Kommunikation zwischen Partnern A und B braucht man ein technisches Medium (wie Luft für Life-Musik), das eine Wirkung übertragen kann. Um Informationen zu transportieren, benötigt man einen gemeinsamen Kontext (Sprache, kulturelles Wissen). In unserer Sprache meint man mit Medien meist Massenmedien wie Print-Medien, Fernsehen oder Internet. Innerhalb dieser Medien findet man Medien-Formate wie Tachenbücher (Krimis), Nachrichtensendungen (Newsflash) oder Wikis (Schul-Wikis). Ein Wiki erscheint gleichzeitig als ein Medienformat (eine bestimmte Ausprägung des Mediums Internet) und ein Community-Format (eine bestimmte Ausprägung von Gemeinschaft). Die Herstellung eines gemeinschaftlichen Kontext ist natürlich eine wesentliche Sache, weil solange dieser Kontext nicht existiert, muss ständig um seine Herstellung - um diese grundsätzliche Einigung als Basis für jede Kommunikation und Kooperation - gerungen werden.