[Home] 
Weltanschauungen


Home
Neues
TestSeite
Forum

Suchen
Teilnehmer
Communities
Ordner
Index
Hilfe

Einstellungen

Ändern

  Wenn möglich, sollten Diskussionen über Weltanschauungen in einer Online-Community keine Rolle spielen. Da sie nicht lösbar sind, führen sie normalerweise zu endlosen, fruchtlosen Diskussionen, an denen besonders die Leser nicht interessiert sind. Es kann natürlich Ausnahmen geben, wie eine OC, die zur Darstellung und Förderung einer bestimmten Anschauung dient, oder eine OC über Philosophie -, doch diese Ausnahmen bestätigen nur die Regel.

Die Empfehlung für Communities zu allgemeinen Themen ist die Regel

"Andere [als die genannten] Themen, besonders politisch-ideologische oder religiöse, sind im [Name der Community] nicht am Platz und werden gelöscht."
Dies ist eine Erfahrung aus 20+ Jahren Online-Communities, die man als Gründer wohl überlegen sollte. Kein Gründer muss sie verwenden, jeder ist jedoch autonom, sie in seine Spielregeln einzubauen.


Wenn es so einfach wäre, doch Weltanschauungs-Diskussionen werden sich nicht vermeiden lassen, da sie in jedem Satz mitschwingen. ~ErnstGruber

Die Empfehlung für Communities zu allgemeinen Themen ist die Regel "Andere [als die genannten] Themen, besonders politisch-ideologische oder religiöse, sind im [Name der Community] nicht am Platz und werden gelöscht." Dies ist eine Erfahrung aus 20+ Jahren Online-Communities, die man als Gründer wohl überlegen sollte. -- HelmutLeitner

Wir hatten diese Diskussion schon einmal und irgendjemand sagte dir das diese Ansicht längst überholt ist da jeder Satz mit Religion und Ideologie in Verbindung steht.~ErnstGruber

Ich habe derzeit nicht vor, diese Regel im GründerWiki anzuwenden. Du musst dich also nicht fürchten, ruhig gestellt zu werden.

Die Regel ist nicht überholt, sondern in vielen Community vorhanden und bewährt. Kein Gründer muss sie verwenden, jeder ist autonom, sie einzubauen. Nachdem du weitgehend erfahrungslos in Sachen Online-Communities bist (du noch kein Community gegründet hast, vielleicht niemals eine gründen wirst) steht es dir nicht zu, Worte wie "überholt" zu verwenden, da sie den Leser irreführen könnten. -- HelmutLeitner

Wenn du einen Satz schreiben kannst der nicht mit Religion und Ideologie in verbindung zu bringen ist nehme ich das Überholt zurück.~ErnstGruber

Wiki ist eine interessante Erfindung. ErnstGruber nervt. Diese Seite hat einen weißen Hintergrund. Schreiben muss man lernen. Bald bin ich müde. Das sind sieben Sätze. Bitte verbinde sie. -- HelmutLeitner

Ernst, Du hast es so gewollt Hier folgt eine kleine Widerlegung Deiner Ideologie durch FranzZuckriegl:

1.Wikis haben mit Ideologie zu tun.
2.das ich dich Nerve und andere bereichere hat mit deiner Ideologie und Religion zu tun.
3.Weise Farbe hat auch mit Ideologie und Religion zu tun.
4.Das jemand etwas muss hat mit Ideologie zu tun und Schreiben mit Religion.
Um schreiben zu können, muss man die Technik des Schreibens erlernen. Das ist eine Erfahrungstatsache. Dass man die Fertigkeit des Schreiben-Könnens besitzen muss, das wäre eine Meinung.
5.Müde sein und trotzdem am Computer sitzen bleiben hat auch mit Ideologie zu tun.
Die Aussage "Bald bin ich müde" ist eine Aussage über einen physiologischen Zustand. Was Du anführst, ist bereits eine Interpretation einer gar nicht behaupteten Folge-Handlung und damit argumentativ unzulässig.
6.So jetzt habe ich etwas verbunden was du zerlegt hast hat das nicht etwas mit Religion zu tun!? ~ErnstGruber
"Das sind sieben Sätze". Diesen Satz konntest Du nicht widerlegen, weil er einfach auf einer intersubjektiv geteilten Tatsache beruht, denn wir sind uns alle einig, woraus ein Satz besteht und wir können alle bis sieben zählen.
Es gibt auch im so genannten "radikalen Konstruktivismus" die Annahme von "Intersubjektivität"; dass wir uns also auf "Gegebenheiten" einigen können, die wir in gleicher Form akzeptieren. So hat NICHT alles mit Religion oder Ideologie im Sinne einer Verbundenheit mit einem Meta-System ("Feedback-Universum") zu tun. FranzZuckriegl

Franz,wenn du vollkommen frei von Ideologie und Religion bist melde dich bitte bei mir!~ErnstGruber

Geh Ernst, DAS war jetzt nicht das Thema. Du brauchst nichts zu widerlegen, was niemand behauptet hat!
WAS ich behauptet habe war: Dein Versuch, in Deiner Antwort an Helmut zu belegen, "dass alles mit Ideologie und Religion zu tun hat", ist gescheitert. Und DAZU könntest Du Gegenargumente bringen. Falls Du für einen kurzen Moment frei von Ideologie und Religion sein kannst ) -- FranzZuckriegl

Franz Z.,siehe Text von weiter oben:" Die Empfehlung für Communities zu allgemeinen Themen ist die Regel "Andere [als die genannten] Themen, besonders politisch-ideologische oder religiöse, sind im [Name der Community] nicht am Platz und werden gelöscht."
Dies ist sehr wohl das Thema!~ErnstGruber

Helmut,du kannst nich jedes mal verschieben wie es dir passt wenn das jeder machen würde bitte gib anderen die Chance dazu Stellung zu nehmen.~ErnstGruber

Ernst, natürlich kann ich verschieben und ich werde es auch in Zukunft vermehrt mit deinen Beiträgen tun, wenn sie ein erträgliche Maß an Unsinnigkeit übersteigen. Franz hat dir seine Argumente geschenkt, für die ich mir nicht mehr die Zeit genommen hätte. -- HelmutLeitner

Helmut,was wäre wenn jeder von uns ohne Dialog so willkürlich herumschieben würde wie du?~ErnstGruber

Dann würde etwas vollkommen Chaotisches oder aber etwas gut Geordnetes entstehen. ~~FranzNahrada

Wenn jeder willkürlich ohne Dialog verschiebt würde keiner mehr was finden.~ErnstGruber

Du verwechselst das, ich würde nur deine Inhalte zurückschieben, deine Meinung wäre nicht präsent. In obigen Fall ist das kein Verlust, niemand braucht es zu finden, niemandem geht etwas ab. Deine Behauptung "Regel überholt" ist falsch und deine Behauptung "Weiß hat mit Ideologie zu tun" ist genauso wertlos. Nichts davon wird in 3 Monaten auf dieser Seite noch existieren. -- HelmutLeitner

Helmut, willst du jetzt allein bestimmen was auf Seiten kommt, wozu brauchst du noch Teilnehmer? ~ErnstGruber

Es ist nicht berechtigt, dass du dich mit anderen Teilnehmern in einen Topf wirfst. Du bist ein Sonderfall. Wenn ich bei dir beginnen werde zu verschieben, dann bedeutet das nicht, dass ich das bei anderen auch tun werde. Es ist ein Akt der Notwehr gegen dein Bedürfnis, Dinge zu kommentieren, von denen du nichts verstehst. Das werden die anderen verstehen und deswegen werden sie dich vermutlich nicht verteidigen. Ich brauche Teilnehmer, aber nicht unbedingt dich. -- HelmutLeitner

Helmut,es gibt hier Teilnehmer die mit mir gut kommunizieren wie FranzZuckriegl,MattisManzel und FranzNahrada du scheinst einfach nicht wahrnehmen zu wollen das es auch an dir liegt unsere Kommunikation zu verbessern.
Du scheinst ständig auf einen hohen Ross zu sitzen und provozierst mich in gleichen Ausmaß wie scheinbar nur ich dich!
Wenn du nicht fähig wirst auf gleicher Ebene mit mir zu kommunizieren wird sich wenig verbessern.~ErnstGruber
Ändern


OrdnerWeltanschauungen