[Home] 
Wie Funktioniert Wiki


Home
Neues
TestSeite
Forum

Suchen
Teilnehmer
Communities
Ordner
Index
Hilfe

Einstellungen

Ändern

  Diese Seite war als BücherWiki:WieFunktioniertWiki im Oktober 2003 der Beginn der Überlegungen und Diskussionen rund um ein GründerWiki.

Die Seite muss ausgeschlachtet und grundlegend neu aufgebaut werden.


Diese Seite soll einmal beschreiben, wie man in verschiedenen Rollen

mit Wikis umgehen kann.

Ideensammlung:

Sicht eines Benutzer, der neu in ein Wiki kommt. Sicht eines Gründers der sein eigenes Wiki einrichtet. Wie kann er für sein Wiki werben? Wie verhält man sich als Besucher? Wie verhält man sich Besuchern gegenüber? Was erwarten die Kommunikationspartner?


Alter Inhalt (teilweise gekürzt)

Diskussionen

P.S. Noch eine Frage an Mattis: Wie kommt du eigentlich zu der - immer wieder von dir zu lesenden - Behauptung, das Wiki wäre "anarchisch"? Ich bin ganz gegenteiliger Überzeugung. -- HelmutLeitner


Ein Wiki über Wikis und OnlineCommunities im Allgemeinen ist sicher eine gute Idee, wenn ich mir die vielen Grundsatzdiskussionen anschaue, zB. hier und im CoForum. Gibt's das deutsche Äquivalent zu MeatBallWiki eigentlich noch nicht, Helmut? Ich hab ja in der letzten Zeit mich weniger mit Wikis an sich beschäftigt, daher bin ich nicht auf dem neuesten Stand in dieser Frage. Im NooWiki habe ich früher viel dazu gesammelt und bißchen geschrieben, aber weil es doch in "immerwährender Entwicklung" ist und kein Spezielthema hat, schauen nicht viele Leute regelmäßig vorbei (außer meine Freunde) und ich warte jetzt lieber ab, bis die TopicMaps für Zope einsatzbereit sind und investiere keine kleinen Änderungen mehr. Ich will damit sagen, daß ich etwas beizutragen hätte zum GründerWiki, wie eine Untersuchung über die verschiedenen WikiKlone?, die ich von ZWikiDotOrg? zu mir verschoben habe, weil sie dort fehl am Platze waren. Und das ist ja auch das Thema hier: Seiten über Wiki an sich vermutet man nicht in einem BücherWiki und sobald es vom Aufwand her sinnvoll erscheint, sollte man sie in ein passenderes wiki verschieben. - FloK, 10-21

Florian, nein meines Wissens gibt es kein deutschsprachiges Äquivalent zum MeatBallWiki. Es wäre natürlich toll, wenn du Inhalte dafür quasi "auf Halde" hast. Ich habe auch verschiedenes gesammelt, teilweise im DseWiki, teilweise im SupportWiki und verstreut in anderen Wikis, aber diese Beiträge bleiben doch immer Fremdkörper in Systemen, die sich um ganz andere Themen drehen (und bekommen kaum Feedback). Viele deutschsprachige Gründer hängen irgendwie in der Luft, wenn sie nicht ohne Hemmschwellen englisch kommunizieren können oder wollen. Ich glaube auch, dass es im Bereich "Kommunikation und Soziales" im deutschsprachigen Raum spezifische Situationen und Probleme (Mentalität, Begriffe, ...) gibt, die sich nicht einfach übertragen lassen, so dass eine eigene Community schon Sinn hätte. -- HelmutLeitner

Ok, hab auch noch ein bißchen gesucht, aber außer http://www.wikiweb.at/wiki.cgi? nix gefunden (das is ja auch von Dir, richtig?) - Ist es sinnvoll, es dort zu machen? Oder unter wikiservice.at? Also ich finde, wir könnten's wagen, vielleicht noch ne Woche warten, evtl. fällt uns noch was ein oder es meldet sich noch jemand. - FloK

An das hatte ich gar nicht gedacht, aber das stimmt, wikiweb.at wär auch ein möglicher Ort. Ich habe mal bei MeatBall:AlexSchroeder nachgefragt und wir haben dort eine Liste von Leuten begonnen, die gefragt werden sollten. Wenn dir wer einfällt, dazuschreiben, dann fange ich nächste Woche an, Kommentare einzuholen und dann sehen wir weiter. -- HelmutLeitner

Also ich wollte mal eben Bescheid sagen, Helmut - habe die Diskussion auf MeatBallWiki verfolgt, hab aber aus zwei Gründen nichts dazu geschrieben, einmal dachte ich, daß ich die Tage dazukomme, meinen Server upzugraden und dann anzubieten, es im http://openspirit.de Portal neben NooWiki mitlaufen zu lassen, und zweitens war ich mir bis dato noch nicht klar, ob das CommunityWiki schon das ist was wir brauchen, aber ich hab auch nicht die Muße gefunden, da auf Englisch mitzudiskutieren und das rauszufinden. (Was denkst Du inzwischen?) - Nun ja, bei mir schauts jetzt grad so aus, daß ich mich die Tage bewerbe für eine Forschungsstelle in Sachen Groupware und OnlineCommunites? Obercool! Habe die Stellenanzeige vorgestern entdeckt und will den job unbedingt haben Bei mir wird sich also demnächst da was tun (ich gehe natürlich davon aus, daß ich den job kriege) und ich freue mich darauf einiges zum Thema beizutragen zu haben. - Also, um zum Punkt zu kommen: Setze das wiki auf, Helmut, nix wie los! Ich freu mich drauf. - FloK

Florian, für die Stelle halte ich dir beide Daumen - ein Traum. Was das Wiki betrifft: Jetzt habe ich die Diskussion gestartet, jetzt muss ich das auch durch alle Phasen mit einem ehrlichen Konsensbemühen durchlaufen lassen. Vor Dezember ist da sicher nichts; wenn sich kein Konsens ergibt, dann Februar. Schreib bitte wenigstens eine kurze Notiz ins MeatBallWiki, dass du ein Auge darauf wirfst - lieber ist mir natürlich, du hilfst uns mehr dabei. -- HelmutLeitner

Hi Florian. Wäre klasse, wenn das mit Deiner Stelle klappt. --ThomasKalka
Was das Wiki anbetrifft: Imho kannst Du (Helmut) direkt anfangen. Es braucht ja zuerst einmal nichts anderes als die Diskussion über das Wiki selbst auf dem Wiki zu laufen, aber dann in der uns gewohnten Sprache. Falls Du das zu ruppig findest: ich denke über die Verlagerung der Diskussion vom MeatBallWiki woanders hin kann sehr rasch ein Konsens erzielt werden. -- ThomasKalka


Auf meatball gab man mir einiges zu lesen und ich lese langsam. http://www.usemod.com/cgi-bin/mb.pl?MattisManzel. Ich staune über die vielen Einblicke in die Verhaltensmuster von Online Communities und finde sie übersetzenswert. Über eine erstrebenswerte Parallelführung der mehrsprachigen Diskussion einer Angelegenheit habe ich mich in wenig elaborierter Sprache auf http://www.wikiwiki.de/newwiki/pmwiki.php/Wiki/MultilingualWiki und http://www.wikiwiki.de/newwiki/pmwiki.php/Wiki/WeltWiki ausgelassen. Die Bildung eines multipelsprachlichen kollektivintelligenten Körpers also spuckt mir im Kopf rum. Unter diesem Gesichtspunkt ist die Gründung eines neuen - wiederum einsprachigen Wikis - ungeschickt. Besser wäre, meatball multipelsprachlich zu machen, doch ich erkenne, dass dafür noch nicht die Zeit gekommen ist. Also sollte man anderenorts versuchen, die schlauen meatball-Inhalte auf Deutsch bereitzustellen (ich will gern ein wenig übersetzen) und selbst neue, schlaue Inhalte beizusteuern - immer aber ein wenig mit dem Gedanken daran, dass eine gemeinsame mehrsprachige Diskussion besser wäre als zwei getrennte einsprachige. Mit anderen Worten: Hallo! Ich grüsse Euch. --MattisManzel

Derzeit sieht es so aus, als könnte MeatBall:CommunityWiki eine solche mehrsprchige Infrastruktur zur Verfügung stellen. Man muss halt sehen, wie sich das entwickelt. -- HelmutLeitner


Änderungskollosion mit Ernst. Mit "Bilder, Musik, sprachunabhängiger Kultur (z. B. Global Flash Mob) und Sport vor sprachlicher Kommunikation" hat Ernst ganz recht. Es sollte bedacht werden, wie man über diese Kommunikationsformen Menschen beieinander bringen kann. Klar ist aber, dass uns das nicht daran hindern darf die wichtigste Kommunikationsform, die der Sprache weltweit zusammenzuführen. Eine gute Plattform dafür muss her. Italienisch, Slowenisch, Griechisch - einige wichtige Texte, über die wir uns einigen sollten, würde ich mit lokaler Hilfe übersetzt bekommen. Auch Chinesisch und Japanisch. Als Anfang --MattisManzel

Helmut , danke für deine Erklährung , frage , habe ich irgendwo das sowohl als auch ausgeschlossen ?
Das ein Bild mehr sagt als Tausend übersetzte Worte ist aber trotzdem klar oder ? ~ ErnstGruber

Nimmst nicht als Kritik. Manchmal sind eben zehntausend Worte wirksamer als ein Bild. Wortgebilde lassen sich leichter hinterfragen oder erklären. Wir können auch Millionen Worte in Bewegung setzen. -- HelmutLeitner

Wer von den Durchschnittsbürgern hat oder nimmt sich die Zeit für zehntausend Worte? Versteh mich nicht falsch, ich mag Worte, aber frage z. B. 100 Leute auf der Strasse nach den zehn Geboten ... und das sind weniger Worte, darum habe ich für mich erkannt weniger Worte ist oft mehr, darum die Konzentration auf das wesentlichste Gebot in meinem Projekt, ich kenne Worte, ich habe die Bibel gelesen und der Staat von Plato und die Verwandlung von Kafka und "der Steppenwolf" von Hesse und "Gödel, Escher, Bach" und und und ... und gerade weil ich das alles gelesen habe, bin ich für mich zur Erkenntnis gelangt das einfache Symbolik fast kindliche Symbolik erforderlich ist, wenn ich alle Menschen ansprechen will. -- ErnstGruber

Die Kraft von Symbolen ist unbestritten. Aber sie sind nicht scharf und treffsicher. Selbst wenn du alle Menschen ansprechen willst ... erreichst du sie denn? Was symbolisiert ein "christliches Kreuz" oder ein "Nike-Logo"? Selbst wenn Symbole im Bewusstsein vieler Menschen sind, was bewirken sie? -- HelmutLeitner

Ich habe ereicht das mir ein Koreaner geschrieben hat weil er das Omwiki toll findet , das zeigt mir das ich am richtigen Weg bin , ich bin schon sehr viel gereist in der Welt und habe überall Sonnen,Pflanzen,Tiere ,Spiralen ,Feuer ,Wasser ,...-Symbole gesehen , ihre stärke ist gerade ihre unschärfe man kann sie betrachten und in sie eintauchen und Träumen , sie sind meiner meinung nach " Brücken zwischen der Traum-, und Wachwelt und was sie bewirken können hängt vom Betrachter selbst ab . ~ ErnstGruber


Na, mal sehen, was das auf http://www.worldwidewiki.net/wiki/WeltWiki und http://www.usemod.com/cgi-bin/mb.pl?WeltWiki wieder wird --MattisManzel
Um auf die Diskussion vor Ernsts "Bildersturm" zurückzukommen: "luzid" spielerisch also. Spielen ist ausprobieren. Was geht, was bereitet Probleme, wann fällt man aufs Maul? Alle sind wir beim spielerischen Ausprobieren der Wirkung von Fahrad-Vorderrad-Bremsen schon über den Lenker abgestiegen und haben gelernt. Aufgeschürfte Knie schmerzen, ein Teil des Lernprozesses. Kinder, die nicht spielen dürfen, bleiben doof. Genauso ist es auch mit dem jungen kollektivintelligenten humanen Riesenbaby. Seine Zellen (wir) tun gut daran, nachzudenken, vorauszuschauen, zu formulieren, zu präzisieren. Dies ist gut und nicht schädlich. Wichtiger jedoch ist, auszuprobieren. Aufs Maul fallen, Knie aufschürfen, lernen. Theorie & Praxis. Dig it! Die Motivation multipelsprachlich zu arbeiten, steigt auch, indem man sich kluge Gedanken macht wie, was, wann, wo, warum... Sie steigt jedoch mehr indem man anfängt zu übersetzen und mehrsprachig zu diskutieren. Is' noch nich' soweit, scho' kla', muss erst noch dies und jenes bedacht werden. Aber bald. Weltwährung eTerra haben wir unterdes' mal gerade (tierisch luzide, wie wir nu' ebend sind) anjesetzt http://www.wikiwiki.de/newwiki/pmwiki.php/Wiki/TerraBank. --MattisManzel

MatTis?, ich wir verstehen uns gegenseitig ganz gut. Jeder soll sich das Knie aufschlagen dürfen, bitte gerne, wenn es Lustgewinn verspricht! Ich sehe aber meine Aufgabe weniger darin, das zu unterstützen - sondern mehr wie ein Schilehrer den zwanglosen und stressfreien Umgang mit dem Hitech-Sportgerät "Wiki" zu vermitteln und mit bester Ausrüstung und guter Methodik das Verletzungsrisiko zu minimieren und die Bewegungsfreude zu maximieren. Wissensstand, Ausrüstung und Technik ändern sich von Saison zu Saison, es gibt ständig lohnenderes zu tun, als Pflaster auf irgendwelche Wunden zu kleben. Aber wir können gerne reden, wenn es dir mal um das "Warum" und das "Wie" geht, statt um das "Platsch". Nur eines, bedenke DseWiki:GoByCar, einen verlorenen Ruf kann man nur schwer wiederherstellen. -- HelmutLeitner

Du hast meine rl-Metapher benutzt, um Deine Sicht auf Deine Aufgabe zu beschreiben, und in Österreich werden vermutlich wirklich mehr Knie beim Schifahren, als beim Radfahren aufgeschlagen, ausserdem wird im Alpinen so aus Fahradmechaniker Schilehrer, was zwar braungebrannter aber nicht eigentlich besser klingt.

Ein Hang. Einer der runterfahren will. Fährt er, ohne sich über das "wie" und "warum" Gedanken zu machen, macht's wahrscheinlich "Platsch". Macht er sich Gedanken, fährt aber nicht runter, macht's nicht "Platsch". Schmerz beiseite. GoByCar lesenswert. Ruf wird sich richten. Nach dem Abwasch mehr. Ciào --MattisManzel


Ich meine, eine Trennung in soziale und technische Systeme sollte (noch) nicht erfolgen. Viele der aufgeführten Punkte beinhalten soziale wie auch technische Aspekte. Freundlichen transalpinen Jruss -MattisManzel

Ich hätte nie vorgehabt, die Technik auszusperren, bin ja selber Entwicker. Jedoch sollte der Schwerpunkt in der "Hilfe für Gründer und Communities" und nicht in "Richtungsdiskussionen der Entwickler" gehen. MeatBall war immer relativ amerikanisch-technologieverliebt. Ich bin übrigens auch sehr an Entscheidungssystemen interessiert und allem, was damit zusammenhängt. Das steht ja auch riesengroß auf deinem Notizblock, oder? -- HelmutLeitner

Ja. Ja. Was uns aber vor allem unterscheidet ist, dass Du das Ganze in code übesetzt kriegst und ich nicht. -- MattisManzel

Wieso? In meinen Augen als Entwickler ist MattisManzel (als Benutzer) und HelmutLeitner (als Benutzer) gleichwertig. Wenn ein Feature zur Diskussion steht, dann ist die Frage, wie lang ist der weg dorthin, wie sinnvoll lässt sich das in Teilschritte zerlegen und welchen sicheren Nutzen bringen Teilschritte. Wo kommt das Feedback her, damit man sich nicht verläuft? Welche sozialen Begleitentwicklungen sind notwendig, damit die Technik Sinn gibt? Aber vielleicht sollten wir wirklich das GründerWiki:StartSeite in Betrieb nehmen? -- HelmutLeitner


Eine Anzeige wer von den Teilnehmern gerade Online ist wäre sehr hilfreich ! ~ denn so dauert alles viel zu lange bis man sich einig ist wie eine Seite aussehen soll , es könnte demokratischer laufen so das wenn eine schnelle Entscheidung gefragt ist , man einfach schaut wer von den Stimmberechtigten gerade Online ist , und bei einer mehr als 50 % Mehrheit kann sofort eine Änderung erziehlt werden ! ~ ErnstGruber

Ein Abstimmungssystem wird es in zunächst experimenteller Form sicher bald (innerhalb von 1-3 Monaten) geben. Eine Anzeige der aktiven Teilnehmer kann ich mir auch leicht vorstellen. Über Seitenänderungen abzustimmen eher nicht - einerseits wegen des Aufwandes, andererseits weil ja die Wiki-Kultur gerade darauf abzielt, Veränderungen so schonend durchzuführen, dass die wesentlichen Inhalte der Beteiligten erhalten bleiben und konzentriert werden. Wenn dann zufällig (Normalfall!) ein Betroffener nicht anwesend ist, dann wären seine Rechte verwirkt, weil bereits ein gültiges Abstmmungsergebnis vorliegt. -- HelmutLeitner

Falls das noch aktuell ist? Ich habe ein funktionierendes Umfragetool auf PHP-basis, das auch für Abstimmungen oder Polls im GründerWiki genutzt werden kann. k. 2404

Wie geht das Ausprobieren? Kannst du einmal ein Beispiel aufsetzen? -- HelmutLeitner 24. April 2006 20:52 CET

Helmut, hier ist zu sehen, wie es allgemein aussieht. Das Tool ist sehr mächtig. http://umfrage.aki-stuttgart.de/umfrage.php?u_id=4 - lg karl 2404

Kannst du eine Seite dafür anlegen und es ein bisschen beschreiben? Oder gibt es wo eine Dokumentation? -- Helmut

Ja, kann ich gerne machen. Die Fragen selber können ja hier im wiki entwickelt werden. lg karl 2504 - zB

PPD als Lizenz im GründerWiki ist mir ...

sehr wichtig - wichtig - weniger wichtig - gar nicht wichtig

...für ein Stimmungsbild.

oder

Der aktuelle Lizenz-Zustand im GründerWiki ...

ist mir egal - gefällt mir gut - ist sub-optimal - ...

...für ein weiteres Stimmungsbild.

usw. usf.

-

bzw. dann für die Abstimmung der GründerWikiMitglieder:

PPD soll die neue Lizenz im GründerWiki werden ...

ja - nein - enthaltung