[Home] 
Wiki Commons


Home
Neues
TestSeite
Forum

Suchen
Teilnehmer
Communities
Ordner
Index
Hilfe

Einstellungen

Ändern

  Platz für Gedanken zu einer speziellen WikiLizenz, die vermutlich - ähnlich wie bei CreativeCommons mit Optionen ausgestattet sein sollte.

Interne Bedürfnisse

  • Klarheit -- unter welchen Bedingungen die eigenen Beiträge erfolgen
  • FairWikiUse -- was erwarten wir eigentlich von Nutznießern der Wiki-Aktivitäten
Brainstorming...

Externe Bedürfnisse

  • Klarheit, was man mit vorhandenen Inhalten tun darf.
Brainstorming...

Optionen

Brainstorming...

Technische Fragen

...

CreativeCommons

Beim WikiPosium (2005) wurde von dortigen Vertretern von CreativeCommons eine spezielle WikiLizenz in Aussicht gestellt. Jetzt schaut es so aus, als wäre dies nichts anderes, als die Auswahl einer vorhandenen Lizenz für Wiki.

Eine Zusammenarbeit mit CreativeCommons wäre sinnvoll, weil diese das Potential haben, Lizenzen rechtlich auszuformulieren, zu übersetzen und an verschiedene nationale Rechtsgegebenheiten anzupassen.

Diskussion

Helmut: Eine grundsätzliche Frage erscheint mir die des MultiLizenzWiki, soll also je Wiki oder je Seite eine Lizenz gelten, das ist eine Frage.


OrdnerLizenzen