[Home] 
Wiki Creole


Home
Neues
TestSeite
Forum

Suchen
Teilnehmer
Communities
Ordner
Index
Hilfe

Einstellungen

Ändern

  WikiCreole ist eine Kooperation von Wiki-Entwicklern zur Etablierung eines gemeinsamen Standards. Offenbar wurde, um keine Konflikte in der Community auszulösen, verzichtet, das als formellen Standard zu behaupten und zu pushen, was sicher eine interessante Variante ist.

"At WikiSym2006 some developers got together and agreed on a common wiki markup standard called WikiCreole. To be honest, I agreed with the idea, got bored to tears during the workshop and left after half an hour, knowing that I’d implement their recommendations in less time than they needed to make a decision. Anyway, there is now an Oddmuse:Creole Markup Extension. I also left my implementation notes on the Wiki Creole wiki. As I implemented the various rules, I realized how underspecified some of the points were."

aus dem wiki von alex. k. 0509

Diskussion

helmut, ich hoffe, das geht ok, diese seite so zu beginnen. ich denk da auch an WabiSabi und ich will dir da keinen stress machen, wenn ich so was anfange. falls doch: einfach sagen, dann lass ich solche dinge... lg k. 0509

Karl, im Gegenteil. Ich bin dankbar um alle Seiten, die begonnen werden, wie immer. Nur die halben Trennstriche "--" begeistern mich nicht. -- HelmutLeitner 6. September 2006 10:30 CET

Rein stilistisch frage ich mich, wozu es mein Zitat hier braucht. Es ist ziemlich frech formuliert und an dieser prominenten Stelle fragt man sich als Leser sofort, ob damit der Prozess kritisiert werden soll, und wenn ja, wie genau, und warum es nicht einfach klar und deutlich da steht. Ausserdem würde ich das Zitat kürzen. Eine Quellenangabe wäre auch angemessen gewesen, damit der interessierte Leser das Zitat auch im Kontext lesen kann. Das ist ja auf dem Web glücklicherweise möglich. Wenigstens der volle Name (oder dann vollständig anonymisiert) wäre auch besser gewesen. Aber ich lese ja nur äusserst selten hier mit… — AlexSchroeder

Alex, einerseits gebe ich die kritischen Anmerkungen gleich an KarlDietz weiter. Andererseits finde ich deine Bemerkungen interessant und kann sie auch nachvollziehen. Grundsätzlich muss du beim Schreiben damit rechnen - ich weiß, dass ich damit Eulen nach Athen trage - , dass du ernst genommen und zitiert wirst. That's (online) Life. Wie war WikiSym2006 aus deiner Sicht sonst? -- HelmutLeitner 6. September 2006 16:18 CET

Huch. alex, es ging mir in keiner form darum, zu kritisieren. weit eher gefiel mir das wort "creol" - das war es schon. karl 0609

MattisManzel 6. September 2006 23:27 CET: Kein Problem, denke ich, Alex nimmt dir das nicht krumm. wie ich ihn kenne. Er weist in seiner umstandslos freundlichen Art lediglich auf die beste vorstellbare Vorgehensweise hin. War ein einigermaßen emotionales (bored to tears ist nicht Alex's Tasse Tee) statement auf nem persönlichen wiki - vielleicht trägst den Quell-Link noch nach, bei Gelegenheit. Bin gerad zu faul zu suchen.
Creole ist gut, find ich auch.

Helmut, mir hat WikiSym gefallen. Aber natürlich hätte ich so etwas nie aus eigener Tasche bezahlt. Ich habe keine einzige Präsentation angeschaut, sondern ein paar langweiligen Reden gelauscht, und dann vor allem Open Space und die sozialen Kontakte genossen. Open Space war mir neu. Genial!

Was das Zitat anbelangt, bin ich mit dir natürlich einig, dass man mich zitieren darf, und dass ich damit rechnen muss. Dass heisst aber nicht, dass ich jedes Zitat gut finde. -- AlexSchroeder


OrdnerOrganisationen