[Home] 
Wiki Definition


Home
Neues
TestSeite
Forum

Suchen
Teilnehmer
Communities
Ordner
Index
Hilfe

Einstellungen

Ändern

  Eine Seite für verschiedene Definitionen und Formulierungen.


Ward Cunningham:

"Die einfachst-mögliche Online-Datenbank, die funktioniert".


Nathan Matias:

"Verschiedene Leute haben unterschiedliche Vorstellungen dazu, was ein Wiki wirklich ist. Doch egal, wie man es betrachtet, eine Wiki ist eine Software, die komplexe Probleme auf einfache Weise löst."


Helmut Leitner:

"Das Wiki ist ein Werkzeug mit dem man einfach, schnell und preisgünstig Webseiten erzeugen kann. Für Einzelpersonen wird es eine persönliche Wissensbasis, für Gruppen wird es zum Projektraum oder zur Internet-Zeitung, in offener Form wird es zur Online-Community oder zur virtuellen Universität."


Ross Mayfield:

"Ein Wiki ist für eine Gruppe ohne technisches Fachwissen die einfachste Art eine Website zu erzeugen. So wie Blogs durch Vereinfachung des persönlichen Publizierens die individuellen Stimmen wirksamen Ausdruck verleihen, so fördert ein Wiki auf einzigartige Weise die Bildung von Vertrauen und den Ausdruck einer Gruppe."


GerkenSchifferDiplomaThesis:

"Das Wiki ist der Verbund einer Software, genannt Wikiengine, einer Community, genannt Wikicommunity, und den Inhalten, genannt Wikiinhalt. Die Community produziert Inhalte mittels der Software."


Mattis Manzel:

Wir können auch anders. ' Irgendwelche Probleme damit?


Stefan Fisahn ( http://esef.net), 2002

Ein WikiWiki ist ein Bereich den jeder, ja wirklich jeder, editieren kann und auch darf, alles was dort steht - kann erweitert und kommentiert werden. Also ein gänzlich freier Bereich. Sie können so frei sein dies zu tun, oder es lassen.


Siehe auch WikiEinführung


OrdnerBegriffe