[Home] 
Wiki Forum Integration


Home
Neues
TestSeite
Forum

Suchen
Teilnehmer
Communities
Ordner
Index
Hilfe

Einstellungen

Ändern

  In verschiedenen Foren, kann das Stellen immer gleicher Fragen beobachtet werden. Es entstehen Anfänge von Tutorials, die aber nicht zusammen weiterentwickelt werden, sondern zumeist steckenbleiben. Es kann eine Technik entworfen werden, die Leute, die gerne Foren benutzen, dazu bringt mehr als jetzt an gemeinsamen Wissen zu arbeiten statt immer die gleichen Anfänge neu zu machen.

Ein Wiki eignet sich nicht sonderlich, um in Forum-Form zu starten und in die Texte in Richtung Tutorial zu entwickeln.

Aus Fragen (auch von Neulingen) sollen neue Artikel im Wiki entstehen. Wenn jemand im Forum ein Thema startet mit dem Titel "Ich brauche Hilfe" kann ja unter Umständen eine relevante Frage sein. Daraufhin könnte ein alter Wiki-Hase einen Artikel im Wiki erstellen und den Newbie auf den Artikel verweisen. Wenn der Newbie mit dem Artikel nicht klar kommt, kann der alte Wiki-Hase mit dem Newbie gemeinsam den Artikel zu einen auch für Newbies hilfreichen Text weiterentwickeln.

Ein reines Wiki eignet sich für Newbies um mal ne Frage zu stellen eher wenig. Der Newbie findet auf die Schnelle doch keinen geeigneten Platz für seine Frage, da suchen die doch Leute lieber im Forum. So gehen jede menge Newbies verloren, die mal zu zu alten Wiki-Hasen heranwachsen könnten.

Es ist eine interessante Herausforderung, eine Technik zu ersinnen, die die gewünsche Richtung unterstützt.

Der hauptsächliche Mangel von Wikis in diesem Kontext ist der Umstand, dass oft nur die gesamte Seite editiert werden kann. Dadurch gibt es auch beliebige Freiheit, um Dikussionen optisch zu gestalten. Dagegen ist in einem Foren-System genau diese Gestalt von Diskussionen durch das System selbst vorgegeben.

Lösungsversuche dazu sind:

Etabliere eine Kultur von Seiten-Erstellung, die optisch einem Foren-System nahekommt. Unterstütze diese, durch spezielle WikiSyntax?.

Das CommunityWiki versucht diesen Weg. Auch im CoForum wird versucht, etwas ähnliches einzubauen (siehe CoForum:TestSeiteDiskussionsmodus).

Nachteil einer "kulturellen Lösung" ist, dass die Benutzer diese erst lernen müssen. Vorteil ist gleichzeitig das Heraufsetzen der MotivationsSchwelle?: Nur genügend motivierte Benutzer beteiligen sich. Dadurch sinkt zum Beispiel der Anteil von "Anfänger-Fragen".

Der Schwierigkeit die Seiten zu editieren, kann mit AbschnittsBearbeitung oder mit KommentierAufforderung begegnet werden. Bisher unterstützen nur sehr wenige Wikis diese Features. Ein Beispiel für ersteres wäre MediaWiki, für letzteres das ZWiki.


OrdnerDiskussionen