[Home] 
Wiki Fragmentierung


Home
Neues
TestSeite
Forum

Suchen
Teilnehmer
Communities
Ordner
Index
Hilfe

Einstellungen

Ändern

  Oft kommt der Vorschlag, für alle möglichen Zwecke eigene Wikis einzurichten.

Das ist einerseits naheliegend, weil die meisten Wiki-Enthusisten erwarten, dass irgendwann...

ihr eigenes Wiki haben wird.

Das ist andererseits oft verfrüht, weil es das Problem KritischeMasse gibt, die bei einer frühen Aufteilung von Lesern und Autoren schlechter erreicht werden kann. Ein Wiki braucht einen engagierten Gründer oder das Backing durch eine Organisation, um sich entwickeln zu können. Eine Aufteilung zu fordern, ohne gleichzeitig diesen Nährboden sicher zu stellen, ist sinnlos.

In den meisten Situationen scheint der Weg sicherer, zuerst kräftige allgemeinere Wikis aufzubauen, die ein breites Themenfeld abdecken und erst dann, wenn sich genug versierte Teilnehmer zu einem Spezialthema gefunden haben, eine Abspaltung vorzunehmen. Wenn es anders gemacht wird, riskiert der Gründer ein totes Wiki zu erzeugen, in dem er isoliert bleibt und nur Frustration erfährt. Nicht weil die Idee falsch war, sondern weil ZielGruppe und Timing nicht zusammen gepasst haben.

s.a. SeichtesWiki


Sehr richtig. CaFoscari war zu klein gefasst, wir haben das inzwischen erweitert. Für Experimente auf Schulebene, sollte man beispielsweise mit einem Schulwiki für Hessen anfangen - da könnten dann Darmstädter und Frankfurter Schüler sich gegeseitig ihre Seiten löschen Nach drei Wochen herrscht Chaos aber die Begeisterung ist da. Die Lehrer, die an die Standleitung ihrer Schule dann einen Server dranhängen und wiki hosten, werden sich finden. Die Kids werden helfen. 040323 12:03 UTC, +01h -- MattisManzel


OrdnerWikiProbleme