[Home] 
Wiki Hive


Home
Neues
TestSeite
Forum

Suchen
Teilnehmer
Communities
Ordner
Index
Hilfe

Einstellungen

Ändern

  Ein wiki-hive, zu Deutsch ein wiki-Stock. Ein Ort, an dem man binnen Sekunden und wofür auch immer ein neues wiki erstellen kann. Ohne Genehmigung, ohne log-in, ohne Reklame

Bienenstock. Ein Stock ist ein abgebrochener Stamm eines Baums. Darin bauen wilde Bienen bevorzugt ihre Nester. Von ihrem Stock aus schwärmen sie. Ein wiki-Stock nun beherbergt wikis anstatt Bienen.

wiki-hives sind (more or less):

wiki-hives in Planung:

War die Idee des Bienenstocks und von "hive mind" nicht vorwiegend die Idee der SchwarmIntelligenz?? Dass aus einzelnen relativ unintelligenten Akteuren (Ameisen, Bienen oder Fischen) im Rahmen der Organisation etwas Neues und intelligenteres wird? Der Bienenstock würde vermutlich sterben, wenn jede Biene ohne weiteres einen neuen Stock gründen könnte. Der Bienenstock braucht eine kritische Masse, die dann schwerlich erreicht würde. Ich glaube, wir brauchen hier eine andere Analogie. -- HelmutLeitner

Die Schwarm-Intelligenz hatte ich gar nicht bedacht. Das ist es wohl, was mich an wiki-Stock begeistert. -- MattisManzel

wie wär's mit das wilde-wiki-wesen (auch wiking genannt) oder einfach nur wiki-stamm oder wiki-folks? -- sigi


"Der Hochzeitsflug ist der Ausflug staatenbildender Insekten aus der Elternkolonie zur Gründung einer neuen Kolonie. Er wird unternommen von den geschlechtsreifen Weibchen (Königinnen) sowie den Männchen der Kolonie. Zu beobachten ist der Hochzeitsflug bei Bienen, Ameisen und Termiten.

Der Hochzeitsflug ist ein aus evolutionärer Sicht höchst interessanter Vorgang und stellt für die staatenbildenden Insekten eine zentrale Verhaltensweise dar."

"Ein Gedankenexperiment in diesem Zusammenhang bringt interessante Schlussfolgerungen: Gäbe es den Hochzeitsflug bei Bienen nicht, hätte jede Arbeiterinnen-Generation Vorteile davon, eine neue Königin einzusetzen, die dann solange an der Macht bliebe, wie ihre eigenen Schwestern im Stock leben und die abgesetzt werden müsste, sobald das Volk aus ihren eigenen Kindern besteht, also etwa alle zwei Monate. Eine solche Strategie hat sich evolutionär nicht als stabil erwiesen, unter anderem deshalb, weil die Nachzucht von Königinnen ein aufwendiges Unterfangen und der Austausch von ihnen immer sehr riskant ist."

http://de.wikipedia.org/wiki/Hochzeitsflug --mutante


OrdnerBegriffe