[Home] 
Wiki Ideen Verzeichnis


Home
Neues
TestSeite
Forum

Suchen
Teilnehmer
Communities
Ordner
Index
Hilfe

Einstellungen

Ändern

  Diese Seite sammelt Ideen für die Gründung neuer öffentlich zugänglicher Wikis. Siehe auch Wiki gesucht und WikiVerzeichnis. Wichtig ist, dass sich zu den Projekten die potentiellen Interessenten eintragen, damit man untereinander Kontakt aufnehmen kann. Eventuell auch die Rolle, die jemand ausfüllen möchte oder könnte.

Allgemeine Wikis

  • TuToRi - allgemeines bzw. offenes Wiki, hier ist auch mitdiskutieren und mitgestalten an den technischen Features erwünscht
Gesellschaft und Kultur

  • ÖkoWiki? - ein Wiki rund um das Thema Ökologie.
    • Tipp: überlappende Inhalte und Interessen mit dem DorfWiki (z. B. Nachhaltigkeit)
      • Danke ... steht ab sofort unter Beobachtung -- Tim 22. August 2005 21:33 CET
    • ...
  • TangoWiki? - alles über Tango: Geschichte, Spielarten, Schritte, Termine, Lyrisches und mehr -- In Vorbereitung. -- Tim
    • Info: in Graz gibt es eine sehr aktive Tango-Szene
    • ...
  • VerbraucherschutzWiki? - Wiki über die Rolle und Aktionsfelder des Verbraucherschutzes.
    • ...
  • WirtschaftsWiki
Regionale Wikis

  • ...
Diskussion

Gelegentlich schwirren mir Ideen zu neuen Wikis im Kopf herum, die ich nur deshalb wieder verwerfe, weil ich genau weiß, dass es mir ohne Co-Autoren oder Co-Initiatoren viel zu viel Arbeit machen und das Projekt nur allzu schnell verwaisen würde. Die Idee wäre nun die folgende: wir eröffnen analog zum WikiVerzeichnis ein WikiIdeenVerzeichnis, in welchem Wikis vorgestellt werden, die, aus welchen Gründen auch immer, noch gar nicht existieren. Auf diese Weise können sich Interessierte zusammenfinden, um Ideen, die sie allein nicht realisieren können oder wollen, gemeinsam doch noch anzugehen. Mein bisheriger Eindruck ist, dass ein EinPersonenWiki? schnell langweilig und verlassen wirkt, während man schon zu zweit oder zu dritt sehr interessante und überraschende Entwicklungen vollziehen kann. Meines Erachtens ist das GründerWiki der ideale Ort für solch ein Verzeichnis, zumindest was den deutschsprachigen Raum angeht. Für ein internationales Pendant würde sich sicher auch ein passendes Wiki finden. Ich würde hier im GründerWiki sogar soweit gehen, den im Verzeichnis vorgestellten Wunschprojekten jeweils eine eigene Seite zu gewähren, auf welcher die Idee näher ausformuliert werden kann. Dies erhöht auch die Chance, dass andere Interessenten über Suchmaschinen darauf aufmerksam werden und so die richtigen Leute zusammenfinden. Was meint Ihr? -- Tim 23. September 2004 4:42 CET

das es hier nicht nur um wikis geht, dondern allgemein um communitys, währe wohl ne communityideenverzeichnis angebrachter. mir persönlich gefällt aber wunschprojekte als titel besser. -- SebastianKühn 23. September 2004 9:00 CET

Nein, ich dachte schon speziell an Wiki-Wunschprojekte, zumindest hauptsächlich. Forenbasierte Communities o. ä. gibt es zu den meisten Themen ja schon. -- Tim 23. September 2004 9:57 CET

... außerdem muss ein Wiki nicht immer auf eine Community ausgerichtet sein. Vorstellbar wäre zum Beispiel auch, dass Autoren nur einmalig Artikel einstellen, ohne dass sich dabei eine Gemeinschaft zwischen den Autoren herausbildet.. -- Tim 23. September 2004 10:24 CET

Ich finde das eine gute Idee. Auf diese Weise können gleich interessierte leichter Zusammenfinden und vielleicht gemeinsam ein Wiki gründen. Siehe auch Wiki gesucht. -- HelmutLeitner 23. September 2004 9:24 CET

Wollen wir den Namen für das Verzeichnis dann beibehalten? Ich denke, dass WikiIdeenVerzeichnis noch etwas neutraler und deutlicher wäre, als Wunschprojekte. Letztlich wäre es mir aber egal, solange die Umsetzung stimmt -- Tim 23. September 2004 9:57 CET

Tim, meinst du nicht das du wenigstens noch dein name angeben solltest? einer der die zb bei deinem LeipzigWiki? mitmachen möchte weiss doch so garmicht an wen er sich wenden soll. -- SebastianKühn 23. September 2004 10:41 CET

Naja, vorläufig geht das aus dieser Diskussion hier ja eindeutig hervor. Falls die Idee hier angenommen wird, schreibe ich zu jedem Wunschwiki eine eigene Seite mit genaueren Vorstellungen und Kontaktmöglichkeiten. Mir wäre es aber bissl blöd, hier nur meine fünf Wikis vorzustellen, während sonst niemand (außer uns beiden) mitmacht. -- Tim 24. September 2004 13:12 CET


MattisManzel 21. August 2005 13:09 CET: Interessante Seite, hatte ich übersehen. Eine solche Seite die zusätzlich, gleich dem wiki-node auf (möglichst) namensgleiche Seiten auf anderen wikis verweist, wo wiki-Ideen präsentiert werden, die ähnlich oder ingendwie bezogen sind. Ein einheitlicher Englicher Begriff wäre sinnvoll. WikiIdeas? legt nahe, dort nicht nur Ideen für neue wikis sondern auch andere wikibezogene Ideen zuzulassen.

Obenan gehört ein Sektor:

neighboring wiki-idea pages / benachbarte wiki-Idee Seiten

  • foo-wiki: wiki-idea
  • bar-wiki: wiki-idea
  • add wiki-idea page (not Hpmepage)
wikis (still) lacking a wiki-idea page / wikis (bislang) noch ohne eine Seite wiki-Idee
  • add wiki-homepage (if too lazy to make wiki-idea)

Mattis, schön dass du die Seite nach knapp einem Jahr auch entdeckt hast ;)) - eine Dezentralisierung ähnlich wie bei WikiNode fände ich in diesem Fall allerdings eher nachteilhaft. Im Gegenteil halte ich das WikiVerzeichnis inkl. des WikiIdeenVerzeichnis für ausbaubar. Ich denke auch, dass es nur eine Frage der Zeit ist bis diverse Leute aus unterschiedlichen Motiven Portale ins Leben rufen, in denen beschreibbare Webprojekte (Wikis und alles andere, was sich ohne große Hürden bearbeiten lässt) katalogisiert und kommentiert werden, ähnlich wie es sie bereits jetzt schon für RSS-Feeds, Blogs usw. gibt. Da steckt meines Erachtens viel Potential drin. Vielleicht klappt es langfristig ja auch, das Verzeichnis (mit den Ideen) im GründerWiki zu halten, allerdings müsste das übersichtlicher strukturiert werden.

Die Öffnung von 'WikiIdeas?' für auch andere wikibezogene Ideen würde m. E. das Konzept auch verwässern ... Ideen sollten ja eigentlich überall im Wiki diskutiert werden können, und das auch immer mit der Option dass da vielleicht mal mehr draus wird .)

Interessant wären die Überlegungen zur Form und Übertragbarkeit der Ideensammlung allerdings aus der Sichtweise verschiedener Sprachen. Bevor wir soweit sind wäre es aber schonmal spannend, ob sich diese Seite hier tatsächlich zu einem Verzeichnis ausbauen lässt, welches dem WikiVerzeichnis nahekommt.

-- Tim 22. August 2005 17:37 CET

Es gibt auch WikiFür, das eher versucht, schon begangene Wege aufzuzeichen. Das Problem ist, dass man jederzeit hunderte oder tausende Ideen produzieren könnte - aber was wäre damit gewonnen, wenn nicht jemand konkrete Energie hineinsteckt? -- HelmutLeitner 22. August 2005 17:47 CET

WikiFür bietet einen sehr guten Überblick darüber, was man mit Wikis alles so anstellen kann. In den meisten Fällen dürfte jedoch nicht die Suche nach einem Thema ausschlaggebend sein, für das man ein Wiki eröffnen kann, sondern umgekehrt kann die Wahl auf ein Wiki fallen wenn man auf der Suche nach einem System ist, welches die Information und den Austausch zu einem Thema ermöglicht, für welches sich die Betreiber und Autoren besonders intensiv interessieren. Dann schaut man bei Google und im WikiVerzeichnis nach ob es ein solches oder ein ähnliches Wiki schon gibt, und wenn nicht schreibt man die Idee ins WikiIdeenVerzeichnis. Es soll also nicht darum gehen, alle möglichen spontanen Ideen zusammenzutragen, sondern um die Suche nach konkreten Menschen die sich an einem ganz bestimmten Projekt beteiligen möchten. Meiner Erfahrung nach macht es einen gewaltigen Unterschied, ob ein Wiki von einem oder von zwei, drei Leuten regelmäßig genutzt wird. Ein WikiIdeenVerzeichnis könnte dazu beitragen, diese Menschen zusammenzubringen. Genausogut kann es passieren, dass Interessenten an dieser Stelle von bereits bestehenden ähnlichen Wikis erfahren, die sie z. B. im WikiVerzeichnis übersehen haben oder deren inhaltliche Beschreibung nicht passend zu der Idee schien ... -- Tim 22. August 2005 21:33 CET


OrdnerGründerWiki