[Home] 
Wiki Ist Wie / Ein Auto


Home
WikiIstWie/

Neues
TestSeite
Forum

Suchen
Teilnehmer
Communities
Ordner
Index
Hilfe

Einstellungen

Ändern

  Ein Wiki ist wie ein Auto. Es vermittelt dem Wiki-Kundigen ein ähnliches Gefühl der Freiheit, nämlich sich im Online-Raum frei bewegen und entfalten zu können. Ein Wiki bedeutet - wie eine Auto - einen eigenen erheblichen Aufwand, aber die gewonnene Eigenständigkeit ist den Aufwand Wert.

Es gibt andere Fortbewegungsmittel im Online-Raum:

  • Ein Weblog ist wie ein Fahrrad. Es ist einfach und macht auch Spaß. Aber man kommt nicht weit und wenn man zu Strampeln aufhört, bleibt es sofort stehen. Man kann es auch als Gruppe nicht benutzen.
  • Ein Forum ist wie ein öffentliches Verkehrsmittel. Praktisch und effizient. Aber es macht keinen Spaß, damit zu fahren. Die Atmosphäre ist so, dass man sich die Menschen darin nicht näher kommt.
  • Ein CMS ist wie ein Panzer. Man ist sicher und braucht keinen Blechschaden zu fürchten. Aber man kann sich darin nicht wohl fühlen. Nur demjenigen, der von außen befiehlt, erscheint so ein System praktikabel.