[Home] 
Wiki Ist Wie / Ein Gebäude


Home
WikiIstWie/

Neues
TestSeite
Forum

Suchen
Teilnehmer
Communities
Ordner
Index
Hilfe

Einstellungen

Ändern

  Ein Wiki ist wie ein Gebäude:

  • es besitzt feste Strukturen (Seiten, Ordner, Regeln, ...)
  • es besitzt Bewohner (Teilnehmer) und Eigentümer
  • es erfüllt einen Zweck und braucht eine gewisse Funktionalität
  • es braucht eine Hausordnung (gemeinsame Regeln) und gewisse Rücksichtnahmen oder Fairness
  • es hat einen Hausmeister (den Gründer oder Gastgeber)
Ein Wiki ist nicht wie ein Gebäude:
  • ein Gebäude kann man planen und nach Plan bauen. Ein Wiki kann man nicht nach Plan bauen, es entsteht aus der Interaktion der Teilnehmer. Niemand weiß, was übermorgen die Community bewegt.
Was kann man der Analogie entnehmen?

Gebäude sind unterschiedlich, sie werden für bestimmte Zwecke und Benutzer gebaut. Es ist normal, dass Gebäude unterschiedlich sind, obwohl sich bestimmte Elemente (Lift oder Stiege, Fenster, Bodenheizung, etc.) in anderen Gebäuden wiederfinden. Es wäre sehr absurd, wenn man erwarten oder fordern würde, dass alle Gebäude gleich aussehen, nur weil man im eigenen Gebäude glücklich und zufrieden ist. In Wikis findet es man sehr oft, dass die Diskussion von Strukturelementen (Forum oder nicht, bestimmte Regeln) missionarischen Charakter annimmt, so als wenn eine andere strukturelle Lösung ein Angriff auf den Wert des eigenen Systems wäre.

Ein Gebäude kann nicht "für alles und alle" sein. Es ist nicht gut, Büroräume mit Schlagzeug-Übungsräumen zu kombinieren (selbst wenn man Schalldämmungen vorsieht). Ein Wohnhaus braucht eine andere Struktur als eine öffentliche Bibliothek, eine Kirche oder ein Flughafengebäude. Genauso unterschiedlich können Wikis sein. Ein Wiki "offen für alles und jeden" ist der Versuch einer eierlegende Wollmilchsau, eines Gebäudes für alle und für jeden Zweck, der nicht funktionieren kann.


Ein Wiki ist wie....
Helmut,warum schreibst du nicht einfach:
Ein Wiki ist meiner Meinung nach wie.....
Es ist ja deine Meinung,oder?
Diese Art von "es ist so" Sätze meine ich mit Absolutismen.~ErnstGruber

Ernst, es ist ein Bild, eine Analogie. Es gibt doch auch diese Sticker "Liebe ist wie..." mit vielen verschiedenen Ideen und Bildern dazu. Auch auf WikiIstWie entsteht eine ganze Liste solcher alternativer Bilder, die jeder ergänzen kann, und die eine absolutistische Absicht doch von vorneherein ausschließt. Wenn dir ein bestimmtes Bild nicht richtig erscheint, dann ergänze oder bezweifle oder kommentiere es. Ich habe aber keine Lust, bei jeder Aussage von mir, die dir zu direkt erscheint "meiner Meinung" oder "ich glaube, dass" dazu zu schreiben. Es wäre aus meiner Sicht einfach überflüssig, weil das ohnehin jeder so versteht (außer vielleicht dir), wie ich es meine. Ich ergänze auch gerne auf meiner Homepage einen entsprechenden Absatz, der erklärt, dass ich solche Dinge nicht absolutistisch meine. Du spielst dich hier als Formulierungs-Polizei auf, eine Funktion, die dir nicht zusteht, ein Amt, das dir nicht verliehen wurde in einer Art, die an Amtsanmaßung grenzt. -- HelmutLeitner

Helmut,du hast keine Lust zu deiner Meinung dazuzuschreiben das es deine Meinung ist schön,wäre es dir Recht wenn alle es so machen?
WikiIstWie/...sagt viel und wenig aus,denn meiner Meinung nach sollte man die Form niemals über die allgemeinen menschlichen Benimmregeln stellen.~ErnstGruber

Wiki ist wie ein Füllhorn als Baustofflager. Dort gibt's alles, was man braucht. Ein fitter Admin sorgt dafür, das das Baustofflager funzt und die neuesten Errungenschaften dort verfügbar sind. Das Gebäude bauen hingegen wir. Incl. Admin. Wir bestimmen die Regeln. Der Admin ist ein Teil von wir. Er hat kann sich einbringen wie jeder andere. Er hat keine Sonderrechte. Es gibt keine Rechte. Es gibt allein Übereinkünfte. Diese sind dynamisch. Entsteht das Gebäude nach Regeln, die von ihm vordefiniert wurden, wird's der schiefe Turm von Pisa. Jeder Mensch ist schief. Nur die Gemeinschaft ist gerade. 031215 14:04 -- MattisManzel

Da stimmt einiges, und doch wieder nicht - was du sagst ist schief. Wenn ein Gründer schaut, was sich an Regeln in anderen Communities bewährt hat, dann baut er nicht schief, zumindest nicht sehr schief. Wenn er auf Kritik seiner Startteilnehmer reagiert - die oft nur ihre momentanen Ideen oder persönlichen Interessen im Kopf haben - dann entsteht leichter eine Schieflage. Aber ein gerades Gebäude ist wichtig, sonst kracht es zusammen. Und ja, die Schieflage kann nur die Gemeinschaft vermeiden, die früheren auf die wie aufbauen, die jetztige Gemeinschaft, die wir sind und die zukünftige Gemeinschaft, an der wir basteln. Stabilität ist auch ein Teil des Gebäudes, es kann nicht an einem Tag so, am anderen Tag in eine andere Richtung gehen. Das "wir" ist richtig, aber nur wenn es kein "pluralis majestaticus" eines stimmgewaltigen Teilnehmers ist. Propaganda erzeugt Schieflage. Vorgegebene Antworten erzeugen Schieflagen. Der Gründer ist ein Balanzierer auf einem dünnen Seil, bedroht vom Absturz. -- HelmutLeitner

Vor dem Absturz klettert der Gründer meistens hoch hinauf oder fällt in die Grube, die er Selbst gegraben hat. -- ErnstGruber