[Home] 
Wiki Ist Wie / Ein Lebendiges Buch


Home
WikiIstWie/

Neues
TestSeite
Forum

Suchen
Teilnehmer
Communities
Ordner
Index
Hilfe

Einstellungen

Ändern

  Seit der Erfindung des Buchdrucks haben Bücher die Welt verändert. Zunächst produzierte Gutenberg seine berühmten Bibeln und damit preiswertere Statussymbole für die Gebildeten und Reichen. Aber Schritt für Schritt wurde das Buch zum Medium für alles und für alle, zum Träger von Wissen, zu einem wesentlichen Element der Aufklärung. Schließlich sogar zu einem billigen Medium des Alltäglichen und der Unterhaltung.

Web und Wikis scheinen ähnliche Wege zu gehen. Das Web ist dabei ein teurer und unflexibler Vorläufer, ähnlich wie das handgeschriebene Buch ein Vorläufer des gedruckten Buches war. Man kann davon ausgehen, dass Wikis einen ähnlichen langfristigen Einfluss haben wie Bücher, ihren Einfluß fortsetzen und ergänzen. Auch ähnlich aufklärerisch wirken. Im Wiki können die Teilnehmer mitreden, sie werden gehört. Sie können das Wiki mitgestalten und mitschreiben, sie sind Teil des Wiki.

Im Vergleich zum Buch hat ein Wiki Vorteile und Nachteile. Der wesentliche Vorteil ist, dass ein Wiki ein lebendiges System ist, in viel stärkerem Maß ein Träger und Ausdruck von Personen und ein Lebensumfeld, als es Bücher je sein könnten. Als Nachteil erscheint, dass Wikis nicht die Eigenschaft der sofortigen Konsumierbarkeit haben, weil sie sich und ihren Wert erst entfalten und weil ein wesentlicher Teil ihres Wertes in der Möglichkeit der aktiven Auseinandersetzung liegt.