[Home] 
Wiki Ist Wie / Ein Pferd


Home
WikiIstWie/

Neues
TestSeite
Forum

Suchen
Teilnehmer
Communities
Ordner
Index
Hilfe

Einstellungen

Ändern

  Ein Wiki ist wie ein Pferd,...

...jeder versucht es vor seinen Karren zu spannen


Dies ist zwar nicht ganz Ernst gemeint, aber dennoch kann ich mich hier, wie auch in einigen anderen Wikis, des Eindruckes nicht erwehren, daß zahlreiche Teilnehmer ein Wiki in erster Linie als "Werkzeug" sehen, mit dem sie Ihre eigenen Ideen verwirklichen können. Und je weiter bzw. großflächiger die Ziele des Wikis definiert sind, desto eher ist ein Wiki anfällig für solche Teilnehmer.

Im Grunde genommen ist das noch nicht ganz negativ zu sehen, es wird aber - meiner Meinung nach - dann sehr schnell problematisch, wenn diese Teilnehmer entweder versuchen, der Gemeinschaft Ihren Stempel aufzudrücken, und/oder diese in eine Richtung zu lenken versuchen, welche sie für richtig/notwendig/sinnvoll erachten. Und zwar meist ungeachtet dessen, ob sich diese Richtung noch mit der ursprünglich von der Gemeinschaft eingeschlagenen deckt oder nicht.

Ich persönlich sehe es als weniger problematisch, wenn der Gründer einer Community gleichzeitig bestimmte Ziele definiert bzw. evtl. auch eine Richtung vorgibt. Wer sich nicht damit identifizieren kann, muß ja nicht daran teilnehmen oder kann seine Ideen bzw. "Änderungswünsche" a priori bekanntgeben und fragen ob die Gemeinschaft mit einer derartigen Änderung einverstanden wäre und an Hand der Antwort entscheiden, ob er - evtl. trotzdem - daran konstruktiv teilnehmen möchte.

Ich sehe es aber als weit problematischer, wenn Teilnehmer einer Community beitreten und von vorneherein die Absicht haben, diese Community in einer gewissen Art und Weise zu "manipulieren" oder für eigene Zwecke zu "mißbrauchen"... -- WalterCharzewski


Es ist zwar nicht ganz Walter gemeint,doch eigenartig ist das Phänomen das in Wikis alle heiligen Zeiten Wesen erscheinen die zwar keine eigenen Ideen einbringen dafür aber nichtmal Wissen wo sie hinwollen.
Walter,ich habe im Grunde nichts gegen dich,doch bitte erkläre warum du nicht Konstruktives und Eigenständiges in die Gemeinschaft einbringen willst?
Ich kann mich nur an den einen Satz erinnern:"wie du mir so ich dir." doch der war glaube ich von deiner Mutter.
Deine eigenen Gedanken,wo sind sie nur,du fühlst dich angegriffen,von meinen Ideen,dann lass doch mal deine eigenen lesen.~ErnstGruber

Ernst, nicht immer wenn Du Dich angesprochen fühlst, bist Du auch tatsächlich gemeint. Vielleicht schaust Du mal auf die übergeordnete WikiIstWie Seite, dort findest Du:
Sie sollen zum Nachdenken und Diskutieren anregen, aber - bitte nicht zu Ernst nehmen.
Ich habe das este Wort in meinem Kommentar nun geändert, sodaß es jetzt nicht mehr mißverstanden werden kann.

Ich denke, wenn Du Dir mal die Zeit nehmen würdest meine - zugegebenermaßen nicht so zahlreich wie Deine - vorhandenen Beiträge zu lesen und auch versuchen sie zu verstehen, anstatt sie ständig - und mit ständigen persönlichen Über- bzw. Untergriffen - zu kritisieren, hättest Du vielleicht schon gemerkt, daß sie durchaus konstruktiv und eigenständig sind. Ich denke es geht hier - wie in den meisten Wikis - um Qualität, nicht Quantität.

Ich weiß ziemlich genau wo ich mit dem TolkienWiki hin möchte, und ich weiß auch, daß ich von vielen Leuten, die schon erfolgreich OnlineCommunities gegründet haben, eine Menge lernen kann, deswegen bin ich auch hier. Und das trotz Deiner ständigen und wenig hilfreichen Kommentare und Anmerkungen bezüglich meiner Person (oder meiner Verwandschaft). Erinnerst Du Dich vielleicht: Whatever you say it does me no harm and you no honour...

Damit ich mich von Deinen Ideen tatsächlich angegriffen fühlte, müßte ich sie auch verstehen und in gewisser Form - zumindest im Ansatz - nachvollziehen können, dies aber gelingt mir nur äußerst selten...

Hattest Du vor, zum Thema der Seite eigentlich auch was beizutragen? -- WalterCharzewski

Ich habe mit meinen Beitrag über Individualität die erste GründerWiki Perle von Helmut bekommen scheinbar gibt es Menschen die mit meinen Beitrag etwas anfangen können.
Nach dem lesen kannst du meine Beiträge auf dieser Seite löschen wenn du willst.~ErnstGruber
Ja, scheinbar gibt es sie... Trotzdem, meine Gratulation! -- WalterCharzewski