[Home] 
Wiki Krise


Home
Neues
TestSeite
Forum

Suchen
Teilnehmer
Communities
Ordner
Index
Hilfe

Einstellungen

Ändern

  FranzNahrada schreibt auf DasDorf:

Ich habe bis jetzt immer ein wenig Probleme mit Wikis gehabt, weil ich das Prinzip des Wachstums ohne Plan für sehr bedenklich halte. Die WikiKrise hat dem ja Recht gegeben.

Was ist denn "die WikiKrise"? War die schon oder dauert die noch an? Betrifft die alle Wikis gleichermaßen?

Selbst Google weiß in diesem Fall keinen Rat ( http://www.google.de/search?q=WikiKrise).

Das einzige, was ich gefunden habe ("wiki crisis") ist [1] über technische Probleme mit dem JOSWiki, aber das wird wohl nicht gemeint sein. -- HelmutLeitner

Das mit dieser WikiKrise würde mich auch interessieren!
Manche Menschen bekommen bei Wikis die Krise, da sie sich nicht vorstellen können, dass Freiheit machbar ist.

"Wachstum ohne Plan" kann ich im Wiki auch nichtfeststellen. Schließlich ordnet ja fast jeder seine Gedanken vor dem Tippen und nicht erst danach, und dann ist es völlig natürlich, dass die Menge der getippten Wörter zunimmt wie auch Wissen, Erfahrung und (hoffentlich) Weisheit der Wikianer.

Ein unkontrolliertes Wachstum ohne Verstand (aber mit Plan) kenne ich nur in der gegenwärtigen Ausformung der Globalisierung (Raubtierkapitalismus), profitabel für wenige und katastrophal für die Mehrheit der Menschen.

Doch wieso soll Wachstum für Wikis bedenklich sein? - GerhardSiegwart


Liebe Leute. Meine Wahrnehmung der WikiKrise (inklusive dieses Wortes) war im Oktober und ich hatte dabei folgende Links: Mittlerweile dürfte da auch schon der Zahn der Zeit drüber gegangen sein.....FranzNahrada

Wenn mehr und mehr Texte und Diskussionen entstehen, werden die Informationsmengen derart wachsen, daß semantische Technologie notwendig sein wird, um das gesammelte Wissen zu managen (überarbeiten, updaten, etc.) - FloK


Das Problem der Menschen ist nach wie vor eher Wachstum, nicht im Einklang mit der Philosophie der Natur,der "Moderne" Mensch hat bis jetzt der Natur seine fehlerhafte Philosophie aufgesetzt und wundert sich das dies nicht funktioniert.
Selbst hier komme ich mir Einsam vor,da ich seit Tagen darauf hinweise und fast kein Feedback bekomme.
WikiKrise......schwachsinn,was es braucht ist meiner Meinung nach eher im bereich einer neuen Einstellung zu sich Selbst und zum Sein zu suchen.~ErnstGruber

Ich denke du hast Recht. Dort wo es interessant wird, liefert auch modernste Technik keine Lösungen. Wiki lässt die Menschen ohne technische Rüstungen direkt auf einander stoßen und dann gibt es viele Konflikte, aber auch viele schöne Erlebnisse und die Chance zu erkennen, dass die Lösung nur von den Menschen - vielleicht durch eine neue Kultur der Fairness - kommen kann. Wiki ohne Menschen und ohne Kultur ist nur eine Hülse mit geringem Wert. Die WikiKrise war vielleicht ein Krise des "Wiki-Technik allein genügt". Für Leute, die die Community immer als integralen Teil des Wiki gesehen haben, hat es diese Krise nie gegeben. Für Leute, die das Wiki zum Werkzeug ihrer Egoismen machen wollen, wird es vermutlich - wie ein Zauberschwert - seinen Dienst verweigern. -- HelmutLeitner