[Home] 
Wiki Kurz Und Knapp


Home
Neues
TestSeite
Forum

Suchen
Teilnehmer
Communities
Ordner
Index
Hilfe

Einstellungen

Ändern

  Ein Wiki ist ein selbstwachsender Haufen von untereinander und nach außen verlinkter Webseiten, die von gleich wem erstellt, gleich wie bearbeitet und auch gelöscht werden können. Nichts geht jedoch verloren, weil ein Wiki sich automatisch archiviert und alles von jedem wiederhergestellt werden kann. Es ist ein hochgradig kollaborativer Raum, in dem kein Inhalt von explizit einem Beteiligten kontrolliert wird. 031211 00:14 -- MattisManzel

Anmerkungen

Wiki ist nicht gleich Wiki. Nicht jede WikiSoftware archiviert, lässt Löschungen zu und lässt sie wieder herstellen. Das sind wichtige Funktionen, die eine Menge sozialen Sprengstoff entschärfen.

Wiki wächst nicht unkontrolliert. Jeder Teilnehmer kontrolliert beim Lesen. RecentChanges und "diff" sind Funktionen, die diese Kontrollfunktion unterstützen. Der Inhalt muss kontrolliert, wenn möglich ergänzt und manchmal zur besserer Nutzung überarbeitet oder neu strukturiert werden. Die soziale Form der Kommunikation muss wahrgenommen und reflektiert werden, es muss entsprechend reagiert und ein möglichst gutes Community-Klima angestrebt werden. Die Kontrolle und die Verantwortung dafür werden auf möglichst viele Teilnehmer verteilt.

Diskussion

Helmut, du verwendest in deinem Absatz fünf mal Kontrolle. Ich würde mir wünschen, dass wir die Konzentration mehr auf das Ausarbeiten von ein paar leicht verständlichen Anhaltspunkte legen. Denn dein nicht immer nachvollziehbares Kontrollverliebtsein macht dich nicht gerade sympatischer, kurz und knapp. -- ErnstGruber

Ernst, du hast gerade kontrolliert, was ich geschrieben habe und - es hat dir nicht gepasst. Du hast meine Wortverwendung gezählt, deine Meinung gebildet, die Dinge entsprechend deiner Sicht zurecht gerückt. Super, genau so funktionierts! Ich bin froh, dass du mich kontrollierst.

Übrigens: Ich habe deinen Absatz kontrolliert und ungefähr sieben Rechtschreibfehler entfernt. -- HelmutLeitner

Danke ~ErnstGruber