[Home] 
Wiki Mensch


Home
Neues
TestSeite
Forum

Suchen
Teilnehmer
Communities
Ordner
Index
Hilfe

Einstellungen

Ändern

  zu sein ist eine aufregende Entdeckung:

  • die Leichtigkeit und Flüchtigkeit eines Chats ist nicht zu finden
  • die Gedanken der anderen müssen verarbeitet werden, man muss sich selbst Gedanken machen
  • man hat Zeit
Die Entdeckung der Wikis war für mich eine ernste Lebenserfahrung, die zudem auch noch Spaß macht.

Statt nur zu konsumieren, was angeboten wird, kann man nun mitgestalten und Verantwortung tragen. Das verändert die Sicht gewaltig, erweitert und schärft sie.

Mag sein, dass Wikianer penibel, pedantisch, nörgelnd und weitschweifig sind, sie sind aber auch menschlich, sozial, mitfühlend und interessiert.

Übersetzt man die sozialen Funktionen eines offenen Wiki in die reale Welt, wird daraus Transparenz, Freiheit und Beteiligung des Bürgers an der Entwicklung des Gemeinwesens. - GerhardSiegwart