[Home] 
Wiki Namens Diskussion


Home
Neues
TestSeite
Forum

Suchen
Teilnehmer
Communities
Ordner
Index
Hilfe

Einstellungen

Ändern

  Ein Schnappschuss aus der Wiki-Geschichte:

"I created the site [the Portland Pattern Repository] and the WikiWikiWeb machinery that operates it. I chose wiki-wiki as an alliterative substitute for quick and thereby avoided naming this stuff quick-web." [-- WardCunningham in Wiki:WikiHistory]

Nachteile und Vorteile

Nachteile:

  • Der Erklärungsbedarf der Abstammung aus dem Hawaiianischen
  • Verwechslung mit der WikiPedia
  • falsche Assoziation mit "Wiki und die starken Männer"
  • ...
Vorteile:
  • Kurz und kaum vorbelegt
  • nicht durch ein Copyright geschützt
  • Der steigende Bekanntheitsgrad und der Wiedererkennungswert von "Wiki".
  • international verwendbar (muss nicht übersetzt werden)
  • ...
Wiki unter anderen Namen

Wikis sind immer wieder auch unter anderem Namen auf den "Markt" gebracht worden.

Beispiele:

Der Erfolg dieser Varianten, die neben dem anderen Namen auch anderen Ausrichtungen haben und aus der WikiCommunity ausgekoppelt sind, hält sich jedoch in Grenzen.

Diskussion: Soll man das Wiki umbenennen?

Da es ein offenes Geheimnis ist, dass der Name Wiki wahrscheinlich nur auf Hawaii der Geeignetste ist, kann es nicht schaden, darüber zu reflektieren, ob es rechtlich und ideell möglich ist, eine Alternative zu finden.

Nein, das kann sicher nicht schaden. Rechtlich gibt es auch kein Problem, solange man nicht mit einer anderen Marke in Konflikt kommt. Die Bezeichnung Wiki ist natürlich markentechnisch sicher. Bei mir ist ja zu erkennen, dass ich immer beim Namen und beim Bezug zum Erfinder WardCunningham geblieben bin. Aber es gab und gibt auch einige, die Wikis unter anderen Namen betreiben (CoWeb) oder es zu ihrem Produkt umgemodelt haben (QuickPlace). Ich denke bis zum Durchbruch in das öffentliche Bewusstsein besteht ein gewisser Nachteil durch den Namen, danach vermutlich ein Vorteil. Welchen Namen würdest du bevorzugen? -- HelmutLeitner

Ich befürchte Wiki und die Starken Männer ist ein zu großer Konkurent.

Wie wäre es mit " Onetwo ", 1+2=3 Onetwo three so einfach geht das , und das Wort " net " kommt
auch noch darin vor ! ~ copieright by ErnstGruber

Du weißt nicht, was du schreibst Ernst. Mögen sich bitte alle daran erinnern, dass ich mir den Namen "Onetwo" für wiki ausgedacht habe, das ja, aber du kannst doch kein Copyright darauf verlangen. Ein Copyright auf den Namen für etwas, das Copyright zu Gunsten etwas zeitgemäßerem, gemeinsamen, besseren den Garaus machen wird. Das ist paradox. Nö, ich finde Wiki großartig. TerraWiki? (Latein-Hawaianisch) find ich auch gut. Grüsse, ol' WS! MattisManzel

Mattis, !
1 Ist das copyright als Spaß zu verstehen !
2 Habe ich wie du Technisch null Ahnung über Wikicodes !
3 Wußte ich nichts von deinen " Onetwo " Ideen !
4 Darf ich wohl eine eigene Meinung haben !
5 Ik bin ain Berlina ~ ErnstGruber


Ich finde Wiki ist ein großartiger Name, ein zumindest ebenso guter "Ersatz" dürfte schwer zu finden sein.

Wiki

  • ist kurz und prägnant
  • hat bereits einen nicht zu unterschätzenden Bekanntheitsgrad
  • ist kaum vorbelegt (wenn man von der usrprünglichen Bedeutung auf Hawaii und dem Titel der Cartoon-Serie absieht)
  • ist international verwendbar, d.h. er muss nicht - bzw. kann auch kaum sinnvoll - übersetzt werden.
-- WalterCharzewski

Ich finde auch, dass Wiki viele Vorteile hat. Man kann es z.B. auch gut zu allen möglichen Namen kombinieren: QuickWeb wäre ja eingängiger, aber ein WetterQuickWeb oder ein WetterQuicky doch eher scheußlich im Vergleich zu einem WetterWiki. Allerdings ist es schon lästig, dass jeder zweite bei "Wiki" zu kichern beginnt und "...die starken Männer" säuselt. -- HelmutLeitner

Ist mir im TolkienWiki noch nie passiert -- Walter

Mir auch nicht. Es ist doch normal, dass Begriffe in einer lebendigen Sprache sich überlagern und in ihrer Bedeutung wandeln. Was mir aber schon häufig passiert ist: viele setzen "Wiki" mit "Wikipedia" gleich ("es gibt ein VEGAN Wikipedia!!") - das zeigt einmal mehr, wie sehr der ganze Wiki-Gedanke von Wikipedia bzw. Wikimedia dominiert wird. -- Tim