[Home] 
Wiki News


Home
Neues
TestSeite
Forum

Suchen
Teilnehmer
Communities
Ordner
Index
Hilfe

Einstellungen

Ändern

  Das neueste Projekt von WikiMedia: http://meta.wikimedia.org/wiki/Wikinews - nach dem Vorbild soll ein Newssystem aufgebaut werden, das tagesaktuell mit Freiwilligen aus aller Welt eigene Nachrichten produziert (in 4 Stufen) und Nachrichten von Agenturen zusammenfasst.

http://de.wikinews.org/wiki/Hauptseite - Die deutsche Wikinews-Seite

Für die Leser soll nachvollziehbar sein, aus welchen Quellen die Informationen jeweils stammen, und wie zuverlässig diese sind.

Eine Verbindung mit WikiPedia ist geplant (WikiNews als häufig zitierte Quelle, WikiPedia als Hintergrund z. B. für Dossiers zu historischen Ereignissen).

Wie alle WikiMedia-Projekte soll auch WikiNews unter GFDL veröffentlicht werden, und damit einen freien, "neutralen" Zugang zu aktuellen Nachrichten ermöglichen.

  • was meint "neutral" ? - ich würde dieses wort einfach ersatzlos streichen, denn imho gibt es dies eh nicht. k. 0808
    • Karl, ich denke auch so. Speziell "neutraler Zugang" bedeutet nichts. Gemeint war vom OP vermutlich ein "freier Zugang zu neutralen Nachrichten". Ob es sowas im politischen Bereich und überhaupt gibt? "Aktuelle Nachrichten" klingt auch komisch. -- HelmutLeitner 8. August 2005 11:17 CET
Probleme:

Es scheint höchst unklar, wie sich die zeitlose Ausarbeitung von Artikeln mit den Notwendigkeiten eines tagesaktuellen Journalismus vertragen soll.

Nicht ganz unklar - die haben sich da schon Gedanken gemacht (habs irgendwo auf den englischen proposal-Seiten gelesen. Ein News-Artikel wird je nach Verfallsdauer nach von 1 Tag bis ein paar Wochen eingefroren. Weiteres wird dann nur noch mit einer Zusatznotiz versehen angehängt. --FloK

Schon, aber wenn jemand News mit Qualität erzeugen will, dann muss er entweder bis zu einer Freigabe warten (dann ist es nicht mehr "new") oder er gibt frei und kontrolliert nebenbei (dann hat er eine unsichere Qualität, solange es noch "news" ist). Aber vermutlich bedeutet WikiNews ohnehin überwiegend das getarnte Abschreiben aus anderen Nachrichtenquellen. -- HelmutLeitner


OrdnerJournalismus