[Home] 
Wiki Node System


Home
Neues
TestSeite
Forum

Suchen
Teilnehmer
Communities
Ordner
Index
Hilfe

Einstellungen

Ändern

 
Was ist ein WikiNode?

Die Idee des WikiNode stammt von LionKimbro: Jedes Wiki soll nach Möglichkeit eine gleichartig gestaltete WikiNode (Knotenseite) enthalten, die vor allem Links zu anderen WikiNode-Seiten in thematisch ähnlichen oder benachbarten Wikis enthält. Das hilft dem Benutzer, sich im Wiki-Universum zu bewegen und die ihn interessierenden Wikis zu finden. Es fällt dann auch leichter, den richtigen Ort für einen Beitrag oder die richtige Community für die eigene Teilnahme ausfindig zu machen.

Mehr zum Konzept des WikiNode siehe in MeatBall:WikiNodeIdea.

Alternativen zu WikiNode

Für eine Reise durch Wiki-Communities geh zur TourBusHaltestelle.

Diskussion

dreadlocks - die sind vielleicht nix für Helmut und Ernst, von Tim gibt's kein Fotto, aber der interessierte Mensch, der dreadlocks-wiki macht, stellt gute Fragen und vermag eine komplexe software einzurichen. Es ist gut, viele Nachbarn als Auswahl für ein ranking durch die community zur Verfügung zu haben. - MattisManzel

Hab meine Dreads vor knapp zwei Wochen abgeschnitten ... die Haare haben inzwischen wieder eine Länge von etwa einem halben Zentimeter, und irgendwann werden's vielleicht auch wieder Dreads. Mal sehen. Fotos von mir gibt's auf http://blogs.lib24.de/augenblicke/ -- Tim

Ich finde es unhöflich, sich hier als Nachbar einzutragen, gleichzeitig dieses Wiki nicht als Nachbarwiki auf seiner Seite zu führen (das bezieht sich auf das Locken-Wiki). Ich möchte nicht gleich mit der Keule ausrücken, würde aber vorschlagen, wenn die Liste solcher eigentlich nicht hierhergehörenden Wikis länger wird, jeweils ältere Einträge zu löschen. -- HelmutLeitner

Naja, ich habe mal gelesen (auf der Seite von Mattis, glaube ich), dass ein Eintrag nicht immer mit einem Gegeneintrag ausgeglichen werden muss, es hängt vor allem vom Thema ab. Nur hat Zack insofern Recht, dass wenn es hier Wikis gibt wie der Herz-Kinder-wiki oder das wikiwiki es auch Platz für ein Dreadlock-wiki geben sollte. Alle drei haben schließlich nicht direkt OnlineCommunities oder Wikis zum Thema. Die Liste unpassender Wikis würde ich allerdings auch klein halten, nur sollte man allen die gleiche Chance geben (also entweder alle oder keine der thematisch nicht benachbarten Wikis auflisten, oder alle nur für einen bestimmten Zeitraum). -- Tim

Ich habe Gründer wiki auf dreadlock-wiki: wiki-node nachgetragen - das war wohl in der Aufregung vergessen worden. Keine unhöfliche Absicht, denke ich. Man soll den wiki-node nicht zumüllen, aber ich meine, mehrere Dutzend potentieller Nachbarn, aus denen man dann ein ranking erstellt, sollten auf den wiki-node. Dreadlock-wiki ist keine Kandidat für die Nummer 1, aber auch nicht komplett fehl am Platze. Wenn es zu viele Nachbarn werden muss man anfangen zu entfernen, aber da sind wir noch nicht. zu den clean-link wiki-Namen siehe auch dreadlocks-wiki: wiki-node/talk. -- MattisManzel

Ein junges Wiki braucht Aufmerksamkeit um zu wachsen. Für mich scheint das Node-Konzept vor allem wichtig für die Verlinkung thematisch benachbarter Wikis. Ich würde alle Wikis, die keine thematische Übschrneidung haben auf einer anderen Seite erwähnen, aber nicht auf WikiNode. -- ThomasKalka

Weitere Ideen zu WikiNode

Irgendwie hab ich noch einen link in Zwischespeicher, den ich hier loswerden muss. wikiwiki.de: Martin Wölker unten, hab ich was zu wiki-node abgelassen. wär schön, wenn wir das hier auch probieren könnten. Erst mal viele Nachbarn horten und die feed-inclusion vorbereiten und dann ranken. Wie wär's? MattisManzel (kopiert aus GutUndBöse/BaumDerErkenntnisIII)

Klingt gut, aber wie genau sollen die Bewertungen Einfluss auf die Anzeige der Near Recent Changes nehmen? Und wie soll das Bewertungssystem gegen Manipulation geschützt werden - wären da verbale Auseinandersetzungen (so wie hier) nicht besser? -- Tim

Erste Ideen auf s23-wiki: recent near changes. Wir sollten spielen damit. Beispiele: Wenn Helmut über eine größere Zahl von signs mehr Einfluss nähme auf das ranking der Nachbarn als ich, so fände ich das in Ordnung. Er hats gestartet und bringt sich ambitioniert ein, bitte. Wenn einer nur einem einzigen Nachbarn gleich vier Stimmen geben will, ok. Das muss man benutzen lernen, man muss lernen, sich zu einigen. Und so was unwichtiges, wie die wiki-Nachbarschaft scheint mir dafür gerad' die richtige Übung zu sein. MattisManzel


OrdnerWerbung OrdnerInterWiki