[Home] 
Wiki Pedia Content Explosion


Home
Neues
TestSeite
Forum

Suchen
Teilnehmer
Communities
Ordner
Index
Hilfe

Einstellungen

Ändern

  Wer in Google nach dem Stichwort "Wikipedia" sucht, fand Jan05 ca. 20 Mio Fundstellen, findet nun in Jan06 ca. 236 Mio Fundstellen. Der überwiegende Teil dieser Seiten muss aus Kopien der WikiPedia stammen. Wenn die WikiPedia ca. 2 Mio Seiten enthält, dann wären es derzeit ca. 100 Komplettkopien. Wahrscheinlich gibt es viel mehr Anwender, die die WikiPedia-Seiten einbinden und auf Aufwertung ihrer Website oder auf Werbeeinnahmen hoffen und die noch nicht indiziert sind. Die Zahl wird sich noch wesentlich steigern. Man stelle sich nun eine Zahl 10.000 vor, erzielt durch Webdesigner, die ihren Kunden einreden, wie große Vorteile dadurch entstehen - und mit der Umsetzung gutes Geld verdienen (das wären dann 20 Milliarden WP-Seiten, ca. 30% des derzeitigen Webumfanges, nach oben unbegrenzt).

Für das Internet und seine Benutzer ergeben sich folgende Probleme:

  • Google und andere Suchmaschinen ertrinken in redundanten, großteils veralteten Seitenversionen
  • Recherchen werden wesentlich mühsamer, weil der Prozentsatz an Originalseiten im Suchergebnis zurückgeht
  • Bei der Suche wird es notwendig sein, WikiPedia-Seiten und Kopien auszuschließen (wenn man die aktuellste WikiPedia-Seite will, kann man ohnehin direkt dort suchen)
  • Der Nutzen einer WP-Kopie (Werbewirkung, etc.) wird mit wachsender Kopienzahl rapide zurückgehen
  • Steigende Zugriffszahlen bedeuten noch weniger als bisher. Hinter immer mehr Zugriffen stehen Suchmaschinen oder andere Robots ("referer fishing").
  • ...
  • steigende Anzahl von Nutzern, Servern, Infrastruktur führt zu steigender Bürokratisierung und steigenden Kosten (oder schlechter Verfügbarkeit - mitunter sind die Server derzeit wirklich langsam)
Diskussion

Hmmm. Liegt das Problem nicht eher bei Google als bei der GNU-Lizenz, die ja letztlich die vielen Kopien erst ermöglicht? Etwas ähnliches passiert ja auch mit dem DMOZ, dem Open Directory Project, das von vielen Seiten übernommen wird, um einfach nur viele Inhalte und Links auf irgendwelche Domains zu erhalten. Dadurch wird aber weder die Qualität des DMOZ schlecht, noch ist es nachteilhaft, viele Wikipedia-Seiten zu haben.

Die Wikipedia-Leute sind ja auch darum bemüht, diese kopierenden Seitenbetreiber zu einer Verlinkung auf Wikipedia anzuhalten ( DeWikiPedia:Wikipedia_Diskussion:Projekte,_die_Wikipedia_als_Quelle_benutzen). Zum Teil gelingt dies (obwohl die Texte bei Wikipedia zum Teil ja auch aus anderen Quellen stammen, und laut GNU-Lizenz dann eigentlich die anderen Quellen statt Wikipedia zu verlinken wären), wodurch hauptsächlich das Ranking von Wikipedia, nicht das der Kopien steigt. Inzwischen gibt es schon viele Suchbegriffe, bei denen der Original-Wikipedia-Eintrag hoch gelistet ist.

Was die Seitenversionen in den Suchmaschinen geht (bin nicht sicher, ob sich das nur auf die Kopien auf anderen Servern bezog): soweit ich weiß, werden die Seiten ohne Versionsangabe gelistet, so wie es zum Beispiel mittel- und langfristig auch bei OddMuse-Wikis der Fall ist.


OrdnerWikiPedia