[Home] 
Wiki Pedia Probleme


Home
Neues
TestSeite
Forum

Suchen
Teilnehmer
Communities
Ordner
Index
Hilfe

Einstellungen

Ändern

  Behauptete Probleme der WikiPedia:
  • NPOV -- ist ein neutraler Standpunkt überhaupt möglich?
  • AdministratorenWillkür? -- gibt es nachweisliche Fälle von Machtmissbrauch?
  • DemokratieMangel? -- wer entscheidet in der WikiPedia / WikiMedia Foundation?
  • UrheberrechtsVerletzungen? -- wo hat die WikiPedia in unfairer Weise abgeschrieben?
  • WikiPediaContentExplosion -- das Zumüllen des Web mit Kopien der WikiPedia
  • ...
Diskussion Willkür von Administratoren

[aus dem Forum 3./4. Jänner 2005 verschoben und leicht gefiltert -- HelmutLeitner]

Was können wir gegen den Kranken Wikipedia Moloch tun,was dort abgeht schadet der ganzen Wikiszene. http://www.wikiwiki.de/newwiki/pmwiki.php/Wiki/LoeschorgienZensurManipulationAufWikipedia

http://www.wikiwiki.de/newwiki/pmwiki.php/Profiles/WikipediaAdminsZerstörenWiki

lg ErnstGruber

Was ist denn der konkrete Anlass? (den sollte man auf jeden Fall sauber dokumentieren) Und wer ist der Betroffene? Und in welcher Weise könnte uns das schaden? Auch ohne solche Vorfälle nützt und schadet uns die WikiPedia gleichzeitig. -- HelmutLeitner

Konkret bin im Moment ich der Betroffene aber wie die Doku zeigt bin ich bei weitem kein Einzelfall ! Unter Religion steht eine Rubrik nicht ernst gemeinte Religionen : Ich hatte eine Seite mit Titel Individuall angelegt und über meine Religion geschrieben und dabei gleichzeitig betont das man es nicht ernst nehmen muss.

Eine Stunde später war die Seite ohne kommentar gelöscht so habe ich sie erneut aktiviert dies führte zu meiner Sperrung.

Ich weiß ich bin kein leichter Geselle für Menschen mit einer 0815 Meinung doch die Freiheit eigene Gedanken über Religion zu äussern sollte man in einem Freien Land schon haben.

Habe mir vor kurzen den Film "Luther" angesehen scheinbar Leben manche Menschen immer noch im 15 Jahrhundert. sehr traurig dieser Vorfall.

Helmut,ein Krieg nützt kurzsichtig betrachtet auch den Medien,doch langfristig zerstört er das System.~ ErnstGruber

Aber du bist doch nicht im Krieg mit der WikiPedia! Und du würdest auch nicht erwarten, dass du für eine Darstellung deiner religiösen Einstellung einen Eintrag im Brockhaus bekommen würdest, oder doch? -- Damit möchte ich die WikiPediaProbleme nicht beschönigen, aber ich habe noch keine gut dokumentierte Willkür zu sehen bekommen. Auch die von dir verlinkten Seiten enthalten ja nur Klagen, keine dokumentierten Fälle von Inhalten oder Seiten, die abgelehnt wurden, obwohl sie den WikiPedia-Zielsetzungen entsprochen hätten. -- HelmutLeitner

Für mich ist diese Enzyklopädie wie jede andere Sinnlos denn sie enthält totes Gewebe nicht mehr. Vielleich lässt du ja mal andere zu Wort kommen bevor du antwortest. ~ ErnstGruber

Ernst, bitte bleib cool, wir mögen dich. Ich hab' ein paar Admins der Wikipedia auf dem congress die Hand geschüttelt. Ich schwöre dir, es sind ganz normale Menschen, wie du und ich und Hellmut, die allesamt an einem Strang ziehen. Ich hab damals den Schriftsteller Manzel gespammt auf der Wikipedia - hat auch kein zwei Stunden gedauert. Wikilandia ist viel zu gross, darüber auch nur einen Augenblick Zeit zu verlieren. Die Erkenntnis über die Mechanismen der sich als Folge deiner Frustration bildenden Aggressionskette wird dich dazu führen, in einem solchen Falle drei Stunden lang wütend + präzise wikilandia-weit zu despammen - so mach ich das. -- MattisManzel

Mattis, die allzuvielen "Norm-alen" Menschen sind ja gerade das Problem des Ganzen. ~ ErnstGruber

ich hasse das, wenn sich die diskussionen so verzetteln . klotzen, nicht kleckern . baum versammlung --sigi

Lohnt es sich denn, in einen Kampf zu ziehen, den man nicht gewinnen kann? Was soll erreicht werden? Jedes Admin-System verführt zur Willkür, na und? Man kann das dokumentieren, in einzelnen Fällen korrigieren, was dann? Die meisten Beanstandungen erfolgen sicher zu unrecht, weil einzelne Teilnehmer nicht einsehen, dass ihre Formulierungen nicht projektkonform, ihre weltanschaulichen Positionen für die mehrheit nicht darstellungswürdig sind. Es gibt sicher mehr als genug Querulanten (Anwesende sind nicht gemeint). Ohne Admins würde das Projekt gar nicht funktionieren oder wahrscheinlich noch mehr Willkür und Auseinandersetzungen haben. Die einzig sinnvolle Art zu reagieren wäre ein eigenes System außerhalb der WikiPedia, das Fälle dokumentiert und korrigiert, letztlich auf eine Verbesserung der inhaltlichen und sozialen Qualität der WikiPedia abziehlt. Wer sollte sich aber - außerhalb der WikiPedia - diese Mühe machen wollen. Es ist ja nur ein Wiki-Projekt unter tausenden, das mit großem Aufwand gehypt wurde und wird und das letztlich auch - wie fast all diese US-Projekte - auf eine Kommerzialisierung zusteuert. -- HelmutLeitner

Naja, ein Projekt unter tausenden ist Wikipedia wahrlich nicht. Meines Erachtens liegt das Problem darin, dass einen so genannten NPOV gar nicht geben kann. Wikipedia ist für mich als allgemeine Wissensquelle hervorragend geeignet - um sich jedoch ernsthaft mit einem Thema zu beschäftigen, sollte man schon verschiedene POV-Quellen einbeziehen. ... -- Tim

Gerichtsbarkeit

[verschoben vom Forum]

Danke für euer Feedback,ich bin zwar nach wie vor gesperrt auf Wikipedia und habe auch keine Ahnung wie ich zu einer fairen "Gerichtsverhandlung" komme,doch es ist mir im Moment eh wurscht.~ErnstGruber

Wenn du eine "Gerichtsverhandlung" willst, dann müsstest du am Aufbau einer Gerichtsbarkeit mitarbeiten. Das heißt, du müsstest beweiskräftiges Material beibringen, dich um andere ähnliche Fälle kümmern, Querulanten aussortieren, ein System einrichten, das der WikiPedia unabhängig, objektiv und im Prinzip positiv gegenübersteht, so dass es Einfluss auf die WikiPedia besitzen kann. Das Schnappschüsse von der WikiPedia machen und Fälle eindeutig dokumentieren kann. Und so weiter, und so fort. -- HelmutLeitner

Ich kann im Moment gar nichts da ich ja auf Wikipedia gesperrt bin.
Habe auch keine Lust gegen Windmühlen zu kämpfen,ich brauche meine Energie für wichtigere Dinge.
Dem Dinosaurier Wikipedia ist sowieso nicht mehr zu helfen. ~ ErnstGruber

Habe den Text der gelöschten Wikipedia Seite aus Vorahnung bei mir gespeichert.

http://www.bimu.at/wiki.pl?Individuall-ismus ~ ErnstGruber


OrdnerWikiPedia