[Home] 
Wiki Samen


Home
Neues
TestSeite
Forum

Suchen
Teilnehmer
Communities
Ordner
Index
Hilfe

Einstellungen

Ändern

  Als WikiSamen könnte man ein Wiki bezeichnen, das für ein Thema eingerichtet wird, ohne dass entsprechend für vorbereitete Inhalte, Tagesaktivitäten oder Moderation gesorgt wird. Der Aufwand ist somit sehr gering, die Chance auf eine großartige Entwicklung ist allerdings ebenso gering.

Würd ich gar nicht mal so zwingend sagen. Gering ist die Chance, streut man den Samen auf dem Asphalt im Parkhaus aus. Auf frisch gepflügtem Boden sieht es anders aus. Das Samen-Bild ist gut. Man hat eine Tüte Reis vor Augen, einige tausend mindestens. -- MattisManzel 5. Januar 2005 21:20 CET

genau . richtig gesät ist schon halb gemäht (alte bauern-regel (grad erfunden)) . --sigi

Amen
Ich denke auf einen nährreichen Boden zu treffen ist eine Glücksache,man müsste mit dem Wikithema den Zeitgeist erwecken doch wer weiss schon genau was Morgen up to date ist !
Es muss einfach passieren und ich gönne es jedem einen Wikihit zu landen.
Ich denke das Klima dazu ist gut.
Welches Thema bewegt uns am meisten ? ~ ErnstGruber

laut e.g: pers.ziels. würde ich sagen: geld regiert die welt . deshalb: ganz einfach: säe 1 euro und ernte 2 . säe 2 und ernte 4 usw. . begießen musst du das ganze allerdings mit gesellschaftlicher einigung . denn so machen es die banken tatsächlich (kannst du mir glauben, selbst wenn du nicht mal an gott glauben solltest) . aber wir können es besser . du brauchst nur dafür zu sorgen, dass mattis unsere buchführung absegnet und helmut als baum-mitte den vorsitz in unserer gruppe übernimmt (einigungs-prinzip) . dann gibst du mir deine konto-nummer und ich überweise dir 100 euro . das ist der anfang . die genaueren modalitäten müßte man noch besprechen . --sigi

und noch ein vorschlag, auf den wir uns alle einigen können: wenn uns ein beitrag nicht gefällt, so reagieren wir einfach nicht darauf . glaubt mir, das ist die wirksamste kritik überhaupt . und echt cool, wirklich cool . (wenn hier jetzt keiner drauf antwortet, sehe ich das allerdings als bestätigung, weil: es versteht sich ja von selbst . oder?) --sigi

Hallo Sigi,meine Kontonummer gebe ich dir nicht aber du kannst meine Postadresse für die Überweisung der 100.Euro haben
Ich bin schon einmal auf ein Pyramidenspiel reingefallen noch mal passiert mir das sicher nicht! Die wirklich wichtigen Dinge kann man nicht für alles Geld der Welt kaufen,dies ist Freundschaft und Gesundheit,so gesehen ist es mir zu oberflächlich das das Geld die Welt regieren sollte.
Du könntest dich meiner Meinung nach wirklich mehr outen den du bist schon sehr ungreifbar.~ ErnstGruber

also, wenn ich nicht weiss, was ich von jemandem halten soll, dann prüfe ich, ob man mit ihm kommunizieren kann . und bis jetzt bin ich damit noch nie reingefallen . das geld will ich dir nicht sofort schicken, sondern erst wenn ich sicher bin, dass es wirklich doppelt frucht trägt (was du dann allerdings letztendlich damit machst, ist deine sache) . und jetzt zu meinen persönlichen zielsetzungen: ich will hier einen gruppen-samen säen, denn gute gruppen sind das fleisch auf den knochen des baumes . also, wir beiden allein werden sowieso nichts ausrichten können, aber zu viert könnte man einen anfang machen, denke ich . --sigi

Wir brauchen so zu sagen eine "heilige" Viereinigkeit !?
Jetzt rück schon raus um was es geht sonst wird es langweilig . ~ ErnstGruber

hier steht ein bißchen: http://www.wikiwiki.de/newwiki/pmwiki.php/Wiki/TerraBank
aber ich kann dir auch persönlich was darüber erzählen . lesen schad allerdings nicht . --sigi

Sorry,kenn mich null aus,ich soll Geld verschenken und bekomme dafür Dankscheine die als Währung unter uns gelten,super ich kenne euch nicht mal persönlich !
Ist da nicht ein bischen viel Vertrauen erwartet. ~ ErnstGruber

nein, ich schenk dir geld und du sollst das auf die terra-bank einzahlen . dort bekommst du ein konto (das ist der dankschein, der unter uns als währung gilt) . ob du das tatsächlich machst, ist letzendlich deine sache . du kannst das geld auch so behalten . mir ist das egal . --sigi (schläft sich erst mal aus und liest hier dann weiter)

Ich liebe solch kleine schmuddelige Wikiseiten wie diese. Sie sind die eigentlichen Keimzellen, der eigentliche und berechtigte Grund für ein Bedürfnis nach Ordnung. Sie sind der Motor. Ganz wie Ernst gings mir auch, als ich Sigis Vorschlag zuerst las. Doch ist daran nichts schockierendes. Der ist-Zustand jedenfalls ist um kein Deut schockierender als Sigis Vorschlag. Auf jeden Euro, den du in der Tasche hast kommen 17 Euro, die allein als Zahlenwert existieren und von irgendwelchen Bank-, Börse-, Mafia- und sonstigen Nappeln auf irgendwelchen Konten hin- und hergeschoben werden. Vertrauen, weisst? Kein Weg führt an einer Schaffung einer automonen, nicht-korrupten Währung gänzlich ausserhalb des Zugriffsbereichs des herkömmlichen Geldwesens vorbei. -- MattisManzel

Es mag schockierend sein, aber die kürzlich von einem Teilnehmer problematisierten religiösen Heilsversprechungen und euer "unsere Weltwährung und alles wird gut" bewegen sich auf der gleichen Ebene. Im Englischen sagen sie NoSilverBullet und jeder weiß, was gemeint ist (dass es keine solchen Patentrezepte gibt). Zudem kann man das soziale Problem der Unfairness nicht mit einer technischen Entwicklung einer Währung lösen. Jede Währung kann - so wie jetzt - missbraucht werden, wenn nicht die Gesellschaft, die die Währung trägt, sagt: "nein, das wollen wir so nicht". -- HelmutLeitner

richtig, und deshalb brauchen wir das einigungs-prinzip, welches sagt: nein, das wollen wir nicht, wir wollen etwas anderes . wie gesagt: die regeln machen wir gemeinsam hier und jetzt und wenn du nein sagst, läuft gar nichts . das ist vertrauen und das ist menschliche gesellschaft und ich weiß, dass dich das nicht unberührt lassen wird . --sigi

entschuldige, ich habe dich nicht aufmerksam genug gelesen . du hast es bereits exact auf den punkt gebracht . wir sind uns völlig einig. --noch mal sigi

Kein Grund für Entschuldigungen. Ja, ich denke auch, dass wir uns weitgehend einig sind, in den grundsätzlichen Zielen einig sind. -- HelmutLeitner

gut, und mit ernst wirst du dir auch noch einig werden . genau dann nämlich, wenn wir es schaffen, etwas konkretes gemeinsam zu lösen . die frage nämlich, was mit den hundert (und eigentlich natürlich noch viel mehr) euro geschehen soll, die ich verschenken will (entprivatisieren will) . dich brauchen wir, weil du stellvertretend für die gesamte wiki-kommune stehst und unserm neugeschaffenen geld das gütesiegel open money verleihen sollst (also so eine art qualitäts-prüfung) . --sigi (der euch erstmal eine gute nacht wünscht)

Sigi, ich verstehe, dass ihr da irgendwelche Hoffnungen in mich setzt und das ehrt mich. Eure Idee von Weltbank und eTerra verstehe ich nicht. -- HelmutLeitner

für einen programmierer ist es einfach . fast zu einfach . reine definitions-geschichte:

  • weltwährung = A = 1 .
  • körnung: halbierbar: A = 2B = 4C = 8D = 16E usw. .
  • wert = nachfrage / angebot . da gesamt-angebot = 1, also wert = nachfrage .
interessanter sind schon die daraus folgenden eigenschaften: die weltwährung kann weder vermehrt noch vermindert werden d.h. es kann nichts dazugeschummelt werden, noch etwas entwendet werden . die körnung kann aber dem wert angepasst werden, so dass die kleinste einheit im moment immer dem wert eines halben euro entspricht (früher 1 dm) .
am interessantesten ist aber die frage: was macht man damit? klar, man packt es in ein wiki und gründet so eine art bank . gleichzeitig gehört diese bank aber allen . d.h. also, die wikis, die die bank-führung übernehmen, müssen wirklich frei sein . das freieste wiki ist im moment wikiwiki.de, deshalb also zunächst dort (oder auch hier (ist völlig egal)) .
wir selber sind also die bank (die kunden, die verwaltung, der banken-rat, die besitzer) . und laut ernst sind zb. wir 4 einzelne individuen, die sich freiwillig einigen . dem stimme ich voll zu . der freie wille, sich zu einigen, ist für mich sozusagen die gemeinsame religion, die uns verbindet . die brücke, die den widerspruch zwischen inividuum und gemeinschaft aufhebt . nur das individuum, das diese religion hat, kann mit mir eine gemeinschaft bilden, und nur die gemeinschaft, die aus dieser religion entsteht, respektiert mich wirklich .
was ernst und dich betrifft: ihr habt bereits bewiesen, dass ihr diesen willen habt . aber natürlich auch mattis . was mich betrifft: das urteil müsst ihr fällen. --sigi

Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun. Ich habe kein Interesse an einer Bank oder wundersamer Geldvermehrung. Ich bin wahrscheinlich zu dumm dafür, für mich klingt das alles konfus und unsinnig. Aber Sigi, wenn du die Idee propagieren willst, dann solltest du wirklich ein eigenes Wiki als WikiSamen dafür gründen. -- HelmutLeitner

oh, oh, oh, vieleicht bist du jetzt verschnupft wegen meines kommentars in VogelFrei, aber bei allen wiki-geistern: ich wollte dich nicht vor's schienbein treten . natürlich ist der link interessant und auch der über die complementary currencies, obwohl der mich jetzt doch ein wenig wundert, wenn dir das thema so fern liegt . sicher ist es nicht meine stärke, mich in andere hineinzuversetzen, aber glaub mir, wiki liegt mir genauso am herzen wie dir und in dem punkt bin ich wie mattis, da weiche ich keinen schritt zurück . wenn du mir jetzt erzählst, du seist zu dumm dafür, dann kommt mir das so vor, als würdest du mir erzählen, du seist grade gestorben. das würde ich dir dann auch auf's wort glauben . gut die programmier-aufgabe in VogelFrei hast du nicht erkannt und deshalb natürlich erst recht nicht gelöst (ich würde sie auch gern wieder rausnehmen, wenn du nichts dagegen hast) und es ist auch nicht jedermanns sache, zu erkennen, das geld und gesellschaftliche einigung sehr wohl miteinander zu tun haben, aber das brauchst du auch garnicht. das einzige, worum ich dich bitten würde, wäre für unsere gruppe sozusagen den richter zu spielen, den man in anspruch nimmt, wenn man sich nicht anders einigen kann (weil abstimmen und dergleichen zirkus für mich nicht in frage kommt) . wahrscheinlich brauchst du überhaupt nie einzugreifen, das vorhandensein des else-zweiges reicht schon . --sigi

Sigi,versuch es so zu erklären das man es verstehen kann,vielleicht mittels eines Beispiels wie das Real laufen soll. ~ ErnstGruber

Sigi, ich bin überhaupt nicht verschnupft, nur nicht an dieser Bank-Währungs-Idee interessiert. Ich will aber deiner Idee nicht dadurch schaden, dass ich sie kritisiere. Das wäre auch nicht fair, weil ich mich nur oberflächlich damit beschäftigt habe. Zu mehr habe ich aber auch nicht Lust. Wikis funktionieren IMHO auf der Basis von Autonomie. Ein Wiki sollte autonom sein, seiner Mission zu folgen, ohne sich deswegen verteidigen zu müssen. Ich sehe Teilnehmer als autonom, dort beizutragen, wo ihre Interesse liegen, ohne sich deswegen rechtfertigen zu müssen. -- HelmutLeitner

Ich bin sehr wohl interessiert an der Idee, habe aber leider gerad keine Zeit. Vielleicht morgen. MattisManzel 9. Januar 2005 9:25 CET

ernst, natürlich hätte ich große lust, das hier an einem beispiel durchzuspielen, und wenn,s nur aus freude am brain-storming wäre, und an der unterhaltung mit euch. aber auf diesem gut gepflegten wiki-rasen steht für mich jetzt ein großes schild: SPIELEN VERBOTEN (ich kann nämlich noch lesen) . es kann natürlich auch eine einladung zum spielen gewesen sein (bei helmut ist alles möglich) . wir können uns ja darauf einigen, dass helmut uns erstmal hier machen läßt und dann das ganze nach wikiwiki.de schieben . --sigi

Vorschlag : gehn wir mal zu mir um zu konkretisieren, da stört es am wenigsten weil sowieso im Moment nur ich dort Hause.

~ErnstGruber

warum nicht!? --sigi


OrdnerBegriffe