[Home] 
Wiki Spielregeln


Home
Neues
TestSeite
Forum

Suchen
Teilnehmer
Communities
Ordner
Index
Hilfe

Einstellungen

Ändern

  Siehe auch folgende Seiten in anderen Wikis, die sich Gedanken über die "Spielregeln" machen:

Vorschläge

Initiative

Wer es für wünschenswert hält, dass es in Wikis ein paar verbindliche Benimm-, und Spielregeln geben soll, der bringe bitte seine Ideen und Vorschläge dazu hier ein. [-- ErnstGruber. 14.12.2003]

Als Probleme werden wahrgenommen

  • Werbung / Spam
  • Das Verfehlen des Themas (dann sollte das Thema aber auch gut definiert sein)
  • Das Anlegen inhaltsarmer, seichter Seiten
  • Das Schreiben ohne Rücksicht auf die Meinung anderer Teilnehmer
  • Das Beleidigen anderer Teilnehmer
  • Das Missachten bestehender Regeln
Diskussion

Ich glaube, wir sollten unterscheiden:

  • GründerWikiRegeln, die hier gelten und die Diskussion darüber
  • Regeln, die in anderen Wikis gelten und die Diskussion darüber
  • Mögliche standardisierte Regeln, die in Zukunft einmal vielleicht für alle Wikis oder für bestimmte Typen von Wikis eingeführt werden könnten
Ich glaube, man sollte die Analogie von WikiIstWie/EinSpiel nicht überziehen. Jedenfalls nicht so, dass der Eindruck entsteht, Wiki wäre eine "Spielerei". -- HelmutLeitner

Helmut,es geht auf dieser Seite nicht um spezifische Regeln einzelner Wikis sondern um Spielregeln und Grundrechte für Gründer wie für Teilnehmer von Wikis, um ein reibungsloseres Kommunizieren zu ermöglichen. Und eine "Spielerei" ist etwas ohne klare Spielregeln. ~ ErnstGruber


Bemerkung zu Benimmregeln: Ich denke, wir wissen alle, wie wir uns hier benehmen sollten und verhalten uns auch in 98% der Fälle so. Da es wegen der Offenheit des Systems aber durchaus sein kann, dass Neulinge hier hereinstolpern, sollten wir uns wirklich auf einige wenige, dafür aber grundlegende und leichtverständliche Regeln einigen. 09.12.2003 -- GerhardSiegwart


OrdnerKommunikation