[Home] 
Wiki System Auswahl


Home
Neues
TestSeite
Forum

Suchen
Teilnehmer
Communities
Ordner
Index
Hilfe

Einstellungen

Ändern

  Diese Seite soll eine Hilfestellung geben bei der Auswahl des geeigneten Wiki-Systems. Wie bei anderen Auswahlaufgaben (Auto, Programmiersprache, Bodenleger) wird es unmöglich sein, ganz objektiv zu sein.

Einführung. Ein Wiki ist mehr ein soziales als ein technisches System (es sei denn, man möchte ein privates Wiki für sich allein). Das beste technische System garantiert nicht den sozialen Erfolg. Trotzdem ist die Technik natürlich wichtig.

Open Source. Die populärsten Wiki-Systeme sind im Source frei verfügbar. Wer also selbst entwickelt oder über Entwicklungskapazitäten verfügt, braucht sich nur zu bedienen. Dies bedeutet aber nicht, dass keine Kosten entstehen oder dass jeder technische Wunsch erfüllbar ist.

Wiki Farmen. Wer nicht selbst entwickeln möchte, kann sich ein Wiki auf sogenannten Wiki-Farmen mieten. Oft werden einfache Einstiegssysteme auch gratis angeboten. Dies bedeutet aber nicht, dass keine Kosten entstehen oder dass jeder technische Wunsch erfüllbar ist.

Alternative Systeme. Es muss nicht immer Wiki sein. Online-Communities werden auch mit Foren-ähnlichen und Wiki-ähnlichen Systemen aufgebaut. Diese haben natürlich Vorteile und Nachteile gegenüber Wikis.


Alphabetische Liste populärer Open Source Systeme:

  • MediaWiki (PHP) -- die Software der WikiPedia
  • MoinMoin (Python) -- durch frühes I18n sehr populär, vor allem im asiatischen und arabischen Raum
  • PmWiki (PHP) -- eine einfache Implementierung
  • ProWiki (Perl) -- einfach, aber flexibel und individuell konfigurierbar
  • TWiki (Perl) -- vorwiegend für Intranet-Firmenanwendungen
  • OddMuse (Perl) -- eine aktive Weiterentwicklung von UseMod
Ehemals sehr populäre Systeme, die etwas an Boden verloren haben:

Alphabetische Liste populärer Wiki-Farmen:

Alphabetische Liste Alternativer Systeme:


Die obigen Listen sollen nur die wichtigsten Alternativen aus der Sicht deutschsprachiger Anwender enthalten. Umfangreichere Listen wären vermutlich keine Entscheidungshilfe mehr.

Siehe auch: WikiEngines (evtl. zusammenfassen o.ä.)