[Home] 
Wiki Time Scale


Home
Neues
TestSeite
Forum

Suchen
Teilnehmer
Communities
Ordner
Index
Hilfe

Einstellungen

Ändern

  WikiTimeScale ist eine Wiki zur graphischen Darstellung der Geschichte.

Mit Hilfe von Linien werden alle Ereignisse auf einem Zeitstrahl dargestellt. Die Darstellung erfolgt durch PNG Bilddateien die dynamisch erstellt werden. Die Darstellung der historischen Ereignisse (in WikiTimeScale "Graph" genannt) ist zu einem großen Teil auch interaktiv. So kann mit verschiedenen Möglichkeiten hereingezoomt werden und das Zeitfenster zur Darstellung aber auch Tag-genau auf jede beliebige Zeit der Geschichte verschoben werden.

Parallelen zu Wikipedia
  • Ähnlich wie in der Wikipedia kann auch in WikiTimeScale ein Eintrag mit einem anderen verlinkt werden, allerdings gibt es in WikiTimeScale auch noch Eltern- und Kindereinträge die zur besseren Gruppierung in der graphischen Darstellung dienen.
  • Wie auch in der Wikipedia können auch Einträge in WikiTimeScale direkt verlinkt werden. So kann man den Eintrag mit dem Titel "Imperium Romanum" durch die URL http://www.wikitimescale.org/wiki/Imperium_Romanum direkt aufrufen.
Geschichte
WikiTimeScale ging Anfang 2006 zum ersten mal online. Die Anzahl der Einträge beträgt etwa 500 und steigt ständig. Das Interface von WikiTimeScale.org ist derzeit auf Englisch, Deutsch, Chinesisch und Holländisch verfügbar.

Copyright
  • Die Bilder die durch WikiTimeScale erstellt werden können nach Belieben (z.B. in Präsentationen) verwendet werden.
  • Der Text in WikiTimeScale steht wie in der Wikipedia unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation.
  • Der Quellcode von WikiTimeScale ist open source und steht unter der GNU GPL.