[Home] 
Wiki Torial


Home
Neues
TestSeite
Forum

Suchen
Teilnehmer
Communities
Ordner
Index
Hilfe

Einstellungen

Ändern

  Ein Experiment der Los Angeles Times im Juni 2005. Leser der Zeitung konnten in einem Wiki auf Artikel der Zeitung aufbauend diese weiterschreiben.

Das Experiment wurde jedoch nach wenigen Tagen gestoppt, nachdem hartnäckig "inappropriate material" (sprich pornografisches Material) geposted wurde:

Diskussion

In gewisser Weise wundert es mich nicht - im Nachhinein zu schlaumeiern ist natürlich fragwürdig - dass es bei diesem Experiment Probleme gab. Abgesehen davon, dass man KeineExperimente machen sollte, gibt es auch den berüchtigten SlashDotEffekt, den man hier - absichtlich um des Werbeffekts willen - herausgefordert und auf eine noch gar nicht existierende Community fokussiert hat. Es wäre vielleicht besser gewesen, klein zu beginnen, ein weniger kontroversielle Thema zu wählen und mehr Freiheit (z. B. jeder oder jede Autorengruppe kann eine eigenen alternativen Artikel schreiben) zuzulassen. -- HelmutLeitner 21. Juni 2005 10:26 CET

MattisManzel 23. Juni 2005 17:06 CET: Open letter - Bravo Helmut! Bin dabei. Vielleicht kriegen wir ja einen ersten Wurf gar heute schon hin? ting-wiki: ting36?


OrdnerWikiExperimente