[Home] 
Wiki Verzeichnis


Home
Neues
TestSeite
Forum

Suchen
Teilnehmer
Communities
Ordner
Index
Hilfe

Einstellungen

Ändern

 
Inhaltsverzeichnis dieser Seite
Wikis nach Sprachen geordnet   
Deutschsprachige Wikis   
A   
B   
C - D   
E - F   
G - H   
I - J - K   
L - M - N -O   
P   
R   
S   
T - U - V   
W   
Z   
Englischsprachige Wikis   
Anderssprachige Wikis   
Mehrsprachige Wikis   
Wikis nach Themen geordnet   
Arbeitslosigkeit - Jobsuche   
Computer, Software, EDV, Technologie   
Open Source   
Schulen / Universitäten:   
Wikis für Ausbildungskurse:   
Wikis für Fachbereiche   
Enzyklopädien   
Organisationen   
Linux User Gruppen (LUG):   
Projektwikis   
Hobby und Freizeit   
Unternehmungen und Reisen   
Stadtwikis (lokale Wikis)   
Offene "regellose" Wikis   
Diskussion zum WikiVerzeichnis   
Andere Wiki-Sammlungen   
Aufgegebene Projekte   
Auf Entdeckungsreise gehen   
Wiki-ähnliche Systeme   
Wiki gesucht   

Diese Seite sammelt öffentlich zugängliche Wikis. Sie bestand seit Anfang 2001 als DseWiki:DasRichtigeWiki und wurde am 25. März 2004 hierher, wo sie thematisch besser passt, übersiedelt. Siehe auch WikiIdeenVerzeichnis für Ideen zur Gründung weiterer Wikis.

Wikis nach Sprachen geordnet    

Deutschsprachige Wikis    

A    
B    
C - D    
E - F    
G - H    
I - J - K    
L - M - N -O    
P    
R    

S    

Wiki wiki :DD http://www.wikipedia.org

T - U - V    
W    
Z    
Englischsprachige Wikis    
Anderssprachige Wikis    

Mehrsprachige Wikis    
Wikis nach Themen geordnet    

Arbeitslosigkeit - Jobsuche    
Computer, Software, EDV, Technologie    
Webserver
Open Source    
Schulen / Universitäten:    
Wikis für Ausbildungskurse:    

Community, Gesellschaftliche Themen

Wikis für Fachbereiche    

Enzyklopädien    

Organisationen    
Berufsgruppen:
Linux User Gruppen (LUG):    

Projektwikis    
Hobby und Freizeit    

Unternehmungen und Reisen    
Stadtwikis (lokale Wikis)    
Offene "regellose" Wikis    


Andere Wiki-Sammlungen    


Aufgegebene Projekte    

Auf Entdeckungsreise gehen    


Wiki-ähnliche Systeme    


Wiki gesucht    

Die Diskussion, die an dieser Stelle folgte, wurde aus technischen Gründen ausgelagert auf eine eigene Seite "Wiki gesucht". Dort habt ihr Gelegenheit, Fragen zu thematisieren oder Anregungen zu posten.


Diskussion zum WikiVerzeichnis    

Verschoben aus MattisManzel.

Mattis, mir wäre lieber, du würdest Wikis erst dann in das WikiVerzeichnis eintragen, wenn sie ein bisschen Substanz und ein paar regelmäßige Teilnehmer haben. -- HelmutLeitner

abgesehen davon, dass arbeitslose nicht ins gründer·wiki gucken, frage ich mich schon, wie ein wiki bekannt werden soll, wenn es sich erst, wenn es schon bekannt ist, irgendwo eintragen darf . -- sigi

Sigi, da ist nichts bekannt zu werden. Mattis legt viele Wikis so an, so wie Pferde ihre Äpfel fallen lassen. Daraus werden keine Sehenswürdigkeiten. -- HelmutLeitner

Wenn es um Substanz geht, so ist ein aktiver Autor schon wesentlich mehr als ein totes Wiki, in welchem seit Monaten überhaupt niemand mehr schreibt. Und davon gibt es bestimmt so einige im WikiVerzeichnis. -- Tim

Ja, imho sollte man die Liste ohnehin mal bereinigen und alles löschen, was - beispielsweise - nicht mindestens 100 Seiten oder eine Änderung im letzten Monat enthält. -- HelmutLeitner

Das wäre meines Erachtens ein wenig über das Ziel hinausgeschossen. Inaktive Wikis sollten lediglich unter eine entsprechende Rubrik verschoben werden, gelöscht werden können, nach einer Schonfrist, Links, die ins Leere führen. Schon allein für die Suche nach bestehenden Texten oder Autoren für ein neues Projekt ist eine solche Liste angefangener, aber nicht weiter verfolgter Wikis sinnvoll. -- Tim 11. April 2005 20:30 CET

Vielleicht wären eher Vermerke wie "Angearbeitet:", "Aktiv:" und "Eingeschlafen:" sinnvoll? Oder Symbole? Man müsste ca. alle 3 Monate einen Durchlauf durch diese Wikis machen. -- HelmutLeitner

Schön wäre es, die Liste automatisch nach Thema, Sprache, WikiEngine oder eben auch den Status (aktiv oder inaktiv - 'angearbeitet' würde sich mit beiden überschneiden) sortieren zu können. Wenn das technisch gesehen zuviel Aufwand macht, fände ich ein Aussortieren inaktiver Wikis in eine eigene Rubrik (ohne weitere Untergliederung der inaktiven Wikis?) übersichtlicher. -- Tim

Hallo. Ich habe das ganze mal neu geordnet, ich hoffe, das trifft auf Zustimmung. Als neuer will ich mich nicht zu weit aus dem Fenster lehnen, aber ein "Gründer Wiki" das Wikis nur auflistet mit der Auflage, mindestens 100 Einträge zu haben finde ich am Thema vorbei, denn neu gegründete Wikis Suchen ja erst Mitschreiber. So wie es ist gefällt es mir erstmal, ich finde es gut, eine Gesamtübersicht zu haben. BilderMaker?

Hallo, ich habe beim Stöbern einige 404-Links und fehlende Wikis gefunden. Soll man die gleich entfernen oder soll man die lieber erstmal irgendwie kennzeuchnen? Ich halte übrigens eine starre "100 Einträge" - Regelung auch nicht für so sonnvoll, allerdings würde auch ich dafür plädieren, größere aktive Wikis irgendwie zu kennzeichnen. Das würde das Suchen nach interessanten Zielen doch sehr erleichtern. Danke übrigens für diese interessante Seite! -- Hassan

Mmmh, das mit den 100-Seiten wurde ohnehin nie streng gehandhabt, dem Vorschlag von Hassan folgend könnten wir aktivere Communities mit Symbolen kennzeichnen. Fehlerhafte Links bitte kennzeichnen und mit Datum versehen, z. B. (BrokenLink 6.6.2006), sodass man nach einigen Wochen oder Monaten bei aufrechtem fehler den Eintrag entfernen kann. -- HelmutLeitner 20. September 2006 14:44 CET


OrdnerGründerWiki