[Home] 
Wiki Web


Home
Neues
TestSeite
Forum

Suchen
Teilnehmer
Communities
Ordner
Index
Hilfe

Einstellungen

Ändern

  Der Name WikiWeb bedeutet "schnelles Web" und bezeichnet Systeme, bei denen man Webseiten innerhalb von wenigen Sekunden ändern und auch neu anlegen oder löschen kann. Das geht für jeden Benutzer mit jedem Browser ohne Software zu installieren und ohne Kosten. Das WikiWeb eignet sich für viele Arten der Zusammenarbeit im Internet.

Das WikiWeb ist vergleichbar mit anderen Internet-Kommunikationssystemen wie Foren, BBS, WebLog, MailingListe oder Chat. Es hat besondere Stärken, ist aber auf Grund seiner Jugend noch wenig bekannt. Am meisten Publicity bringt derzeit das WikiPedia-Projekt, bei dem tausende Teilnehmer gemeinsam eine Enzyklopädie schreiben (schon hunderttausende Seiten geschrieben haben). Es gibt jedoch tausende andere, kleinere Wikis mit unterschiedlichen Themen (siehe DseWiki:WikiVerzeichnis).

Wikis brauchen mehr Miteinander (mehr Konsens), weil die Teilnehmer und ihre Beiträge nicht technisch voneinander isoliert werden. Jeder kann alles überarbeiten. Das funktioniert nur mit gemeinsamen Spielregeln in neuen Formen von Gemeinschaft. Wikis sind deshalb derzeit die Avantgarde und die Brutstätten für OnlineCommunities, d. h. von Gemeinschaften, die sich vorwiegend durch OnlineKommunikation im globalen Internet-Raum organisieren.

Die soziale Nutzung des Internet steht noch ganz am Anfang. Firmen und Organisationen aller Art sowie Privatpersonen beginnen erst, sich von statischen, prospektartigen Homepages abzuwenden und sich für andere, interessanteren Nutzungsformen zu interessieren. Das WikiWeb ist wahrscheinlich jene Technologie, die derzeit das meiste Potential für neue Anwendungen und Innovationen besitzt.

Sprachliches

WikiWeb ist Kurzform von WikiWikiWeb. Länger als Wiki. Wenn man einen Unterschied zwischen diesen Begriffen machen will, dann wäre folgendes möglich:

Diese mögliche Unterscheidung wird aber praktisch kaum gemacht, sondern alle Begriffe synonym verwendet.

Links


OrdnerBegriffe OrdnerWiki OrdnerKommunikationsSysteme
Schwesterseiten:   ProWikiCenter:WikiWeb     DorfWiki:WikiWeb