[Home] 
Wiki Wiki Web


Home
Neues
TestSeite
Forum

Suchen
Teilnehmer
Communities
Ordner
Index
Hilfe

Einstellungen

Ändern

  Das WikiWikiWeb. Kürzer WikiWeb. Heute kurz "das Wiki". Der Begriff und das System existiert seit der Erfindung durch WardCunningham 1994, der ihm auch den Namen gab.

Der Name. WikiWikiWeb heißt soviel wie "sehr schnelles Web", wobei "wiki wiki" aus dem hawaiianischen entlehnt ist. "wiki" heißt schnell. "wiki wiki" so viel wie "sehr schnell". Am Flughafen von Hawaii gibt es offenbar einen Flughafen-Taxi-Dienst, dessen Fahrzeuge mit "wiki wiki" beschriftet ist und wo das Ward Cunningham ins Auge gesprungen ist. Er hätte es auch QuickWeb nennen können, ein Name der ihm jedoch zu banal war. Später hat übrigens IBM einen Wiki-Abklatsch unter dem Namen QuickPlace auf den Markt gebracht.

WikiWikiWeb war ursprünglich gleichzeitig der Name für

Links zur Community:

Die Community wurde eingerichtet und betrieben von WardCunningham und eingeladenen Leuten aus der Software-Pattern-Bewegung. Hier wurden 1995-1998 die ersten Formen der Zusammenarbeit im Wiki erprobt, die Grundzüge einer Kommunikationskultur entwickelt. Die Community existiert nach wie vor (siehe WardsWiki:FrontPage), ist mit über 25000 Seiten und über 3000 Homepages die vermutlich zweit-inhaltsstärkste Wiki-Community weltweit. Wegen des großen Zustroms neuer Teilnehmer aus aller Welt ist sie heute aber nicht mehr der Hort der Wiki-Kultur.


OrdnerOnlineCommunities
Schwesterseiten:   ProWikiCenter:WikiWikiWeb