[Home] 
Wiki Will OThe Wisp


Home
Neues
TestSeite
Forum

Suchen
Teilnehmer
Communities
Ordner
Index
Hilfe

Einstellungen

Ändern

  engl. "will'o the wisp" bedeutet Irrlicht. Ein Wiki, das als Irrlicht implementiert ist, ist überall und nirgends, es hat keinen festen Ort. Es besteht in vielfachen Instanzen, auf Servern, die zur Kooperation eingerichtet sind, aber auch als Kopien auf lokalen Clients. Das Löschen einer Kopie oder das Abschalten eines Servers bewirkt nichts. WikiWillOTheWisp ist wie ein Hologramm, das Bild rekonstruiert sich aus jedem erhaltenen Bruchstück wieder vollständig.

Da ein Server jeweils nur für Minuten das Wiki speichert, bevor er den Inhalt und die Teilverantwortung weitergibt, ist ein Eigentümer nur schwer anzugreifen. Selbst die Existenz einer Seite zu einem bestimmten Zeitpunkt auf einem bestimmten Server ist so schwer zu beweisen und damit auch kaum klagbar.

Dies ist ein wenig Zukunftsmusik, denn es gibt noch keine Implementierung für WikiWillOTheWisp. Andererseits gibt es keinen Zweifel dass so ein System relativ einfach implementiert werden kann, wenn es dafür einen Willen und einen konkreten Bedarf gibt.

Freenet ist als ein komplettes Internet im Internet ein solches System. Viel beschnutzt und totgeredet aber doch verdammicht autonom. Irgendwo dazwischen mags liegen. Ich wünschte, jemand setzte mal auf freenet ein wiki auf. MattisManzel 29. November 2004 17:16 CET


OrdnerTechnik