[Home] 
Wiki gesucht


Home
Neues
TestSeite
Forum

Suchen
Teilnehmer
Communities
Ordner
Index
Hilfe

Einstellungen

Ändern

  Wer ein Wiki zu einem bestimmten Thema sucht, kann hier auf dieser Seite fragen.


Hallo, ich suche kein Wiki zu einem Thema sondern eine Wiki-Software mit bestimmten Fähigkeiten, ich hoffe mir kann jemand helfen. Ich plane ein Projekt in dem Artikel zu einem Begriff (Apfel,Birne,Kartoffel,...) geschrieben werden können. In diesen Artikeln sollen dem Begriff Eigenschaften (Obst,Gemüse,rot,grün,...) zugeordnet werden können. Wenn man den Artikel Apfel schreibt oder ändert und ihm die Eigenschaft Obst zuweist, dann soll automatisch eine Seite mit der Eigenschaf Obst erstellt werden oder, wenn die Eigenschaft schon existiert, soll der Eigenschaft Obst der Verweis zu Apfel hinzugefügt werden. Am Ende soll man nach mehreren Eigenschaften suchen können und alle Begriffe mit den Eigenschaften angezeigt bekommen. Kennt jemand eine Wiki-Software die das kann? Danke schon mal im Voraus. zwobiwan 6. Mai 2006 18:56 CET

Hallo zwobiwan, es klingt nicht so verschieden wie gängige Kategorien-, Tag- oder Ordnersysteme. ThomasKalka mit deinem CoForum hat auch neuartige Daten- und Strukturierungsformen eingeführt. Es kommt immer darauf an, was du unter "Eigenschaften zuordnen" genau verstehst. Das ProWiki kennt virtuelle Daten, hat aber nicht genau solche Suchfunktionen. -- HelmutLeitner 6. Mai 2006 20:07 CET

Mit MediaWiki ist das gut zu machen. Und in der WikiPedia ist das ja dann zu sehen. KarlDietz 0605

Danke euch, den Tipp mit den Kategorien habe ich auch schon bekommen, die Suche wird eher ein Problem aber da wurde mir auch schon eine halbe Lösung gezeigt. Da der letzte Beitrag hier von 2005 war habe ich auch bei wikipedia gefragt. Aber da habe ich euch mit meiner Einschätzung wohl Unrecht getan. Vielen Dank noch mal. zwobiwan 6. Mai 2006 22:43 CET

k.


Hi, weiss jemand ob es ein Wiki für Bücher, Geschichten, Gedichte o.ä. gibt? Also nicht wikibooks, die machen nur Lehrbücher, sondern Bücher / Geschichten zur Unterhaltung? Romane o.ä.? -- mh 2005-10-06 14:47 CET

Vielleicht ist das BücherWiki für dich richtig? -- HelmutLeitner 6. Oktober 2005 14:52 CET

Nein, Ich suche nicht eines über Bücher, sondern eines, wo Bücher / Geschichten geschrieben werden. Wenns das nicht gibt, würde ich jetzt eins aufsetzen. -- mh 2005-10-08 12:16 CET

Der Vollständigkeit halber gibt es auch noch WikiBooks, wobei das aber möglichweise auf Wissensthemen beschränkt ist (nur Vermutung). Ich würde das abchecken. Wenn du selbst eines Aufsetzen willst, solltest du dir bewusst sein, dass du einiges an speziellen Funktionen brauchen wirst, damit sich die Autoren und Texte nicht ins Gehege kommen. Mit einem Standardwiki wird das nichts. Möglicherweise käme auch das BücherWiki:LiteraturweltWiki in Betracht. -- HelmutLeitner 8. Oktober 2005 12:25 CET

Hi Martin, worüber willst du ein Buch schreiben? Eine Idee von mir: nimm doch zu Beginn einfach die eigene Homepage zB auch die hier im GründerWiki und wenn sich die Dinge dann entwickeln und so weiter, dann ein eigenes Wiki. my2cents. Und WikiBooks geht sicher für alle Themen. imho. Alles Gute! KarlDietz - 0810.2005

Nee, ich selber will nicht unbedingt ein Buch schreiben, eher ein Plattform bereitstellen, um das anderen zu ermöglichen. Also nicht nur Bücher, sondern auch kürzere Geschichten oder Gedichte... mh 2005-10-23 11:26 CET


Hallo. Ich suche ein Projekt, das wohl nach dem Wikiprinzip arbeitet, es geht dabei um eine Ideensammlung für ein politisches Gesellschaftsmodell, jeder kann seine Vorstellungen einbringen, Ausgangsidee war wohl die Opensource Software. kennt jemand die Seite? vielen im Voraus. Zruß Zebra 19. Juni 2005 11:19 CET

Meinst du die OekonuxCommunity? -- HelmutLeitner 19. Juni 2005 12:12 CET
"Freie Gesellschaft" unter http://www.freie-gesellschaft.de/wiki/Hauptseite "In diesem Wiki geht es um die Frage, inwiefern und auf welche Weise die (Arbeits-, Produktions- und Verbreitungs-) Prinzipien von Freier Software und Freien Inhalten in weitere Lebensbereiche übertragen werden können." -- Andreas Stockter 2006-11-03 09:22 CET


Hallo,

eigentlich bin ich ja auf der Suche nach Informationen, wie man selber ein Wiki System aufsetzt und welche Implementationen es gibt. Wir möchten dies gerne in unserer Firma als eine Art Dokumentenmanagement- und Wissensplattform nutzen. Kann mir da jemand ein paar Tips bzw. Links geben??? Besten Dank! -- UN

Im GründerWiki solltest du Unterstützung dafür finden. -- HelmutLeitner

prima, vielen Dank für den Hinweis -- UN


Wie wäre es mit einem deutschsprachigen Wiki für System-Admins. Magst Du sowas bereitstellen, Helmut ? Oder wäre hier auch Platz dafür, da es doch etliche Überschneidungen gibt ? --ToKa?

Ich unterstütze das gerne innerhalb des DseWiki oder außerhalb. Wie stellst du dir das vor? -- HelmutLeitner

Einfach mal hier eine Seite einrichten und Dokus und Tips sammeln. Refactoring wenn es mehr wird. Wenn es zu viel wird eigenes Wiki? --ToKa?

Ja, das ist der natürlichste Weg. -- hl

Daran würde ich mich auch beteiligen. Könnte mir gut vorstellen, dort auch Meta-Tips zu veröffentlichen. Also weniger technischer als sozialer Natur. -- LarsReineke?

Welche Voraussetzungen benoetigt ein Wiki? Gibt es WikiEngines, die keine Datenbank voraussetzen? -- anon

Es gibt eine große Anzahl verschiedener WikiEngines, wobei aber nur etwa 5-10 wirklich interessant sind (mit dem TourBus erreichst du alle relevanten Wikis, ihre Engines sind leicht ersichtlich). Jede Engine benötigt ihre Programmiersprache (meist Perl, Python oder PHP). Für die Adminstration benötigt man einen Telnet-Zugang zum Webspace (nur mit viel Glück reicht FTP). Nur ca. 1/3 der Engines benötigt eine Datenbank. Sehr beliebt ist UseMod (Perl, ohne Datenbank). Wer kein Entwickler ist, kann ein Wiki auf Wiki-Servern (frei= MeatBall:SeedWiki oder gemietet= WikiService:StartSeite) einrichten. -- HelmutLeitner

Mit MoinMoin gibt es ein sehr gutes, in Python entwickeltes Wiki, welches ohne eine DB auskommt. Ich setze es auf einem normalen Web Space-Server von Schlund ein, zu dem ich nur FTP-Zugang habe. -- FrankMüller?

Kann man MoinMoin auch ohne Großbuchstaben im Innern des Wortes verwenden? Gibt es neben der diff- auch eine hist-Funktionalität?

2x Ja. k.


Frage: Gibt es eine WikiEngine, die es erlaubt eine Bewertung für Seiten abzugeben ? Ich denke daran, ein Wiki als Wissensmanagementsystem einzurichten. Dabei wäre interessant zu wissen:

  • ob die Seite von anderen als richtig und sinnvoll bewertet wird ?
  • oder ob die Seite neu ist und noch nie oder wenig gelesen wurde (was evtl. bedeutet, dass der Wahrheitsgehalt nicht sehr hoch ist) ?
JoachimStolberg?

Ich kann das nicht positiv bestätigen. Am ehesten würde ich so eine Funktionalität beim ZWikiWiki vermute, das ja - auf Zope aufgesetzt - ohnehin schon im ContentManagement? angesiedelt ist. Allerdings, selbst wenn es so etwas schon gibt, bin ich sehr skeptisch, was die Funktion betrifft. Wenn mir dafür eine Vorgangsweise einfallen würde, die zuverlässig und nicht strategieanfällig ist, dann würde ich eine WikiSeitenBewertung? selbst implementieren, denn technisch gibt es keine Probleme. -- HelmutLeitner

Das Thema ReputationsSysteme in WikiWebs finde ich auch sehr spannend.

wir sind in Anfängen dabei Wiki mit Reputations-System zu entwickeln und dieskutieren hier ( http://castor.informatik.hu-berlin.de/NOMADS/Wiki.jsp?page=WikiWebs) die Wunschliste. -- Peter Ibach ( http://www.informatik.hu-berlin.de/~ibach)

Was bedeutet strategieanfällig ?
Dass die Bewertungen manipuliert werden könnten ?
Ich habe dies nur im Intranet vor und daher ist eine Manipulation eher ausgeschlossen. Hier könnte eher ein Problem sein, dass das System überhaupt nicht akzeptiert bzw. genutzt wird. Ich werde mir ZWikiWiki aber ansehen. Danke für den Tip. -- JoachimStolberg?

Strategieanfällig heißt bei mir, dass Benutzer u. U. ein Interesse am Aussehen von Bewertungen entwickeln können, im einfachsten Fall könnten sie eigene Seiten hoch, fremde niederer bewerten. Wenn keine eindeutige Identifierung möglich ist, dann könnte jemand mehrfach seine Stimme abgeben. Wenn man die Benutzer gewichtet (Karma), könnten sie nach Strategien suchen, eine hohe Bewertung zu bekommen. Es gibt dutzende Probleme und Varationsmöglichkeiten und die Amerikaner sind ziemlich hartnäckig in - bisher vergeblichen - Suche nach einem guten System für Foren. // Daneben haben Wikis noch ein grundsätzliches Problem, da sich Seiten ständig ändern: z. B. Eine Wiki-Seite hat eine faire schlechte Bewertung (z. B. 4 auf der Skala 1-5), nun reagiert die Qualitätssicherung und erhöht die Qualität der - wie wird nun eine faire Aktualisierung der Bewertung erreicht? Wie geschieht das bei den alltäglichen kleinen Änderungen und Verbesserungen? -- HelmutLeitner

Mehr noch: die ganze Geschichte ist doch so was von Fragwürdig. Für gut befundene Inhalte werden immer öfter gelesen und weiterhin für gut befunden, während Inhalte die nur Zufällig weniger Beachtung fanden immer weiter abfallen. D.h. das Beste wird ständig besser bewertet und die - warum auch immer - zurückgebliebenen werden damit vermeintlich laufend schlechter. Der ganze Ansatz der Bewertungen ist hochkritisch zu betrachten. -- MarkusHuber

Die Liste ist pures Gold. Es wäre eine Schande, sie nicht parallel auf Englisch zu führen, oder existiert irgendwo Vergleichbares? -- 040428 23:23 UTC, +01h MattisManzel

Weiß es nicht, glaub' nicht. Willst du dir die Arbeit, das synchron zu halten, zumuten? -- HelmutLeitner

Mir nicht, uns vielleicht (ich meine uns alle). In Grunde hängt das mit WikiNode zusammen. Irgendeine große wikierfassungs- und zueinanderinbeziehungsetz-Maschine. Eine Seite ist löblich, wird das aber wohl nicht leisten. Es ist ein anderer Ansatz, ja, aber zum gleichen Sprung. - Auf http://www.pmichaud.com/wiki/PmWiki/PmWikiUsers stehen noch ein Haufen wikis. -- MattisManzel


Hallo! Was ich mir schon seit Ewigkeiten wünsche, ist eine Art Künstlerwiki, in der alle Werke und die daran beteiligten Künstler so miteinander kombiniert sind, dass zB bei der Suche nach einem Musiktitel nicht nur Komponist/Texter genannt sind, sondern auch alle Interpreten und etwaige geänderte Fassungen, sowie alle Medien, auf denen das jeweils erschienen ist. Um mal ein prominentes Beispiel zu geben: Bei "Ein Bett im Kornfeld" sollte nicht nur der Interpret "Jürgen Drews" erscheinen, sondern eben auch, dass es die deutsche Version des Bellamy Brothers Songs "Let your Love flow" ist und das dieses in nem Film mit Kristy MacNickol? (Schreibweise ungewiss, Filmtitel vergessen) verwendet wurde. ODER: Wenn man nach Richard Corben sucht, sollten dort nicht nur seine Comics, sondern eben auch seine Plattencover-Arbeiten zu finden sein. ODER: Bei einer Suche nach Jim Steinman (Komponist) sollten sämtliche Interpreten seiner Songs (inklusive seiner eigenen) auftauchen. Natürlich alles miteinander querverlinkt. Im Grunde also eine DATENBANK mit relativ überschaubarer Anzahl an Feldern: - Person (Vor-, Nachname, Pseudonyme) - Werk (Musik-, Buch-, Filmtitel, inklusive abweichender Titel bei zB anderssprachigen Cover-Versionen) - Funktion der Person am Werk (Interpret, Texter, Komponist, Guittarist, Regisseur, Colorist, etc.) - Entstehungszeit des Werkes - Medium auf dem das Werk erschienen ist (Buch, DVD, CD, LP, etc. inklusive der zugehörigen Verlagsangaben, ggf. gesondert für verschiedene Ausgaben/Auflagen)

Das Ganze dann aber frei von jeglichem sonstigen "Ballast" wie Geburts- und Sterbedaten, Lebensgeschichte, kritische Würdigung des Lebenswerkes etc. Ein reines Wer-hat-was-Gemacht- oder Was-wurde-von-wem-Gemacht-Nachschlagewerk (beides jeweils chronologisch sortiert) mit jeweils Angabe über Auf welchem Medium kann ich das (neu oder antiquarisch) kaufen.

Langer Erklärung kurze Frage: Gibt es sowas (ggf. getrennt nach Musik/Film/Literatur je als eigenes Wiki) und wenn nein, warum eigentlich noch nicht.

Dank für Hinweise, Alf S.