[Home] 
Wikis Und Demokratie


Home
Neues
TestSeite
Forum

Suchen
Teilnehmer
Communities
Ordner
Index
Hilfe

Einstellungen

Ändern

  Da Wikis Welt-, und Staatsformenumspannend genutzt werden können und dadurch eine nicht zu unterschätzende Vorbildfunktion,was Kommunikationskultur und Gleichberechtigung betrifft unabhängig von Herkunft ,Geschlecht,Beruf und Ideologie.
Möchte ich auf dieser Seite die Beziehung zwischen Wikis und Demokratischen Grundrechten erörtern.

Ich als Gründer eines Wikis sehe mich nicht in einer festgelegten Rolle,und würde es von den Mitmenschen in der Wikifamilie auch erwarten.
Jede/r kann in der Wikiwelt alles sein was er/sie sein will.
Gründer,Teilnemer und natürlich auch Anfänger/in ,wenn sie/er in ein Wiki kommt dessen Thema für sie oder ihn neu ist.

Ich halte es für einen wichtigen Punkt,das sich jeder Mensch des öfteren vorstellt, sich Selbst, in allen erdenklichen Rollen hineinzudenken und hineinzufühlen, um dadurch sich Selbst eine Vorstellung machen zu können,was für Voraussetzungen an Demokratischen Grundrechten von Vorteil wären um einen Gleichberechtigten Dialog in Wikis zu fördern.

Es gibt im Internet meiner Wahrnehmung nach bis Dato 17.12.2003 keine einzige Seite wo Gleichberechtigung herrscht und ich sehe die Wikistruktur im Moment als einziges öffentliches Weltumspannendes Medium wo die technischen Voraussetzungen dies zu verwirklichen, möglich wäre.

Ich kann mich in allen Rollen sehen, daher ist es für mich wichtig das Gleiches Grundrecht für alle "Menschenrollen" kommt.~mfg ErnstGruber


Das Konzept der freien Kooperation beharrt jedoch darauf, dass die Individuen real gleich sein sollen in ihrer Macht, Einfluss auf die Regeln zu nehmen und ihre Kooperation aufzukündigen oder unter Bedingungen zu stellen, und zwar jederzeit. Freie Kooperation beinhaltet nicht, dass die Beteiligten einer Kooperation homogen oder identisch sind. Sie beinhaltet aber, dass die Beteiligten einander in einer sozialen Position der Gleichheit gegenübertreten. Die Kooperation ist nur frei, wenn sie gleich ist; und die Individuen können nur frei sein in einer Kooperation, wo sie gleich sind. (S. 24)
Kopiert aus Freie Kooperation

Linktip: http://www.thur.de/philo/herrschaft.htm


  • Ich lade euch Herzlich ein,beim allgemeinen Köpferauchen lassen mitzumachen.~ErnstGruber

Ernst, ich mach gerne mit. Wikis und Demokratie! Wikis und Demokratie? Demokratie! Demokratie? Mein Kopf raucht.

Wikis sind viel weiter von Demokratie entfernt als die reale Welt. Gleichzeitig werden Online Fantasien und Utopien von einer schönen, neuen Welt freigesetzt und geträumt. Ich sehe eine Kluft zwischen Ansprüchen und Realität. Freiheit soll existieren und möglich gemacht werden, aber nicht für den, der nicht meiner Meinung ist, nicht für den der z. B. ein Copyright behalten oder ein Geschäft machen will. Tabu verletzt. Der Gründer als guter Monarch oder als Böser Diktator? Abstimmungen? Wer stimmt ab? Trennung zwischen Besuchern und stimmberechtigten Mitgliedern? Ende der Offenheit? Wer vertraut wem? Wer be-stimmt? Der kann? Der weiß? Der will? Die Mehrheit über die Minderheit? Hundert Fragen, Tausend Hoffnungen, Keine Anworten. Aber die Zukunft ist Offen und ... hat gerade erst begonnen. -- HelmutLeitner


Voting is one of the worst ways to make decisions in a group (MeatballWiki:VotingIsEvil?) --ThomasKalka

[Übersetzung: "Eine Abstimmung ist einer schlechtesten Wege um in einer Gruppe eine Entscheidung zu treffen."] Bin übrigens nicht dieser Meinung. -- HelmutLeitner

Thomas,ist das Meatball Wiki deine Religion,das du nur alles nachplapperst was dort steht?
Und übrigens nicht alle können so Perfekt Englisch wie du.~ErnstGruber

Wenn du zitierst ist dir alles Recht was in deine Gedankenwelt passt, wenn andere zitieren was dir nicht passt, plappern sie nach. Ich finde deine Bemerkung beleidigend und unangemessen. -- HelmutLeitner


Helmut,danke für deine Feststellung über den großen Abstand zwischen Demokratie und Wikis.
Nichts desto Trotz scheint mir die Wikiwelt die ideale Möglichkeit zu bieten das Internet und Demokratie näher zusammen zu bringen.
Vorausgesetzt das die Wikifreunde dieses näherkommen auch wollen.~ErnstGruber

Ich glaube schon, dass die meisten das wollen. Ob du das wollen oder mögen wirst, das weiß ich nicht. Du must damit rechnen, bei Abstimmungen meist in der Minderheit zu bleiben. Was wirst du dann tun? Die Gemeinschaft als Unterdrückerin der Individualität beschuldigen? Die anderen Teilnehmer als Jasager oder Nachplapperer beschimpfen? -- HelmutLeitner

Ich ErnstGruber respektiere immer demokratische Entscheidungen.
Dadurch wird meine Individualität nicht eingeschränkt, da ich immer das tue was ich will, wenn ich mich in der Gemeinschaft nicht mehr wiederfinde, würde ich ganz einfach die Gemeinschaft verlassen und mir eine Neue suchen oder ich würde mit demokratischen Mitteln für meine Überzeugungen werben und bei Neuwahlen auf eine Änderung der Situation hoffen.~ErnstGruber

Das ist eine gute Einstellung. -- HelmutLeitner