[Home] 
Yahoo Group


Home
Neues
TestSeite
Forum

Suchen
Teilnehmer
Communities
Ordner
Index
Hilfe

Einstellungen

Ändern

  Yahoo bietet eine einfache werbefinanzierte Gratis-Infrastruktur für Diskussionsgruppen.


Erfahrungen
Wir setzen zwei YahooGroups als Mailingliste und Newsletter auf der Webseite von SgWiki ein. Sie waren relativ leicht einzurichten über die Webseite von Yahoo (Yahoo Account ist erforderlich) und bieten auch viele Zusatzfunktionen an wie Abstimmungen, Datenbank, Fileupload, etc. Auch die Möglichkeit, ein kleines Formular direkt auf einer Webseite einzubinden, über das sich Besucher dann direkt anmelden können, ist ziemlich praktisch (ein Beispiel: SgWikis Newsletter). Die Administrationsfunktionalitäten sind ziemlich ausgefeilt, sowohl für den Betreiber als auch für den Benutzer einer solchen YahooGroup.

Ich habe YahooGroup bereits für andere Gruppen als Admin eingesetzt und bin selbst seit Jahren Mitglied in einigen. Bin bislang sehr zufrieden. Die Werbung hält sich in Grenzen. Als Tipp für Mitglieder in YahooGroup: wenn man in seinen Mitgliedseinstellungen angibt, keine HTML-Emails empfangen zu wollen, dann bekommt man von der Werbung fast gar nichts mehr mit

--BerndSchiffer

Bernd, ich hab's nur mal kurz als Benutzer verwendet und hab die dazwischengeschalteten Werbeseiten (so bei jeder 5-ten abgerufenen Message) doch als recht störend empfunden. Was ist unter "Zusatzfunktion Datenbank" zu verstehen? -- HelmutLeitner

Stimmt, die sind relativ nervig, sofern man das Archiv durchstöbert. Aber zumindest ich arbeite nicht oft mit dem Archiv (es sei denn, ich suche etwas bestimmtes), sondern lasse mir meist Emails über neue Einträge zukommen. Da gibt's auch eine brauchbare Funktion "Daily digest - Receive a daily compilation of many emails in one message." So bekommt man keine Unmenge an Emails pro Tag, sondern nur immer eine mit allen innerhalb von 24 h aufgelaufenen Nachrichten.

Datenbank meint ein Excel für Arme. Ich hab's bislang auch nur angetestet, aber nicht produktiv benutzt. Man kann halt Tabellen einstellen, die auch untereinander verknüpfbar sind. Als Beispiele nennt Yahoo ein Telefonbuch, Stundenplan und FAQ. Ist vielleicht nicht das Beste, wenn man ein Wiki hat --BerndSchiffer


OrdnerForenProvider