[Home] 
Zentral Reduktion


Home
Neues
TestSeite
Forum

Suchen
Teilnehmer
Communities
Ordner
Index
Hilfe

Einstellungen

Ändern

  Dieter Dörner schreibt in seinem Buch DieLogikDesMisslingens über den Umgang von Menschen mit komplexen Problemen. Ein Kardinalfehler, der häufig gemacht wird, und dem man auch in Online-Diskussionen als Denkmuster häufig begegnet, nennt er Zentralreduktion. Er meint damit das Bestreben mancher Menschen in bestimmten Situationen alles auf eine einzige Ursache (einen Faktor, einen Schuldigen, eine Lösungsmöglichkeit, eine Variable) zurückzuführen, während es in Wirklichkeit viele Faktoren gibt oder ein anderer Faktor wesentlich ist.

Beispiele aus dem Buch:


Beispiele aus der OC-Praxis:

  • Wenn OnlineCommunities nicht funktionieren (z. B. persönliche Konflikte das Gemeinschaftsleben dominieren), dann wird häufig die Schuld auf die mangelnde Technik geschoben und über eine technische Entwicklung fantasiert, die das Problem beseitigen soll.

Beispiele aus dem Alltag:

  • Die Welt ist so schlecht. Wenn nur (die Menschen an Gott glauben würden ODER die Diktatur des Kapitalismus gestürzt würde ODER ...), dann wären alle Probleme gelöst.

OrdnerSystemTheorie OrdnerPsychologie