[Home] 
Zombie Inhalte


Home
Neues
TestSeite
Forum

Suchen
Teilnehmer
Communities
Ordner
Index
Hilfe

Einstellungen

Ändern

  Gemeint sind Inhalte, beispielhaft Diskussionen, die von einem Wiki ins andere kopiert wurden und die am neuen Ort eine Art totes Gut - nicht weiter entwickelbar - sind, weil die dazugehörenden Köpfe fehlen.

Diskussion dazu auf OekonuxWiki:FreieGesellschaftMerger

Fragen

Ist das ein Problem?

Wenn ja, wer hat den Schaden? Die Ursprungs- oder Zielcommunity? Die Orginalautoren? Die Leser?

Ist das eine Frage, die bei der LizenzAuswahl? berücksichtigt werden kann oder soll? (es gibt dafür aber keine auf der Hand liegende Lösung)

Was passiert, wenn die Lizenz das Kopieren gestattet, die Originalautoren jedoch einen ethischen Umgang, z. B. mit ihren Unterschriften, einfordern.

Was wäre, wenn eine Lizenz die Reduktion von Vollunterschriften zu markierten Initialen verlangen würde. Etwa von "-- ThomasKalka" zu "-- (tk)". Dies könnte kennzeichnen, dass es sich um einen Beitrag abgelöst vom Originalort handelt.

Thomas: So etwas ist aus der Sicht des Schreibenden unangenehm, weil es eine Präsenz vortäuscht, die nicht da ist. Aus der Sicht des Lesenden ist es aus gleichem Grund auch unangenehm. Für die Inhalte eines Wiki ist es auch unangenehm, weil es tote Inhalte sind. Der ursprünglichen Community entsteht IMO kein Schaden.

Das Ganze ist IMO nicht primär eine Lizenzen-Frage. Es ist einfach guter Stil bzw. übliche Zitierregel, die Quelle einer Aussage anzugeben. Zitieren von Inhalten ist jenseits von Lizenzen sowieso möglich. Weis ein Recht-Kundiger eventuell, welche Rechsprechung dafür gilt ?

Die Lizenz könnte jedoch darauf hinweisen, dass signierte Beiträge zu anonymisieren oder als Zitate zu kennzeichnen sind.


OrdnerBegriffe OrdnerLizenzen