LOTR Wiki
Ist Lotr Auf Deutsch Sinnvoll

Es gibt zwei deutsche Übersetzungen:
  • Die erste von Margaret Carroux (gilt als die bessere Übersetzung)
  • Die zweite von Wolfgang Krege

Ein sehr interessanger Vergleich bietet die Wiki "Herr der Ringe-Wiki" an, der unter dieser URL als PDF-File angeschaut werden kann: http://www.herr-der-ringe.ws/Gegenueberstellung-Krege-Carroux.pdf

Eine Sonderseite zur Frage der Übersetzung bietet die Deutsche Tolkien-Gesellschaft e. V. auf ihren Seiten an: http://www.tolkiengesellschaft.de/sonderaktionen/uebersetzung/uebersetzung.shtml Dort gibt es Links zu einem Interview mit Wolfgang Krege, zu Rezensionen der Neu-Übersetzung in der Presse, zu Reaktionen der Fans. Außerdem wird eine PDF-Datei angeboten mit 45 Seiten an Korrekturvorschlägen für den Verlag Klett-Cotta.

Auf der Download-Seite steht ein Übersetzungsvergleich zur Verfügung (ebenfalls PDF-Format): http://www.tolkiengesellschaft.de/down.shtml

Im HTM-Format online zu sehen ist ein Übersetzungsvergleich auf der folgenden Seite in drei Spalten nebeneinander, Tolkien - Carroux - Krege (mehrere kurze Textstellen): http://www.elronds-haus.de/translate.htm


...Übersetzungsvergleich...

Unbekannter, danke für deine Beiträge. Wenn ich mir - den sehr interessanten Vergleich - ansehe, dann fallen mir vor allem zwei Dinge auf. Einmal, wie viel doch die Übersetzungen teilweise zu wünschen übriglassen ("Fall into the nothingness" = "Stürze ins Nichts") und wie sehr IMHO Krege sich offenbar bei Carroux bedient hat. So wie ich das sehe, hat er abgeschrieben und nur so viel umformuliert, dass es als eigenständige Übersetzung durchgeht. Allerdings bezieht sich mein Eindruck nur auf die im Link angegebenen Stellen. -- HelmutLeitner


OrdnerFragen
Text dieser Seite ändern (zuletzt geändert: 7. August 2004 13:42 (diff))
© LOTR Wiki Community zuletzt geändert am August 7, 2004